PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl Tastensensor/RTR



Moguai74
11.08.08, 22:41
Hallo zusammen,

wir planen derzeit unser Haus mit einer EIB/KNX Ausstattung. Bei der Raumplanung bräuchte ich mal eurere Hilfe.

In zwei Zimmern (derzeit geplant als Kinderzimmer und Arbeistzimmer) sind jeweils zwei Jalousien, RTR, Lichtquelle) geplant. Eventuell wäre es noch nett, die Steckdosen zu schalten.

In dem Elternschlafzimmer soll eine Lichtquelle an der Decke, zwei an der Wand (Bett), ein RTR, 1 Jalousie eingebaut werden.

Welche RTR/Tastensenoren würdet ihr hierfür auswählen? Wie würdet ihr die Taster belegen?

Danke und Gruß
Moguai74

ruebezahl71
12.08.08, 08:47
Hallo,
hast Du die Möglichkeit Dir diverse Schalter mal bei einem Großhändler anzusehen?
Es ist ja auch eine Optische Frage. Ich habe z.b. die Tritons von B&J würde mir aber jetzt lieber die von Berker holen mit RTR, sind technisch gesehen komfortabler. Wirst Du hier in der Forensuche auch sehr viel finden.
Die Tastenbelegung bleibt Dir überlassen, jede Lampe,Steckdose und Jalousie eine Wippe.

Kaffeetrinker
12.08.08, 09:11
Was ist denn mit den restlichen Zimmern?????

Ich habe mich für Gira entschieden. TS2 oder 2+ mit RTR. Dazu den schönen Glasramen, fand ich am schönsten.

Am Besten die Cheffin fragen :-)

Gruß
Tim

Moguai74
12.08.08, 09:31
Ich möchste halt die Zimmer ungern mit Schaltern überladen. Nun stellt sich in diesen Zimmern für mich die Frage, wie viele Wippen/Taster ich nehmen soll. Bei zwei Jaolusien benötige ich ja schon zwei Wippen. Für Licht und Steckdosen würde ja insgesamt eine reichen (dimmen in Schalfzimmern nicht geplant). D.h. ich benötige drei Wippen plus RTR.

Was würdet ihr davon halten, wenn mann z.b. den Gira TS2 (1fach für z.B. Licht und Steckdosen) und den Gira TS2+ (2 fach für Jalousien) nebeneinander/übereinander einsetzt?

Ich erstelle derzeit einen Raumplan. Ich lade den mal am Wochenende hoch. Feedback willkommen.
Gruß
Moguai74

ruebezahl71
12.08.08, 11:44
[quote=Moguai74;78735]Was würdet ihr davon halten, wenn mann z.b. den Gira TS2 (1fach für z.B. Licht und Steckdosen) und den Gira TS2+ (2 fach für Jalousien) nebeneinander/übereinander einsetzt?/quote]
Sieht mit passenden Glasrahmen zur Wandfarbe, bestimmt super aus.
http://www.gira.de/produkte/tastsensor2plus.html
Was hälst Du von einem Präsenzmelder im Büro.
http://www.gira.de/produkte/instabus-lichtsteuerung-automatisch.html

MfG

ninafant
12.08.08, 11:59
"Ich möchste halt die Zimmer ungern mit Schaltern überladen."

Gutes Stichwort:
Vieleicht wärs ja auch sinnvoll einige Funktionen in Szenen zusammen zufassen.

Damit´s nicht so aussieht.
Gruß Markus

Kaffeetrinker
13.08.08, 09:16
Also den größten Schalter den ich bei mir zuhause habe ist ein TS2 6-Fach im Wohnzimmer, da alles offen WZ EZ. Und das sieht noch gut aus.
Wenn du einen TS2 6-f (oder 4-f) nimmst musst du einen anderen Rahmen nehmen. Der ohne Steg in der Mitte. Wenn du wie o.g. einen 1-f und einen 2+ 2-f nimmst musst du einen normalen Doppelrahmen nehmen. Vorteil von 2+5fach ist, das du nur einen Busankoppler benötigst. Dann könntest du die Wippen 1+2 für Licht belegen die 3 für eine Lichtszene und die 4+5 für die Jalo.
Z.B.

heob
13.08.08, 09:29
Hallo,
ich würd auch die von Gira Empfehlen,
Nimmst den Gira TS2 5-Fach mit RTR.
Dann brauchst du 1 Wippe für Jalousie 1 auf/ab, eine Wippe für Jalousie 2 auf/ab,
dann hast du noch 3 wippen bzw. 6 taster frei, es gibt ja auch die möglichkeit ein/aus auf einen taster zu legen, beim dimmen kannst du das ebenfalls machen, ist aber besser zu bedienen mit wippen.
ich gehe mal davon aus, dass du mit so einem 5-fach fast alles in einem raum schaffst .. kommt eben drauf an was du alles willst :-).

lg Heli