PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittstellen Problem!



RHauser
31.07.08, 09:21
Hallo!

Habe mir vor kurzem einen neuen Laptop zugelegt.
Da ich für die älteren Anlagen noch die ETS 2 benötige, legte ich mir eine Delock Express Card/34 RS.232 zu. Da die USB Schnittstelle in der ETS 2 nicht funktioniert!

Leider funktioniert mir die Schnittstelle mit der ETS2 sowie mit der ETS3 nicht! Wobei ich sie schon bei Telefonanlagen getestet hab!

Kann mir von euch jemand sagen woran das liegt?!?! Sind irgend welche Einstellungen vielleicht falsch?!?!?!

Danke schon mal!

mfg Roli

AxElli
31.07.08, 12:48
Benutzt Du denn die richtig COM Port Adresse?
Das kann man in der Systemsteuerung->System->Hardware->Geräremanager->Ports ansehen.
WIe sieht es mit der COM Port Einstellung aus?

S. De Bruyne
31.07.08, 13:25
Wenn Sie das scgon getestet haben mit Telefonanlagen, dann kann es sein das diese Software Treiber hinterlassen hat auf Ihrem Rechner, die den Zugriff von ETS verhindern...
Ist diese Software wieder entfernt?

Manche solche Cards stellen auch keine echte RS232 dar, nicht elektrisch und auch nich völlig kompatible zu Windows. Das geht gut for Terminal-artige Anwenungen, wie oft verwendet für Telefonanlagen, aber für zeitkritische Anwendungen, wie die KNX serielle Protokolle unde eigene (nich Windows-) Treiber, geht das nicht.

Weitere Einstellungen der Karte (COM1, COM2) und Konflikte sollten Sie auch abprüfen und vermeiden.

RHauser
01.08.08, 07:14
Habe die Standart Einstellungen beibehalten: Port auf Com 1, Bits p/S: 9600, Datenbits: 8, Parität: keine, Stoppbits: 1, Flussteuerung: keine;

Und die Telefonsoftware ist wieder entfernt!

mfg Roli

S. De Bruyne
01.08.08, 08:18
Then it is possible that the RS232-card does not build a 100% full compatible 16550 UART. Some analysis of the communication problem appears necessary. We have at KNX Association years ago testsed several such RS232-cards, and only one passed the test.
For ETS 3, you should consider using USB.
For ETS 2, it is difficult to say. I assume if it is a dedicated RS232-card that the signal levels (voltages) will be OK, so that an RS232 amplifier will not bring any help. Possibly, we should analyse ETS log-files to have some better idea.

Dirk Beyer
01.08.08, 08:26
Hallo,

die ETS2 bringt bekanntlich Probleme mit seriell - Adaptern. Hier kannst Du einen getesteten Wandler beziehen:

http://it-gmbh.de/de/products/hw/pcmcia_serial.htm

Gruß

Dirk Beyer

Axel
04.08.08, 23:04
Hallo Kollegen,

ETS2 und Seriell ist eines der Themen was uns noch Jahre begleiten wird :-)

Der Grund warum die meisten Adapter nicht funktionieren liegt meines Erachtens darin, das nicht alle PINS der RS232 nachgebildet werden. Bekannter weiße funktionieren USB Wandler mit dem FT1.2 Protokoll problemlos, da eben genau die PINS nachgebildet werden.

Also, beim Kauf darauf achten das alle PINS nachgebildet werden und keine billig Ware verwenden.

Alternativ würde ich jedoch einen der vielen anderen Wege gehen.

- www.bb-steuerungstechnik.de die USB KNX Weiche verwenden (nette Extras enthalten)
- www.weinzierl.de/body/body_usb.html hat eine USB Schnittstelle für die ETS2
- http://www.it-gmbh.de/de/products/hw/pcmcia_serial.htm hat eine Card für die 100% Nachbildung der seriellen Schnittstelle

oder vieleicht doch die Anlage konvertieren... :confused:

Die Qual der Wahl.

Dieter Koch
05.08.08, 08:25
ICH WÜRDE DEM KUNDEN DIE KONVERTIERUNG DER ALTEN PROJEKTE AUF DIE AKTUELLE VERSION ANBIETEN:

Gruß

Dieter

EIB-Laie
05.08.08, 15:56
Ich würde Dir die Walther Eiboxx USB-Schnittstelle empfehlen. Habe die bissher auch im gebrauch, ohne Probleme.
EIBoxX ES 0105

http://www.walther-werke.de/fileadmin/public/Katalogauszug/EIB_D/EIB_KAT_2004_D_8-13.pdf