PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Steuerung für Heizung und Kühlung? KNX, SPS...?



funkenschuasta
05.08.08, 18:08
Hallo allezusammen,

ich bin neu hier und habe im Forum Haustechnik Dialog fast den gleichen Hilferuf gepostet, falls auch Leute dort unterwegs sind...
ich würde es natürlich verstehen, wenn Ihr mir hier nur Ratschläge zu KNX gebt und den Teil zu SPS nicht beachtet (ausser vielleicht Siemens LOGO mit dem cm-eib Modul.


brauche dringend Hilfe, um endlich eine brauchbare Lösung für folgendes Bauvorhaben zu finden:

Altbauwohnung mit Gasbrennwerttherme, wahrscheinlich, wurde mir von meinem Heizungsbauer empfohlen, mit Buderus GB 162-25 T40S. Obwohl ich fürchte, dass die etwas zu groß geraten ist und nicht weit genug runtermoduliert (5,3 kW). Aus Platzgründen fallen grosse Geräte schon mal weg, der 40 Liter Schichtladespeicher würde gerade passen.

Aber darum geht es eigentlich gar nicht, das ist sozusagen eine andere Saga (Stirlingmotoer usw, bin natürlich trotzdem dankbar wenn Anregungen kommen), sondern um die Steuerung:
habe folgende Voraussetzungen/Heizkreise:

wenig Geld, deshalb gibts auch kein KNX für die gesamte Wohnung, für was auch...
--Zimmer, Thermostat, 2 Heizkreise, Wandheizung
--Zimmer, 2 Thermostate, 2 Heizkreise, Wandheizung (Zimmer kann später sehr leicht in zwei -geteilt werden)
--Zimmer, 1 Thermostat, 1 Heizkreis, Wandheizung
--2 Zimmer, 1 gemeinsamer Thermostat, 1 gemeinsamer Heizkreis, Heizkörper
--1 Zimmer, 1 Thermostat, Heizkörper
--1 Bad, 1 Thermostat, Fußbodenheizung, getrennt zu regelnder Handtuchtrockner
--von jedem Thermostat ein EIB/KNX Kabel zum Sicherungskasten im Vorraum
--Heizkreisverteiler im Badezimmer
--Wärmetauscher zum Kühlen (AlfaLaval CB52-30H) im Badezimmer
--(hatte mir schon fix vorgenommen für Lichtsteuerung im Vorraum und einem grossen Zimmer die Siemens Logo zu nehmen (Stromstoß, mehrere Schaltbare Stromkreise im Vorzimmer...))
--hätte gern Thermostaten die zu meinem GIRA-Schalterprogramm passen (System 55, S2, reinweiß, seidenmatt); von Gira gibs da: EIB Stetigregler mit Tasterschnittstelle N21000, oder normaler Raumtemperaturregler 130V mit Wechsler 039627.

3 Möglichkeiten
--konventionelle Heizungssteuerung, aber wie die Kühlung einbauen und Kabel vermeiden?
--mit Theben II, Moeller easy oder Siemens Logo
--KNX (grosser Nachteil: alles überteuert)


Wünsche:
--hätte gern nur ein KNX-Kabel vom Sicherungskasten im Vorraum ins Badezimmer --> spricht für KNX
--meine Eigenbaukühlung muss angesteuert werden, zur Kühlung kommt vorläufig 10 Grad kaltes Wasser zum Einsatz, später ein umgebautes Aussenteil einer Splitklima. dazu brauche ich in der Kühlmittelzufuhr einen Stellantrieb und einen im bypass der Heizungsanlage.


Überlegungen:
--optimal währe ja der Heizungsaktor HMT12 von Theben direkt im Heizkreisverteiler, mit dem ließe sich vielleicht die Kühlung mit ansteuern (dies setzt natürlich ein KNX-System voraus).
--hab mir überlegt mit der Siemens Logo die gesamte Heizung zu steuern, man könnte sogar mit dem cm-eib Erweiterungsmodul den Theben Heizungsaktor anbinden (hab da noch nicht gefragt).
Mit Theben II KNX anzusprechen geht laut Techniker von Theben ja leider nicht (z.b. HMT12).
Grosser Nachteil -> das Programmieren braucht Zeit, die ich eigentlich nicht hab. Der Winter naht auch brrr.

Ich steh jetzt da an:
--entscheide ich mich für ein minimales KNX kann ich die N21000 von Gira, den HMT12 von Theben, eine Datenschnittstelle und eine Spannungsversorgung nehmen, aber weiß noch immer nicht wie ich die Kühlungssteuerung machen soll. Ausserdem bist Du immer auf jemanden angewiesen um was zu verändern (teure ETS).
--entscheide ich mich für LOGO oder Theben wirds hart bis alles funktioniert, ich weiss noch nicht mal ob z.B. Theben II so begrenzt in der Erweiterbarkeit ist wie Logo (von den Ein- und Ausgängen), d.h. ob ich bei so vielen Thermostaten und Stellantrieben nicht zu viel will. (Gespräch mit Techniker wurde leider unterbrochen - noch nicht wieder durchgekommen)
Gibts jemanden der schon vergleichbares programmiert hat und der mir sein Programm zur Modifikation überlassen würde??? oder sogar helfen könnte??? Was für Hardware bräuchte ich noch?
Moeller ist ja auch noch eine Möglichkeit

Entschuldigt bitte den langen Aufsatz, habs versucht ein bisschen zu gliedern, ist aber nicht so toll gelungen. Obwohl ich jetzt schon insgesamt sicher Tage mit Internetrecherche zugebracht habe - darf gar nicht drüber nachdenken - hab ich noch immer keine Heizungssteuerung. Mein Heizungsbauer läßt mich auch einigermaßen im Stich. :(

ich würde mich für Eure Mithilfe sehr freuen,
Grüße aus Österreich
martin

Unique24
05.08.08, 19:51
Hallo Martin,

hast du dir einen Preisrahmen gesetzt?

Wir setzen zu 70% Beckhoff ein. Mittels der Online Möglichkeit können viele Leute gleichzeitig programmieren oder Hilfestellung geben (Online)

Die Möglichkeiten sind schon enorm. Gerade wenn du viel Logik und Schnittstellen benötigst.
Jedoch ist eine Grundinvestition nötig für den CX (Zentrale Einheit).

Ich denk aber das du ohne weiters deine "normalen" Taster anbinden kannst und somit auch die Bussteuerung im ganzen Haus hast, ohne den Preisrahmen zu sprengen.
Geschaltet wird mit Relais mit int. Handbedienung.

KNX einbinden ist kein Problem! Aber wie du sagst, ist die ETS nötig.
Beckhoff:
inkl. Software und einer Single Access Visu.

Falls du in dieser Richtung einen Blick werfen möchtest, schreib kurz eine PM und ich sende dir Screenshots und Info.

Gruß

Hannes

GLT
05.08.08, 20:26
Die Wago 750er wäre ebenfalls eine Möglichkeit für Dich - Infos hier (http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-53EFFEF9-80B26936/wago/style.xsl/deu_337.htm)

funkenschuasta
05.08.08, 23:16
Danke für den Tip mit Wago, habs mir als erstes angesehen und war schon mal verblüfft was es alles gibt. Die Idee mit dem KNX Starterpaket fand ich schon mal toll, nur muss man für ETS3 für eine kleine Steuerung zum "Warmwerden" schon wieder ordentlich draufzahlen.
Ich finde ja schon, dass Wago-Klemmen niedliche kleine Bauklötzchen sind aber das ist ja noch viel bunter:)

Hannes:
dann hab ich mir Beckhoff angesehen. Ist schon ein ziemlich mächtiges System. Damit kann man wohl fast alles steuern und regeln. Ich hab jetzt gute 2 Stunden gelesen und nur annähernd einen Überblick bekommen. Wie Du ja schon angedeutet hast ist die CX1010 (wahrsch. als günstigste Zentraleinheit) schon kostspieliger. Einen Preis konnte ich beispielhaft im Netz nicht finden, halt ein Industriegerät. Aber da kannst Du mir sicher weiterhelfen. Ich werd Dir morgen noch eine PM schicken.

schöne Grüße,
martin

PS. Ich fürchte nur um die armen Spatzen wenn ich mit einer XCXX10000001 auf sie schieße:eek:

Freue mich natürlich noch auf weitere Vorschläge

B.Jordan
08.08.08, 21:26
Was und wie möchtest Du Kühlen ?