PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETAP KNX Notleuchten?



plein
31.07.08, 14:30
Hallo Forum,

wer hat Erfahrungen mit "Notleuchten" von ETAP mit KNX-Schnittstelle (=modifizierte Merten Tasterschnittstelle) sammeln können?

Siehe auch:
http://www.knx.org/fileadmin/template/documents/Award_projects/2004/deutsch_zweckbau_Janssen.pdf

Gruss

plein
05.08.08, 08:46
?
So viele Antworten.
Das scheint ja ein Massenprodukt zu sein...

:D

katzendieb
01.02.09, 12:36
hallo,
hast du denn diesbezüglich nun erfahrung sammeln können?
interessant wäre für mich die art der störungsausgabe bei diesem system.

mfg

plein
02.02.09, 11:47
Hallo Katzendieb,

nein, mit der Technik leider nicht, aber Erfahrungen mit Etap selbst.

Die pdb und Doku bekam ich schnell, aber die langen Verhandlungen bezüglich Liefarbarkeit und anderen Details führten dazu, dass die KNX Notleuchten verworfen wurden.
Schade.

Gruss

katzendieb
02.02.09, 19:16
hallo,

das macht mir mut...
ich habe heute früh mit einem mitarbeiter telefoniert zwecks details zu den leuchten. der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. also werde ich mich mal mit einem außendienstler treffen.

aber mal was anderes:
diese leuchten müssten ja eigentlich einen potenzialfreien störmeldekontakt haben an den man ja jeden handelsüblichen binäeingang anschließen könnte.

mfg

holzbein
02.02.09, 20:26
Hallo

Ich kenne die Notleuchten gar nicht anders wie sie der katzendieb beschreib.
Also mit 230 V AC Dauer.-bei Netzausfall Leuchtet dann die Lampe über nen Akku, und noch nen Kontackt Potenzialfrei zur meldung.
Die Akku's halten auch ewig (in meinen fall schon, seid 1992 )

katzendieb
02.02.09, 21:47
hallo kollege holzbein,
die leuchten von etap mit der bezeichnung k6 sind selbstprüfend, d.h. sie prüfen in regelmäßigen abständen das leuchtmittel, die elektronik und die funktion des akkus. falls irgendetwas nicht in ordnung sein sollte, gibt die leuchte eine meldung z.b. ans facility managment zur störungsbeseitigung. und genau diese meldung soll in meinem fall auf den bus.

mfg

holzbein
02.02.09, 22:17
Dann geh damit auf ne TS oder nen Binäreingang auf den Bus und Gut iss. Anzeige auf Visu mit Anweisungsanleitung oder irgendwo ne LED Oder zum Tel an den Technicker, oder.......

plein
03.02.09, 15:01
Tach zusammen,

Etap hatte seinerzeit seine KNX-Sicherheitsleuchten dahin geändert, dass die "Elektronik" der Leuchte per modifizierter Merten Tasterschnittstelle "spricht". (Doku im Anhang)

Ist aber interessant, dass du die gleichen Erfahrung machst wie ich.

Aber guckt mal hier:

www.iverlux.com/vistas/10.aspx?id=333

Die haben auch KNX Sicherheitsleuchten.

Gruss

katzendieb
03.02.09, 20:23
hallo,
vielen dank für die doku. bist ja besser als die jungs von etap...
es wird bei etap bleiben, da die architekten diese leuchte ausgesucht haben.
ich werde dann berichten, was nun letztendlich dabei herauskommt.

mfg

katzendieb
07.04.09, 22:45
@plein
die leuchten sind nun eingtroffen, feine sache mit der eib-schnittstelle!