PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuchsaufbau ohne Datenschiene ?



cls4eib
10.09.03, 10:22
Hallo,

mal wieder eine Neuling in der EIB-Gemeinde.

Habe gestern meine ersten Programmier-Gehversuche mit EST2 unternommen und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Und zwar bricht die Kommunikation mit dem Bus immer wieder ab (Fehlermeldung: "Kommunikation wurde unterbochen, bitte prüfen die ich Schnittstelle". Oder so ähnlich).

Busspannung und Verbindug ist da. Auch blinkt an meiner RS232 Schnittstelle die gelbe Leuchtdiode (sprich es kommten Daten an).
Nach ca. 2 Minuten kommt dann die Fehlermeldung.

Kann es sein, daß es daran liegt, daß die Geräte (alles REG) nicht mit einer Datenschine verbunden sind sondern "mit fliegender Verkabelung" auf meinem Schreibtisch rumliegen?

Weiß jemand andere Gründe für mein Problem?

Vielen Dank für die Info.

Clemens

PS: ETS2 V1.1b und Win98

Michel
10.09.03, 10:50
Kann es sein, daß es daran liegt, daß die Geräte (alles REG) nicht mit einer Datenschine verbunden sind sondern "mit fliegender Verkabelung" auf meinem Schreibtisch rumliegen?

Nein, das kann nicht sein. Da du alles mit Hilfe der rot/grünen Klemmen verbunden hast, ist eine Datenschiene überflüssig.

Der Fehler selbst ist mir aber unbekannt. Da weiß bestimmt jemand mehr!

MarkusS
10.09.03, 10:54
Ein paar Details wären vielleicht hilfreich: Welche Komponenten verwendest Du? Haben die Komponenten auch Busanschlussklemmen oder haben die rückseitig Kontakte für eine Datenschiene.

Die ETS schein mir etwas "alt". ETS2 1.2 dürfte es schon sein. Es gibt diverse Komponenten die man erst ab ETS2 1.2 mit dem letzten Service-Pack programmieren kann - bei vielen aktuellen ABB-Komponenten z.B. liegen rote Zettel mit in der Packung auf denen darauf hingewisen wird dass Programmierversuche mit älteren ETS-Versionen zum Exitus der Komponente führen.

Gruss
Markus

cls4eib
10.09.03, 11:07
Hier meine derzeit verwendeten Geräte:

- Merten Datenschnittstelle seriell REK-K (mit Anschlußklemmen für BUS)
- BERKER Spannungsversorgung mit integrierter Drossel (320 mA)
- BERKER GruppenTaster 1-fach BA
- BERKER Schaltaktor 4-fach (REG)

Wie gesagt kleiner Versuchsaufbau um überhaupt mal Kommunikation zu ermöglichen.


Bisher habe ich noch nicht gelesen, daß eine der Komponeten die EST2 1.2 benötigt.

PeterPan
10.09.03, 15:29
Welche ETS-Version verwendest Du?

MFG
PeterPan

Michel
10.09.03, 15:37
Hallo Peter!

Er verwendet:


PS: ETS2 V1.1b und Win98

;) :D ;) :D

Dampfbuckel
10.09.03, 17:19
Clemens,

auch wenn es noch so trivial klingt - hast Du schon mal die Verbindungen nachgesehen - ich hatte am Anfang einen Stecker der einen Wackler hatte und dann kam immer wieder beim Buszugriff diese Meldung.

Wenn es das nicht ist kann es auch an Windows liegen - Schau mal nach wie der Rechner die Ser. Schnittstellen aufgeteilt hat ...

PeterPan
10.09.03, 18:55
Hi ..

kann es sein, dass die Spannungsversorgung eine Klemme für die "nichtgedrosselte" Spannung hat und du da dran hängst?

Schau mal in die Bedienungsanleitung wo die Busspannung abgenommen wird.

2. Ist der FIFO beim COM1 abgeschaltet?

3. Programmierst Du über einen Laptop mit echter RS232 oder über USB?

...

PeterPan

cls4eib
11.09.03, 07:29
Hallo,

hier ein paar Antworten auf die Fragen von gestern:

PeterPan 1.) Die Spannungsversorgung hat einen ungedrosselten Anschluß (30 V DC) und einen BUS Anschluß. Ich habe aber den richtigen.

PeterPan 2.) FiFo war bereits deaktiviert (steht ja auch mehrmals bereits in diesem Forum)

PeterPan 3.) Mein Laptop ist ein IBM A22 mit einer echten seriellen Schnittstelle (RS232)

Dampfbuckel.) Ich hab wegen dem Wackler mal nachgeschaut und das Kabel durchgemessen. Scheint OK zu sein. Zusätzlich spricht die Tatsache, daß das Programm immer bei der gleichen Prozedur nach ungefähr der gleichen Zeit abbricht dafür, dass es kein Wckler ist, oder?

Wie gesagt. Die gelbe-Kommunikationsleuchte auf dem Schnittstellenbaustein blickt munter für ca. zwei Minuten. Dannach kommt dann erst die Fehlermeldung.

Hab ich die Möglichkeit "auf der Schnittstelle zu lauschen" (Standard-Terminalprogamm)? Passiert auf dem Bus überhaupt was wenn die Taster und Aktoren noch nicht konfiguriert wurden?

Ich werde jetzt erstmal einen anderen Rechner rauskramen und es auf dem mal versuchen. Dummerweise muß ich erst Win98 installieren, da ich derzeit nur die Version ETS2 1.1b zu Verfügung habe.

Danke für die Info.

Clemens

cls4eib
11.09.03, 20:31
Hallo,

ich habe mir heute die ETS2 V1.3 gekauft.
Mit dieser Version klappt die Kommunikation ohne Probleme.

Danke für alle Anregungen.

Auf zum nächsten Step.

Gruss
Clemens