PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss eines Universaldimmers



arasis
13.08.08, 11:30
Hallo allerseits,
ich habe eine "Anfängerfrage" die ich beim suchen und googlen leider nicht lösen konnte.

Ich möchte gerne 2 Lichtquellen über einen Universaldimmer ansteuern. Laut Installationsanleitung muss hierzu sowohl der Stromführende Draht als auch der N-Leiter (blau) an den entsprechenden Ausgang angeschlossen werden. Leider teilen sich beide Lichtquellen den Nullleiter, spricht blau= N-Leiter, Schwarz=Lichtquelle1, Braun= Lichtquelle2.
Kann ich einen Universaldimmer in dieser Konstellation anschließen oder bringt das Probleme bei der Steuerung?
Würde mich über eine kurze Antwort freuen!
Viele Grüße
Arasis

tommy
13.08.08, 13:02
Welchen Uni-Dimmaktor meinst Du denn konkret?

EIB-Freak
13.08.08, 18:02
Ich will weder kleinlich noch klugschei**erisch wirken, aber - wenn du nicht gerade Elektrofachkraft nach VDE 0100.100 bist - darfst du da garnichts dran machen.

Nullleiter heisst heute Neutralleiter...

arasis
14.08.08, 13:58
Ich verwende den Universaldimmer ABB UD/S 2.300.1.

Übrigens...alles was ich mache, lasse ich anschließend noch von einem befreundeten Elektriker prüfen ehe es in Betrieb geht....Strom kann man eben nicht sehen :)

EIB-Freak
14.08.08, 19:57
Ok, dann leg ich mal los. Den UD/S setze ich nicht mehr ein, da er genau das Problem mit den Neutralleitern hat. Er braucht selbst für den Betrieb einen Neutralleiter, der Leuchten-Neutralleiter kann auch von der Reihenklemme etc. genommen werden - bei RCD-Stromkreisen dann aber aufpassen, das man den gleichen N erwischt.
Ich setze, wenn möglich, nur noch dimmer OHNE N-Klemme für die Lastseite ein oder DALI.

Oftmals installiert man genau diesen Fall, eine 5adrige Leitung läuft über eine Abzweigdose zu 2 Brennstellen. Das kann man dann auf 2 Dimmerausgänge klemmen und gut ist. Spricht technisch nichts dagegen.