PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsenzmelder; Logik erforderlich?



hgwaldt
05.08.08, 10:24
Liebe Fachleute,

in einem Raum möchte ich mittels EIB folgende Funktionen verwirklichen:

1. Grundsätzliche Regelung der Heizung (z.B. Heimeier EMO EIB) und GIRA TS2+. Meines Erachtens kann dieses Regelspiel alleinig durch den TS2+ übernommen werden.
2. Schalten und Dimmen der Beleuchtung via Aktor (z.B. Merten 649629, REG-K/230/600 W) und Schaltfläche des GIRA TS2+. Diese Funktion kann ebenfalls über eine Schaltwippe des TS2+ ausgeführt werden.

Komplettieren möchte ich alles mit einem
3. GIRA Präsenzmelder (Komfort) 0304 0, der signalisieren soll, ob der Raum "von menschlichem Leben" erfüllt (= bewohnt) ist.

Mit dem Präsenzmelder möchte ich die Heizung zwischen Normalbetrieb (Raum ist bewohnt) und abgesenktem Betrieb (Raum ist unbewohnt) umschalten.

A: Benötige ich dazu einen Logikbaustein oder kann ich die Funktion direkt über eine Gruppenadresse verknüpfen?

B: Kann ich den Präsenzmelder zusätzlich ohne Logikbaustein auch zur Lichtregelung (schalten oder Konstantlichtregelung) verwenden?

Ich freue dankend mich auf Eure Statements.

Danke und Ciao!
hgwaldt
(Hartwig Grünewaldt)

franknx
07.08.08, 00:00
Hallo Hartwig,
deine Heizungsaktoren haben bestimmt ein KO für Normal-und abgesenktem Betrieb, die verbindest du einfach mit Kanal B vom Gira-Melder. Mit Kanal A kannst du dann noch die Beleuchtung steuern.

Dieter Koch
07.08.08, 08:14
Der Präsenzmelder von GIRA schaltet den RTR zwischen den Betriebsarten Komfort- und StandBy-Betrieb um. Dies macht aber nur bei schnellen Heizungen einen Sinn. FB-Heizung ist da nicht geeignet.

Eine Konstantlichtregelung ist mit dem Gerät nicht möglich.


Gruß
Dieter

hgwaldt
07.08.08, 08:15
hallo Dieter und franknx!
... danke!
werde ich ausprobieren!
Ciao!
hgwaldt