PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung



Jahn
07.08.08, 15:54
Hallo Kollegen,

ich hab da grad ein Problem, zugegebenermaßen hielt ich es für Banal..aber gut..:confused:
In einer Bibliothek sind Induktionsgeräte zur Raumklimatisierung verbaut worden.
Die Anlage ist ewigst alt..
Die Lüfter haben 3 Motorstufen und zur Anwendung kamen damals BJ Jalousieaktoren mit einer "Sonderapplikation"..soviel zur Historie.:D
Im Laufe der Zeit fiel auf, dass die Motoren bzw Läger derselben, vorzeitig den Geist aufgeben wenn man nicht mit der höchsten Lüfterstufe startet..:eek:da kam dann ich ins Spiel..Aufgabenstellung: Stufe 3 - 2 - 1- abwärts und aufwärts schaltbar und Aus aus allen Stufen...also grossen Logikbaustein von ABB gekauft und los gehts...:cool:
Denkste..irgendiwe krieg ich mit den mir zur Verfügung stehendne Verknüpfungen die gewünschte "Einschaltsperre" nicht realisiert..d.h. Die Stufen lassen sich alle anwählen und schalten wie mans braucht...Verriegelung fehlanzeige.

Ach ja, man muß dazu wissen dass jede "Motordrehzahl" eine GA hat und über 1/0 ein bzw aus geschaltet wird..

Ich hab da grad nen Knoten im Kopf..kann jemand helfen ??

gruß aus FFm

klaus407
07.08.08, 19:29
Hallo,
mit dem ABB LFA/S1.1 sollte das kein Problem sein.

Dieter Koch
08.08.08, 07:56
Hallo,
mit dem ABB LFA/S1.1 sollte das kein Problem sein.

Sehe ich genauso.

Vielleicht gibt es ja auch einen Zwangsbetrieb in dem Gerät.

Gruß
Dieter

klaus407
08.08.08, 13:55
Du kannst die Anlaufstufe wählen (siehe Screenshot), 4 verschiedene Stufenbegrenzungen einstellen, Stufen direkt anfahren, manuell hoch/runter oder aber automatisch über 1 byte Wert vom RTR.

Jahn
12.08.08, 14:06
Hallo Kollegen..
grundsätzlich verstehe ich euch...das Problem ist aber, dass der Kunde auf diese Funktion mit den bestehenden Geräten beharrt..:(

Es müsste also eher mit dem grossen Logikbaustein gelöst werden..wenn ich denen jetzt wieder die ganze Anlage auseinander nehme..drehn die ab:eek: