PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 Lizenz bzw. Dongel ausleihen



hasi007
03.08.08, 09:47
Hallo,
weis jemand ob es eine kostenlose oder kostengünstige Möglichkeit gibt sich eine ETS3 Lizenz bzw. einen Dongel für ein paar Tage auszuleihen. Ich habe mir ein paar EIB-Komponenten gekauft und die ETS3 Demo-Version inst. und würde jetzt gerne mal probieren das Programmierte auch an die EIB-Komponenten zu senden (was ja leider mit der Demo-Version nicht geht) Und gleich 900 EUR + auszugeben ist mir zum Testen zuviel.

EIB-Freak
03.08.08, 09:56
Das geht, soweit ich weiss, zum Glück nicht.

Suche doch mal auf der Startseite bei Mitglieder nach einem Fachmann in Deiner Nähe, er kann dir das Projekt sicherlich einspielen. Ich würd meine(n) Dongle nicht aus der Hand geben...:rolleyes:

GLT
03.08.08, 11:47
Gehen täte es technisch gesehen sicherlich - machen würd ichs indes nicht.

Gibt sicher einen Lizenzinhaber in deiner Nähe, der dir das für einen kleinen Obulus in deine "Testumgebung" einspielt.

Filo
04.08.08, 07:33
Gab es da nich mal die Möglichkeit ne volle ETS 3 zu haben, aber nur 30 Tage gültig?

roadflower
04.08.08, 09:07
ich dachte auch das es geht 1 Linie bis 10 Teilnehmern weiß es aber auch nicht mehr so genau.
würde mal 1.1.1 bis 1.1.10 probieren oder erst mal nur einen.

tstalzer
04.08.08, 13:22
Alternativ gibt es auch die ETS Trainee Lizenz mit der maximal 20 Geräte programmiert werden können. AFAIK ist diese für EUR 100 erhältlich.

--Thomas

Axel
04.08.08, 22:53
Hallo Kollegen,

das leidige Thema Lizenz nimmt leider kein Ende und hat sich eher noch verschlimmert. Den seit geraumer Zeit gibt es die 30Tage Version nicht mehr. Auch die Trainee Lizenz ist leider nicht das wahre und nur für Schüler und Studenten zu haben.

Ich denke, erst dadurch das die potenziellen KNX/ EIB User das Bussystem testen und live ausprobieren können, weckt den Bedarf um tiefer einzusteigen. Somit also den Erwerb einer Lizenz sowie weiteren KNX Artikeln und Leistungen.

Mal ehrlich, ich verstehe nicht den Gedanken der KNX mit ihrem Lizenzmodell. Die meisten Technikinteressierten möchten nun mal selbst Einfluss auf ihr System nehmen können und an verschiedenen Konfigurationen ihren Spieltrieb ausleben.

Durch die seit neuerem gegebene Lizenzierung, erschwert das ganze weiter und treibt potenzielle Verbraucher zu einem anderen System. Ganz klar kontraproduktiv für die Verbreitung und Akzeptanz im Markt.

Es fehlt nach wie vor eine Lizenz für Häuslebauer und Bastler. Eigentlich gibt es sie, jedoch nur für Studenten und Schüler (Trainee).

Die Konnex könnte mit einer Lizenz die zeitlich begenzt ist (gegen Endgeld) schon mal Abhilfe schaffen. Denn diese Art der Lizenz wird vom Markt akzeptiert. Auch die Trainee Version für alle Interessierten freizugeben ist ein Schritt in die richtige Richtung und würde ebenso akzeptiert werden.

Aber wir stehen seit Jahren an diesem Punkt... :rolleyes:

GLT
05.08.08, 00:06
Die echten Bastler und Technikumtriebigen schreckt der derzeitige Preis wohl kaum - um beim Vergleich mit der elktr. Modelleisenbahn zu bleiben - dort wird ohne mit der Wimper zu zucken 500,-- für ne Steuerungssoftware ausgegeben um ne Minibahn zu steuern.

hasi007
05.08.08, 10:28
Du sprichst mir aus der Seele, seltsame Firmenpolitik. Hast du eine Idee wie man das Problem lösen oder umgehen kann?
:) Gruß Harald



Hallo Kollegen,

das leidige Thema Lizenz nimmt leider kein Ende und hat sich eher noch verschlimmert. Den seit geraumer Zeit gibt es die 30Tage Version nicht mehr. Auch die Trainee Lizenz ist leider nicht das wahre und nur für Schüler und Studenten zu haben.

Ich denke, erst dadurch das die potenziellen KNX/ EIB User das Bussystem testen und live ausprobieren können, weckt den Bedarf um tiefer einzusteigen. Somit also den Erwerb einer Lizenz sowie weiteren KNX Artikeln und Leistungen.

Mal ehrlich, ich verstehe nicht den Gedanken der KNX mit ihrem Lizenzmodell. Die meisten Technikinteressierten möchten nun mal selbst Einfluss auf ihr System nehmen können und an verschiedenen Konfigurationen ihren Spieltrieb ausleben.

Durch die seit neuerem gegebene Lizenzierung, erschwert das ganze weiter und treibt potenzielle Verbraucher zu einem anderen System. Ganz klar kontraproduktiv für die Verbreitung und Akzeptanz im Markt.

Es fehlt nach wie vor eine Lizenz für Häuslebauer und Bastler. Eigentlich gibt es sie, jedoch nur für Studenten und Schüler (Trainee).

Die Konnex könnte mit einer Lizenz die zeitlich begenzt ist (gegen Endgeld) schon mal Abhilfe schaffen. Denn diese Art der Lizenz wird vom Markt akzeptiert. Auch die Trainee Version für alle Interessierten freizugeben ist ein Schritt in die richtige Richtung und würde ebenso akzeptiert werden.

Aber wir stehen seit Jahren an diesem Punkt... :rolleyes:

Axel
05.08.08, 22:38
Hallo,

ich weiß aus Erfahrung das die meisten die Politik nicht einsehen und hoffe sehr das hier für die Marktmitte eine Lösung kommt.

Umgehen legal kann man das nicht. Die einziege Lösung derzeit bleibt wohl, paramentieren und einen Integrator beauftragen das einzuspielen.

Das ist keine Lösung ganz klar, aber der einzige Weg derzeit.

Bitte weiterhin fleißig an die Konnex Mails absetzen. Vieleicht sehen sie irgendwann den Marktbedarf ein und bringen eine Lösung.

Tut mir für dich sehr leid.

ABB und Busch Jaeger haben übrigens eine Lösung geschaffen und bieten für ihr Programm eine Software an die frei Verfügbar ist. Hier ist man allerdings an den Hersteller gebunden. Merten hat einen ähnlichen Weg.

Persönlich denke ich, das der S- Mode (ETS3) nur gegen Endgeld zu haben ist. A- und E-Mode sind für dei Endverbraucher geschaffen.

Hier bedarf es allerdings noch etwas Entwicklung und weitere Produkte.

KaPe147
11.08.08, 11:04
Die echten Bastler und Technikumtriebigen schreckt der derzeitige Preis wohl kaum - um beim Vergleich mit der elktr. Modelleisenbahn zu bleiben - dort wird ohne mit der Wimper zu zucken 500,-- für ne Steuerungssoftware ausgegeben um ne Minibahn zu steuern.


.. kann ich so nicht stehen lassen! Ich bin auch "Technikumtriebig" - aber ich will NUR ein einziges Projekt realisieren - meines und nicht beliebig viele Kunden / Projekte abwickeln. In der "normalen" Softwareschiene wird bei Spezialsoftware - und hierzu zählt ETS nun mal - schon unterschieden, ob ich ein Projekt oder x Projekte abwickeln möchte. Und hier gehts noch nicht mal um "sich leisten können" - hier gehts doch eher ums Prinzip und wie Axel schrieb - so schaffen wir die Akzeptanz am Markt nicht!