PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank bläht sich auf durch Merten Produkte?



hronny
03.08.08, 16:27
Hallo!

Ich bin gerade an einem größeren Projekt und habe ernsthafte Bedenken ob mein Notebook die Datenbank der ETS bis zum Ende der Baustelle noch öffnen kann (oder ob es überhaupt einen PC gibt der das kann).

Vom Planer wurden Merten Präsenzmelder 6308xx verlangt. Nun stelle ich fest, das mit dem Einfügen eines einzelnen Melders die Datenbank um ca 1,2 MB wächst. Das gleiche gilt auch für die Universal Tastsensoren von Merten 6174xx, Wachstum auch um ca. 1,2 MB.

Schon das Einfügen/Kopieren dauert langsam merklich länger. Und nun kam mittlerweile der Hinweis von Windows, dass meine Auslagerungsdatei vergrößert werden muss. Mmmmh ich hab 1 GB Ram und 2GB Auslagerungsdatei angegeben, und die sind nach ca 250 Geräten erschöpft? Ich hab noch nicht mal ein zehntel der Geräte eingefügt und die Datenbank ist mittlerweile auf 300 MB angewachsen.

In einer anderen Schule sind fast nur ABB und Gira Geräte verbaut, da haben die 1000 Geräte gerademal 120 MB "hinterlassen". Langsam gibt mir das wirklich zu denken, denn wenn jetzt schon der Ram erschöpft ist, was soll das zum Ende des Projektes werden?

Was meint ihr dazu?

PS: Leider kann ich es nicht auf einem anderen PC testen, da ich eine Filelizenz und keine Donglelizenz habe...

EIB-Freak
03.08.08, 18:47
Das ist bekannt. Meine eib.db hat z.B. 1,2GB, arbeitet aber auf einem einigermaßen aktuellen Notebook immer noch recht flott. Die heutigen Geräte können einfach sehr viel, das muss auch irgendwie in Software verpackt werden. Der Jung RCD im FD-Design hat dann gleich mehrere dutzend MB - pro Gerät! aber Funktional hat er auch einiges zu bieten und wird auch oft von mir eingesetzt (bzw. vom Kunde gewünscht).

hronny
09.08.08, 19:52
Arbeiten (also Programmieren und Busmonitor gehen schnell :D ), aber nun hab ich ca. ein viertel der Geräte eingefügt und nun ist die Datenbank auch schon 380 MB groß. Dublizieren eines Raumes mit 7 Geräten (also Copy & Paste) dauert trotz Aufrüstung auf 3 GB Arbeitsspeicher mittlerweile 8 Minuten. Wenn ich dann im Präsenzmelder einige Parameter ändern will, dann öffnet sich zwar das Eigenschaftsfenster sofort, aber Eingaben sind erst nach einer Minute möglich.

Omg wenn das so weiter geht, muss ich mein Intel Duo Core Notebook wegwerfen und einen Server mit auf die Baustelle nehmen *fg*.

Aber mal im Ernst, wie kann man das Beschleunigen? Ich kann Tag und Nacht Geräte einfügen und durch die ewigen Wartezeiten werde ich ja nie fertig.

franknx
09.08.08, 20:20
Hat schon mal jemand versucht mit objektspezifischen Datenbanken zu arbeiten?

hronny
09.08.08, 20:47
Objektspezifisch? Meinst du bei jedem Projekt eine neue ETS Datenbank? Wenn ja, dann gehöre ich dazu. Schon auf Grund der Datensicherheit.

roadflower
09.08.08, 22:23
ich mache das auch immer so jedes projekt seine datenbank. hat den vorteil es sind nur die geräte drinne die man in dem projekt braucht sonnst keine. und so arbeitet der rechner halt auch schnell genug.

Jürgen Sporleder
10.08.08, 12:20
Die heutigen Geräte können einfach sehr viel, das muss auch irgendwie in Software verpackt werden. Der Jung RCD im FD-Design hat dann gleich mehrere dutzend MB - pro Gerät!


Sicher kann ein FD RCD heute mehr und läst sich auch recht schnell im Projekt bearbeiten, zumindest der Upload ist vorbildlich schnell. Mann sieht also die Diskussion um die vielen Plug Ins kann weitergehen, denn es geht ja auch anderes. Aber warum die db nun so aufgebläht werden muss, also für jedes Gerät einen Datenbankzuwachs von ca. 1,5MB oder mehr, erklärt sich so nicht. Es werden doch einfach nur ein paar mehr Bits gesetzt, mehr ist es nicht. Und die paar Grafik Icons können es doch auch nicht sein. Jedenfalls ist das nicht die schlüssige Erklärung für den bei jeden Gerät welches in db hinzukommt, den zuwachs an Größe der db erklärt. Wenn ein Gerät eingefügt wird, und zahlreiche baugleiche folgen, wieso muss dann alles nochmal in die db eingefügt werden ? Andere Hersteller scheinen das ja nicht zu machen.

hronny
10.08.08, 13:40
Meine Vermutung warum das Objekt nicht referenziert sondern dubliziert wird, geht dahin, dass es problemlos möglich ist, verschiedene Applikationen (Versionen) mit einem Gerät nutzen zu können. Andererseits scheint auch da das Problem zu liegen, dass man Geräte nicht so einfach "updaten" kann. Außer bei den neueren ABB-Aktoren die nun ein Konvertierungstool mitbringen.

Da die Zuordnung aber im Endeffekt für Geräte "ohne Plugins" auf 255 Objekte beschränkt ist, kann ich diesen Größenzuwachs nicht verstehen. Und diese Mertengeräte speziell der 1fach Taster (mit festem Busankoppler) nutzen noch nicht mal annähernd soviel. Vielleicht sollte ich die Merten Hotline zu dem Problem anrufen? Allerdings glaube ich kaum, denjenigen an den Hörer zu bekommen, der von so etwas speziellem Ahnung hat. Und selbst wenn, wird sich da wegen mir nichts ändern :D

Inzwischen hab ich jetzt auch heraus gefunden, dass es egal ist ob ein 1fach oder 4fach Taster eingefügt wird, da der Datenzuwachs ist ziemlich gleich (über ein MB).