PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernprogrammierung Lingg&Janke NK2



jenson
11.08.08, 15:53
Hallo zusammen,

bei mir im Haus ist ein NK2 von L&J installiert.
Über die interne IP 192.168.0.2 lässt sich der Bus damit auch problemlos mittels ETS3 programmieren.

Nun ist es jedoch so, dass mein Elektriker die Restprogrammierung mittels Fernprogrammierung abschließen möchte (auch Updates sollen über diesen Weg erfolgen). Hierfür habe ich ein DynDNS-Account angelegt und Anfragen von Port 80 direkt mit dem NK2 verbunden.

Leider ist der Fernzugriff über ETS3 bislang nicht erfolgreich und ich habe keine Ahnung, was ich noch einstellen muss, damit das Programm einen Fernzugriff auf den NK2 bekommt.

Im Internet konnte ich leider auch nichts finden, bin daher über jeden Tipp sehr dankbar.

Beste Grüße
jenson

Flaco
11.08.08, 17:56
Servus Jenson,

Ich hab einen NK1 und hoffe, daß die Unterschiede zum NK2, was die Schnittstelle zum Bus anlangt, sich in Grenzen halten.

Mit der Weiterleitung von Port 80 kommst Du nur auf das Webinterface des NK2.

Um programmieren zu können, mußt Du noch die Eiblib/IP Ports 5000, 5001 und 5002 weiterleiten.

Meine Empfehlung geht dahin, andere als die Standardports (5000/1/2) zu nehmen (kannst Du IMHO in der ETS einstellen), um den Zugriff ein wenig zu verschleiern/erschweren. Gleiches gilt für Port 80.

Insgesamt hoffe ich, daß Du Dir Gedanken über den sicheren Zugriff von Außen auf den Bus gemacht hast. Portweiterleitung ist schön (einfach), aber auch gefährlich.

SG,
Bernhard

jenson
11.08.08, 18:03
Hallo Flaco,

diese Ports hatte ich auch schon in der Umleitung. Die sind ja im ETS3 vorgegeben.

Allerdings hat man mir die Ports 50000, 50001 und 50002 gesagt. Liegt hier eventuell das Problem?

Sind das im übrigen TCP oder UDP-Ports?

Danke
Jenson

Flaco
11.08.08, 21:54
Servus,

Du hast Recht: Bei den Ports handelt es sich um 50000, etc. Hab eine Null unterschlagen.
In meinem Router sind die Ports für TCP konfiguriert.

SG,
Bernhard