PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 Projekt erweitern



Dirkschulz
15.08.08, 14:43
Hallo,
ich habe bereits meine Wohnung ( OG ) mit EIB ausgestattet und möchte nun die Wohnung meiner Eltern ( EG ) ebenfalls mit einer EIB Anlage ( Licht, Steckdosen, Jalousie, Heizung) ausstatten.

Die vorhandene Wetterstation BJ 6190/10-11 soll zur Steuerung der Jalousie im EG mit verwendet werden. Ich habe bereits eine Stich-Verbindung von meiner Anlage zur Verteilung gelegt.

Frage:
1. Kann ich mein vorhandenes ETS3 Projekt (OG) einfach mít den weiteren Aktoren, Schalter, usw. der Fa. BuschJäger erweitern ?

2. Soll ich ein neues ETS3 Projekt (EG) Anlegen ?

3. Wie kann ich die beiden Projekte miteinander verbinden ? Ich habe gelesen, das es mit dem IP Gateway BJ 6186/30 gehen soll, wie ?

4. Das Projekt im EG soll mit dem neuen Panel von BuschJäger gesteuert werden. Gibt es bereits schnittsellen für dieses Panel ?

5. Kann die Türsprechanlage von GIRA (Audio und Videosignal ) verwendet werden? Gibt es einen Stromlaufplan für 2 Wohnungen ?

Das sind eine Menge Fragen, ich Hoffe Ihr könnt mir einige davon beantworten.

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen
Schulz Dirk

ruebezahl71
15.08.08, 15:42
1. Kann ich mein vorhandenes ETS3 Projekt (OG) einfach mít den weiteren Aktoren, Schalter, usw. der Fa. BuschJäger erweitern ?
ja


2. Soll ich ein neues ETS3 Projekt (EG) Anlegen ?
Nein erweitere einfach Dein Objekt um einen Gebäudeteil EG


3. Wie kann ich die beiden Projekte miteinander verbinden ? Ich habe gelesen, das es mit dem IP Gateway BJ 6186/30 gehen soll, wie ?
Mit einem Linienkoppler z:B. von BJ 6187-103


4. Das Projekt im EG soll mit dem neuen Panel von BuschJäger gesteuert werden. Gibt es bereits schnittsellen für dieses Panel ?
Meines Wissens nein



5. Kann die Türsprechanlage von GIRA (Audio und Videosignal ) verwendet werden? Gibt es einen Stromlaufplan für 2 Wohnungen ?
Was für eine Gira Sprechanlage und wofür soll sie verwendet werden? Bitte mehr Infos

MfG

Dirkschulz
15.08.08, 16:10
Hallo,
besten Dank für die schelle Antwort !

Wir wollen die GIRA Türsprechanlage http://www.gira.de/produkte/tuerkommunikation-aussen.html + Fingerkey ohne Homeserver verwenden.

Welche komp. werden für 2 Teilnehmer benötigt ?

Gruß Dirk

ruebezahl71
15.08.08, 16:49
Hallo Dirkschulz,
diese Sprechanlage hat einen eigenen Bus und wird unabhängig zum Knx betrieben.Es wird aber eine Möglichkeit geben einige Ereignise auf den Knx zu bringen, was Dir aber andere User bestimmt sagen können.
Hast eine PN.

MfG

EIB-Freak
15.08.08, 17:00
Steuergerät Audio 1287 00, Wohnungsstation nach geschmack, Türstation nach geschmack, 2 Drähte :-)

Dirkschulz
16.08.08, 18:39
Hallo,

ich denke, dass Gira ein anderes BUS System verwendet und somit nicht mit Busch Jäger Kompatibel ist ? :confused:

Gruß Dirk

Randy
16.08.08, 19:01
Hallo Dirk

KNX Geräte gibt es sowohl von Gira als auch von B&J und vielen anderen Herstellern Siemens Berker,Jung um nur mal einige zu nennen und die sind alle untereinander kompatibel wenn KNX drauf steht

Allerdings haben die Sprechanlagen ihren eigenen BUS wie oben schon erwähnt wurde Siedle z.b bietet eine Sprechanlage an die auch eine KNX Schnittstelle besitzt ebenso Agfeo bei einer Telefonanlage.

Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen wieviele Geräte hast Du denn im OG schon im Einsatz und hast Du eine KNX Verbindung EG zum OG liegen.
Im Prinzip kannst Du 63 Geräte in Deiner momentanen Konfiguration am KNX Bus betreiben vorausgesetzt Du hast eine 630mA Spannungsversorgung eingestzt.

liegst Du mit der mit der Geräteanzahl von beiden Geschoßen in dem vorgebenen Rahmen brauchst Du für die Anbindung EG & OG keine zusätzliche
Hardware mehr einzusetzen.

LG Randy

Randy
16.08.08, 19:09
Hallo Dirk

Zum B&J Panel das ist meines Wissens zur Zeit noch nicht auf dem Markt.
Du benötigst am Panel 230V,eine KNX Leitung und eine Netzwerkleitung

LG Randy

Dirkschulz
16.08.08, 19:25
Hallo,
im OG habe ich bereits an die 60 Geräte ( Schaltaktoren und Tastsensoren ) mit einer Spannungsversorgung 6180/102. Im EG ca. 50 weitere knx Geräte verwendet werden. Das EG hat eine eigene Spannungsversorgung 6180/102.

Die Verbindung zwischen dem Og zum EG ist vorhanden, jedoch liegt die Verbindung durch einem Stich von einem Schalter zum Schaltschrank im EG. Kann ich den Linienkoppler 6187/103 verwenden ?

Wie kan ich den Linienkoppler 6186/30 verwenden, da dieser bereits vorhanden ist.

Danke

franknx
16.08.08, 23:41
Hallo Dirk,
verbinde die UV/OG mit der UV/EG, und statte diese Verbindung mit der kleinsten Spannungsversorgung aus , die du kriegen kannst. Das ist dann deine Hauptlinie. Deine vorhandene Installation im OG braucht eine eigene Spannungsversorgung und einen Linienkoppler, es ist deine Linie 1.
Im EG bildest du mit einer neuen Spannungsversorgung und einem weiteren Linienkoppler deine Linie 2. Achte darauf das die beiden Linien nur über die Linienkoppler an Klemme 1 verbindung haben. Du kannst nun gute 60-65 Geräte pro Linie verarbeiten. Die bestehende Verbindung Von einem Taster im OG zum EG kannst du nicht als Hauptlinie benutzen!

EIB-Freak
17.08.08, 10:31
Es geht noch einfacher und kostengünstiger, ohne den Aufwand, ca 110 Geräte mit einer neuen Phys. Adresse zu versehen: Liniensegmente. Der Linienkoppler erhält die Appliaktion "Verstärker" und kommt in die Verteilung, welche von dem Tastsensor mit der Stichleitung abzweigt.

GLT
17.08.08, 16:14
Die bestehende Verbindung Von einem Taster im OG zum EG kannst du nicht als Hauptlinie benutzen!
Das kommt ganz drauf an - man kann die beiden LKs auch nebeneinander im SS einbauen ;)

Eib-Freak hat die derzeit einfachste Lösung aufgezeigt, wobei ich mehr der Vertreter einer "sauberen" Topologie bin, in der jede abgeschlossene WE seine eigene Linie bekommt und übergreifende Dinge (WZ, Ganglicht,....) auf der Hauptlinie plaziert werden.

Da die Geräte im EG ja erst noch installiert werden müssen nur 60 Geräte neu adressiert werden (was schnell erledigt ist)

Dirkschulz
20.08.08, 20:20
Besten Dank an alle,

ich werde die version mit dem linienkoppler nehmen und ich denke somit eine saubere lösung für beide geschoss. :)

Viele Grüsse aus Kronach
Dirk