PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIRA 3-fach Tastsensor ohne Controller



AxElli
10.08.08, 21:51
Hallo EIB Gemeinde,

ich habe wieder einmal ein Problem in meiner EIB Installation. Ich benutze einen GIRA 3-fach Tastsensor ohne Controller. inVerbindung mit einem ABB 8-fach Schaltaktor. Die Funktionen sollten sein Wippe1 = Licht1 AN/AUS, Wippe2 = Licht2 AN/AUS, Wippe3 = Jalousie AUF/AB.
Dazu habe ich die Applikation 107B01 Jalousie, damit funktioniert der Rollladen, aber sobald ich eine der "Licht Wippen" betätige funktioniert der ganze Tastsensor nicht mehr. Er ist klinisch tot :eek:, die letzte Info auf dem Busmonitor ist Licht 0/1 -> und danach funktioniert nicht mal mehr der Rollladen. Nun habe ich einmal aus Spass die Applikation Schalten 107A01 geladen, hier kann ich bis zum Umfallen hin und her schalten:confused:......
Ich habe Buskoppler und Tastsensor schon über kreuz getauscht, aber keine Änderung....
Wer kann mir hier weiterhelfen??

Gruß AxElli

Kaffeetrinker
11.08.08, 06:43
Die Funktion geht nur mit einem TS mit Controller.
Ohne Controller kannst du entweder Jalousie/Rollo oder Schalten parametrieren. Da hast du eine App. von einem TS mit Controler reingeladen oder?
Kannst ja die Jalousie App. drauf laden und dan kurzen Tastendruck mit deiner GA schalten verbinden. Is zwar net dolle aber sollte funktionieren.

mac71
11.08.08, 20:46
Denke daran, dass du beim Gira TS ohne Controller alle Kommunikationsobjekte belegen musst. Auch die nicht genutzten wie in deinem Fall bei den Lichtwippen.
Eine "Dummy-Gruppenadresse" reicht schon.

gruß jan

AxElli
11.08.08, 21:51
Hallo Jan,heute morgen hat mich die GIRA Hotline angerufen, prompte Bedienung. Dort hat man mir das selbe gesagt, ich habe das umgesetzt und nun funktioniert es :-) Aber wo steht das in der Anleitung?????Gruß AxElli

EIB-Freak
12.08.08, 17:38
Solche Dinge stehen selnten in der BDA, da diese nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen zu problemen führen können - es kommt immer auf das Appliaktionsprogramm und die Versionsstände der Hard- und Software an.

Vieles weiss man aus Erfahrung, da man täglich damit umgeht.