PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ets1.3 jung



bettpfosten
07.08.08, 14:18
hallo
ich habe im haus ein 10 jahre altes lichtsystem auf 1.3 eib basierend
die firma die das programm erstellt hat gibt es nicht mehr und die software ist nicht vorhanden
ich will jetzt das programm neu schreiben und habe auch alle produktdatenbanken im internet gefunden bis auf eine für die serielle schnittstelle von berker typ 75010008
gibt es dafür keine applikationen ? weil ich dafür keine brauche ,sprich es reicht die busadresse ?

2.frage
es ist auch ein 8fach tastsensor von jung typ 2094lz vorhanden
ich will nun die 8 taster einzeln programmieren auf bestimmte aktoren(schalter und dimmer) in den applikationen kann ich aber nur schalten oder dimmen einstellen aber nirgends "ein"oder "aus" mit der entsprechenden tasterzuordnung
ein bischen erklärungshilfe tut not und wäre nett

danke im voraus
holger

snoopy-eib
07.08.08, 16:55
Hallo Holger,

zu 1) in eine Schittstelle ist keine Appli. einspielbar, nur phy. Adr.
zu 2) 2094LZ ist ein Lichtszenentastsensor, welcher dazu dient Lichtszenen zu speichern und diese abzurufen, deshalb hast du nur die Möglichkeit 8 vers. Lichtszenen aus acht vers. EIB-Adressen (schalten oder Dimmwert) zubilden, mehr nicht.



mfg
snoopy-eib

EIB-Freak
07.08.08, 18:22
Ergänzend: Zu bist in der Glücklichen Lage, in einem Zeitgemäßen Haus mit KNX/EIB-Businstallation zu leben.

Die Aktuelle Software ist die ETS3 Professional, welche Dich etwa 799€ plus MwSt. kosten wird, es sei denn du hättest eine legale Lizenz der ETS2, dann könntest du diese Updaten.

Sollte Dein Haus nicht grad die Größe eines Palastes haben, wäre es vermutlich Sinnvoller, einen Dienstleister zu beauftragen, welcher dir die Programmierung abnimmt. Je nach Anbieter könnten sogar Teile deiner Installation "Rekonstruiert" werden.