PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT701.2 Lichtszenenseite



Norbe
16.08.08, 12:24
Halle Kollegen

Ich sitze seit langem mal wieder vor einem MT701 und baue mit diesem ein paar Lichtszenen. Eigentlich alles ganz logisch.

Ich habe ein paar Gruppen (Lichtszenenobjekte) angelegt , und ein paar Lichtszenen.

Auf einer Taste auf der zweiten Seite liegt die Funktion "Seitenaufruf => Lichtszenen" , mit der ich auf die Lichtszenenseite wechseln möchte , um die Szenen zu verwalten.
Wenn ich jetzt aber das Projekt downloade und im Tableau versuche , auf die Lichtszenenseite zu kommen , komme ich nicht drauf , nur ein kurzes piepsen ertönt.
Ich hab die Doku vor mir , aber ich will nicht drauf kommen , warum ich nicht auf die Seite kann ?!?!?
Woran kanns denn liegen ??? Steh ich grad im Wald ???

P.S.: das Teil liegt im Versuchsaufbau vor mir , also ohne Busverbindung

Hujer
16.08.08, 13:27
Hallo Norbe,

hast du schon unter der Hilfe / Lichtszenen nachgeschaut? Steht eigendlich alles drin.

Norbe
16.08.08, 13:45
ja , hab ich schon , ich hab den Seitenaufruf auch so gemacht , wie´s da steht , nämlich über eine Tastenfunktion.
Ich komm aber nicht drauf , das verhält sich genauso , wie wenn ich auf die Schaltuhrenseite will und keine Schaltuhr angelegt habe. Nur mit dem Unterschied , dasss die Lichtszenenseite ja nicht leer ist , also sollte die doch erscheinen ?!?!?!

graue-haare-hab
16.08.08, 14:11
hmm kannst du paar screens posten .... von der programmierung seitensprung? kann ja alles und nix sein

ruebezahl71
16.08.08, 14:25
Hallo Norbe,
bei Sprung zur Seiten hast Du da die Seite von der Lichtszene eingetragen?

MfG

Norbe
16.08.08, 14:33
Hallo Norbe,
bei Sprung zur Seiten hast Du da die Seite von der Lichtszene eingetragen?

MfG

ja ein ganz normaler Seitenaufruf zur Lichtszenenseite , genauso ist er zB. zur Systemseite gemacht und da funktioniert es ...

Norbe
16.08.08, 15:02
hier die Screenshots

ruebezahl71
16.08.08, 15:56
Hallo Norbe,
War falsch, hatte mich geirrt


MfG

Norbe
16.08.08, 16:01
Die Lichtszenenseite ist der Doku nach doch eine vordefinierte Seite wie die Schaltuhrseite und die Systemseite.
Also sollte ich doch auf die auch draufkommen , zumindest , wenn Lichtszenen existieren.
Auf Seite 1 werden die Szenen abgerufen , aber verwalten muss man sie doch auf der Lichtszenenseite können ...

Wahrscheinlich irgendwas ganz banales , was ich übersehen habe :confused:

Frodo
16.08.08, 19:01
Du musst unter "Downloadverhalten" den Punkt "Lichtszenen überschreiben" (oder so ähnlich) einmalig auf "Ja" stellen.
Gruß
Frodo

Norbe
17.08.08, 01:41
hmm , hab ich gemacht , komme aber immer noch nicht drauf .... :confused:

Jürgen1974
17.08.08, 09:08
Hallo Norbe,
hatte letzte Woche auch eines beim Kunden updaten müssen, selbes Problem wie Du.

Ich hatte dann den Seitenaufruf auf eine andere Taste gelegt um zu testen ob das Gerät evtl. Fehlerhaft sein könnte, hatte ich nämlich auch schon, das nicht mehr programmierbar war, aber auf der anderen Taste ging es.

Am BUS wieder angeklemmt dachte ich mir, noch etwas Zeit, dann lege ich es mal wieder um und probiere es nochmal, die Seite auf der eigentlich gewünschten Taste aufzurufen und es klappte...

Keine Ahnung warum, aber probier es doch mal einfach so...

Grüße

Norbe
17.08.08, 16:47
klappte es mit der andern Taste oder als es am Bus war ?
Will das MT701 vielleicht erst Werte abfragen ?
hmm :confused:

Jürgen1974
18.08.08, 09:01
Erst auf der anderen Taste.... Aber beim Kunden letztendlich war es dann auch am BUS als ich die erste taste wieder in Angriff genommen habe. Schließe es Doch grade an BUS - Spannung an und probier es dann wieder...

Grüße

Norbe
18.08.08, 17:15
ich war heute auf der Baustelle und hab das MT701 (ein anderes) in Betrieb genommen , dasselbe Spiel , Übertragung per RS232 und kein Bus und sieheda, es ging ...
Muss wohl vielleicht doch an dem MT701 liegen . welches ich hier habe ... werde ich nochmal überprüfen müssen

Jürgen1974
19.08.08, 19:08
Hast Du die neue Firmware drauf....? Heute habe ich noch ein altes bekommen, das ich gar nicht programmieren kann. Ist noch auch der ETS2 Zeit. Da soll es ja ein seperates Programm dazu geben, quasi ein PlugIn ohne die ETS.... Werde mir das Morgen mal anschauen....
Das andere mußte ich heute wieder erweitern. Hatte das nachdem die neue Fimrware drauf ist super über den BUS programmieren können... LOL Mußte von einer Honywell BMA die Brandmelder in Klarschrift aufschalten und von der EMA die Bewegungsmelder.... Ist aber schon echt gut, was man mit etwas älterm noch alles machen kann...

Frodo
19.08.08, 20:01
Also ich würde folgendes ausprobieren:
Neues Projekt erstellen, in welchem nur 1 Lichtszene mit 1 Gruppenadresse angelegt wird, und ein Sprung zur Lichtszenenseite.
(Immer das "Lichtszenen überschreiben" bei einer Änderung der Szenen im PlugIn setzen!)
Und dann sukzessiv erweitern.
Wenn es ein Problem der Szenen ist, sollte das dann irgendwann auftreten.
Gruß
Frodo