PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkablung von Tastsensoren mit dem Audioaktor



branko
29.07.08, 23:16
Nabend,
ich möchte genau wie auf der Zeichnung meine Wohnung mit EIB-Audio-System von Gira ausstatten.
Leider ist mir nicht ganz klar wie die Verkabelung zwischen dem Audioaktor und den 4 Tastsensoren zu erfolgen hat. Ich habe mir das EIB-Kabel (grüne Kabel ) besorgt und wollte jetzt vom Audioaktor der im Abstellraum sitzen soll, jeweils einen Strang pro Zimmer ziehen wo ein Tastsensor hin soll, also bei 4 Tastsensoren = 4 x grünes Kabel vom Aktor zum Sensor. Ist das richtig so, oder deutet die Zeichnung eine Reihenschaltung an, sprich vom Aktor zum Sensor (Arbeitsbereich), von Sensor Arbeitsbereich zum Sensor Wohnbereich usw.??
Bin dankbar für jede Erklärung.
Gruß
Branko

Dieter Koch
30.07.08, 06:50
Die Verbindung vom Audioaktor zu den Tastsensoren erfolgt mit nur einer grünen Leitung.

Es ist ja schließlich ein Bus, dem es egal ist, ob seine Teilnehmer Tastsensoren oder Audioaktoren sind.

Viel Erfolg
Dieter

branko
30.07.08, 07:51
Morgen,

danke für die Antwort, so ganz versteh ich sie aber nicht.
Bedeutet das a) Aktor--grün-->Sensor1, Aktor --grün-->Sensor2, Aktor--grün-->Sensor3, Aktor--grün-->Sensor4
oder
b)Aktor-grün-->Sensor1--grün-->Sensor2--grün-->Sensor3--grün-->Sensor4 ?

Welche der Varianten ist richtig, oder spielt es keine Rolle?

Dieter Koch
30.07.08, 08:19
b)Aktor-grün-->Sensor1--grün-->Sensor2--grün-->Sensor3--grün-->Sensor4 ?

Welche der Varianten ist richtig, oder spielt es keine Rolle?

b wäre richtig und möglich.

a funktioniert auch, benötigt aber mehr Leitung, Arbeit usw.


Gruß
Dieter

branko
30.07.08, 08:51
Danke Dieter!

Ok, in meinem Fall ist dann Variante a "einfacher", da der Ort des Aktors zentral ist und ich nicht durch Räume Kabel legen muss die nichts mit der EIB-Geschichte zu tun haben, dies aber notwendig wäre um sich Kabel/Weg zu sparen.

Danke noch mal

Gruß
Branko