PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmaktor und 220V LED`S



Caferacer
13.08.08, 18:53
Hallo EIB-FREAKS,
habe mir nun die 220v gu10 led`s zugelegt, davon habe ich ca 15 leuchten im wohnzimmer.
ich hab vor diese zu dimmen (dimmen dieser led`s lt. hersteller möglich) wären also 15 watt anschlußleistung.

welche möglichkeiten bzw. welche dimmaktoren könnte ich da verwenden, habe bisher nur dimmaktoren mit einer mindestlast von 20 watt gefunden.

danke schon mal im voraus

Holger

EIB-Freak
13.08.08, 19:45
230V (nicht 220V ;) ) LED`s lassen sich nicht dimmen, auch nicht wenn das der Hersteller angibt. Und wenn sich diese Dimmen lassen würden, dann

a) mit konventionellen Drehdimmern
b) oder mit Tastern, jeder Tastendruck ändert die Helligkeit.

In den KNX-Dimmaktoren sind Phasenan- bzw. Phasenabschnittdimmer eingebaut, damit lassen sich LED nicht dimmen. Das Mindestlastproblem hast du bereits selber erkannt. Um LED zu dimmen, bietet sich DALI an.

Caferacer
13.08.08, 21:13
Danke für deine info!

klar meine ich 230 volt!

leider kenne ich mich mit dali nicht aus, bzw habe damit noch nie gearbeitet!!

was benötige ich den um led`S mit dali zu dimmen??

danke im voraus

Holger

Filo
14.08.08, 09:43
Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwo einen Artikel gelesen habe, wo genau solche LED's an 230 Volt betrieben werden können und gedimmt mit den "normalen" Dimmer wie sie herrkömlich existieren.

Aber allen Spekulationen und Annahmen zuvor:

Herrsteller fragen, welchen Dimmer verwendet werden soll!

Meudenbach
14.08.08, 17:06
[quote=Filo;78771]Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwo einen Artikel gelesen habe, wo genau solche LED's an 230 Volt betrieben werden können und gedimmt mit den "normalen" Dimmer wie sie herrkömlich existieren.
[quote]

Da ist wenn dann ein PWM Umsetzer dazwischen, wer so etwas anbietet, weiss ich aber nicht...

LG