PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS 2: Anwesenheitssimualtion



Michel
07.09.03, 14:14
An die HS-Profis folgende Frage:

Ich bastel gerade an der Anwesenheitssimulation rum, bekomme aber den HS nicht dazu, die gespeicherten Telegramme abzuspielen. Wofür genau steht das K-Objekt "gesp. Aktionen" im Experten? Die Hilfe ist da leider nicht sehr ergiebig.
Vielleicht kann mir ein "HS-Experte" die Einrichtung und Nutzung mal kurz erläutern?:confused:

cindom
09.09.03, 16:32
Hallo,

mit "Steuerung" startest (1) und stoppst (0) du die Aufzeichnung der Telegramme die in "Kommunikationsobjekte" eingetragen sind.
Mit "Gesp.Aktionen" startest (1) und stoppst (0) du die Auführung der aufgezeichneten Telegramme.

Ich habe eine Hauptgruppe 15 angelegt in der HS Kommunikationsobjekte eingetragen werden: 15/0/2 Abwesenheit aufzeichnen, 15/0/3 Abwesenheit abspielen.

Tip: Im EFH ist der Aufzeichnungszeitraum 1 Woche sinnvoll und lass nur die Objekte aufzeichnen die auch "sichtbar" sind.

mfg

D.Paffrath

Matthias Schmidt
09.09.03, 16:35
Nach meinen Infos ist das nicht ganz richtig:

Steuerung -> Hat diese K.-Objekt den Wert 0 zeichnet die Anwesenheitssimulation auf, ist dieses Objekt<>0 läuft die Anw.-Sim.

Gesp. Vorgänge -> In dieses K.-Objekte wird die Anzahl der bisher aufgezeichneten (Schalt-)Vorgänge gespeichert.

Michel
09.09.03, 20:04
Danke für die Antworten! Sie lösen mein Problem jedoch nicht. Dann versuche ich es nochmal, etwas detaillierter:

Die Programmierung des AW-Sim ist ja kinderleicht:
K-Objekte eintragen, ggfs. Zwangs-Aus programmieren und K-Objekt für Aufnahme (0) bzw. Abspielen UND Aufnahme (1) hinterlegen und Aufnahmezeitraum x Tage, x Wochen oder x Monate festlegen.

@Matthias: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird im K-Objekt "gespeicherte Aktionen" die Zahl der gespeicherten Telegramme hinterlegt? OK, dann ist es ja "nur" ein Info-Objekt.

Die eigentliche Frage lautet: Wie spielt der HS die Telegramme wieder ab? Nützt mir die Aufnahme von x Monaten erst wieder was im nächsten Jahr, weil der HS das Telegramm erst wieder am aufgezeichneten Datum sendet?
Oder erst am selben Wochentag? Oder erst zum selben Zeitpunkt (hh:mm:ss)?

Der Start der Simulation hat nämlich bisher nichts gebracht: es wurde nicht ein einziges Telegramm gesendet!

Also: WAS wird bei welchem Aufzeichnungsrhythmus gespeichert und WANN wieder gesendet?

Bei der "alten" Homeserver Softwarelösung wurden die gespeicherten Telegramme unmittelbar nach dem Start der Simulation wieder gesendet und das ist beim HS2 nicht dr Fall.

Ratlos :confused: fragend.....

Matthias Schmidt
09.09.03, 20:59
Hallo Michel,

der Entwickler sagt dazu:

"Wenn man ein Vielfaches von 7 Tagen einstellt,
ist die korrekte Zuordnung zu den Wochentagen immer garantiert.

Die Eingabe von Stunden macht nur Sinn zum Testen. "

Ich bin mit der vorliegenden Form der AS auch nicht einverstanden. Es wird auch seitens der Entwickler bereits darüber diskutiert. Zugegeben, es ist sehr einfach, entweder Du zeicnest auf oder Du spielst ab. Das kann aber nachteilig sein, denn u.U. zeichnest Du eine Woche ohne nenenswerte Aktion auf und dann spielt Dir der HS permanent das aufgezeichnet Schweigen der Aktoren ab. Ich verzichte deshalb auf diese Funktion im HS und habe den Siemens-Baustein N345 eingesetzt. Der kann nämlich Musterwochen einlernen und man hat zwei Objekte für Aufzeichnen und Abspielen. Außerdem kann er die Befehle noch zeitlich variieren. Ich hoffe, bei GIRA erlaubt man den Entwicklern, da noch etwas Arbeit zu investieren. Eines der wenigen Features am neuen HS2, das wegen "time-to-the-market" wenig brauchbar ausgefallen ist.

So, gerade dennoch mal getestet, zeichnet auch brav auf, der Zähler steigt und steigt. Jetzt umgeschaltet auf Abspielen, da tut sich logischerweise nichts, muss ich wohl bis morgen warten, um die gleiche Zeit :mad:

Oder den Siemens einschalten, Musterwoche :)

Michel
09.09.03, 21:57
Jetzt umgeschaltet auf Abspielen, da tut sich logischerweise nichts, muss ich wohl bis morgen warten, um die gleiche Zeit

... oder auf nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr. :confused:

Danke für die Bestätigung Matthias! Das klärt einiges. Ich stimme Dir zu, daß die AS nicht optimal gelöst ist (aus den genannten Gründen). Da OliverH aber auch hier mitliest, hoffe ich, daß wir Gelegenheit haben gemeinsam unsere Anregungen zur Verbesserung an die Entwickler weiterzugeben. Ich denke, daß ich nach 1,5 Jahren Homeserver 2-Erfahrung (1 Jahr alte Version, 0,5 Jahre neue Version) einiges an Ideen weitergeben könnte. Neben Dir fällt mir da spontan auch unser allseits bekannter "MatthiasH" ein, der m.W. bereits einiges mit der Logik gebastelt hat und auf Grundrechenfunktionen wartet.

Matthias Schmidt
09.09.03, 22:01
Werde OliverH nächste Woche treffen und den Finger in die Wunde legen :D :D

Michel
09.09.03, 22:46
Mach das! Bin auch jede Woche beruflich in seiner Nähe. Vielleicht sollte ich dann bei Gelegenheit mal zum Verbandwechsel vorbeifahren?

:) :) :)

Ralf Engels
10.09.03, 07:44
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Werde OliverH nächste Woche treffen und den Finger in die Wunde legen :D :D

Stimmt wir treffen uns ja alle nächste Woche :)
Dann lernen wir uns mal persönlich kennen.

Freue mich auf die Veranstaltung

Gruß

Ralf

Michel
10.09.03, 16:03
Das kann aber nachteilig sein, denn u.U. zeichnest Du eine Woche ohne nenenswerte Aktion auf und dann spielt Dir der HS permanent das aufgezeichnet Schweigen der Aktoren ab

Das kann aber auch ein Vorteil sein! Insbesondere gerade jetzt, wenn die Tage kürzer werden, ist eine rollierende Aufzeichnung z.B. über eine Woche sehr hilfreich, da sich die Schaltzeiten i.d.R. ja auch der Aussenhelligkeit in etwa angleichen.

Damit kann man dann prima für ein paar Tage in Urlaub fahren und die AWS spielt dann wochentag- und zeitabhängig die Telegramme der Aufzeichnungswoche ab.

Schön wäre dann aber, eine Art täglichen Offset (von/bis Winter-/Sommerbeginn) hinterlegen zu können, um die Schaltaktionen jeweils an die tägliche Verschiebung des Dämmerungsbeginns anpassen zu können.

Abgesehen von der noch? fehlenden Möglichkeit einer zufälligen Varianz, wie es ja bei den Sequenzen bereits möglich ist.


Werde OliverH nächste Woche treffen und den Finger in die Wunde legen

Hoffentlich machen die o.g. Wünsche die Wunde nicht sooo groß, daß Dein Finger nicht mehr reicht! :D

Matthias Schmidt
10.09.03, 16:23
Original geschrieben von Michel
Das kann aber auch ein Vorteil sein! Insbesondere gerade jetzt, wenn die Tage kürzer werden, ist eine rollierende Aufzeichnung z.B. über eine Woche sehr hilfreich, da sich die Schaltzeiten i.d.R. ja auch der Aussenhelligkeit in etwa angleichen.


Ich habe ja auch geschrieben, es *kann* ein Nachteil sein ;)

Da bei mir z.B. die Treppenhausbeleuchtungen nur über Bewegungsmelder und eine Logikverknüpfung im HS mit der Außenhelligkeit geschaltet werden, zeichne ich nicht den Ausgang, sprich den Aktorkanal, sondern den Eingang, also die Bewegungssignale auf.

Dadurch erreiche ich beim Abspielen, dass die gleiche Aufzeichnung je nach Außenhelligkeit variiert, weil die Schaltbefehle dann auch erst über das Helligkeits-UND-Gatter müssen.

Michel
10.09.03, 16:33
zeichne ich nicht den Ausgang, sprich den Aktorkanal, sondern den Eingang, also die Bewegungssignale auf.

:cool: Hut ab, sehr clever! :cool:

Matthias Schmidt
12.09.03, 09:01
gelöscht, da überholt

Michel
23.09.03, 10:44
So, seit ein paar Tagen "spiele" ich mit der AS.

Allerdings scheint es, daß die Daten NICHT remanent gespeichert werden, da nach der Übertragung geänderter Projektdaten (ohne HW-Neustart oder Remanentspeicher löschen!) die bisher aufgezeichneten Telegramme verloren sind.
Sowohl auf der Debugseite als auch im entsprechenden K-Objekt wird als Anzahl "0" gemeldet.

Bug?

OliverH
24.09.03, 17:05
Original geschrieben von Michel
So, seit ein paar Tagen "spiele" ich mit der AS.

Allerdings scheint es, daß die Daten NICHT remanent gespeichert werden, da nach der Übertragung geänderter Projektdaten (ohne HW-Neustart oder Remanentspeicher löschen!) die bisher aufgezeichneten Telegramme verloren sind.
Sowohl auf der Debugseite als auch im entsprechenden K-Objekt wird als Anzahl "0" gemeldet.

Bug?

Hallo Michael,

ich habe das mit der aktuellen Version nachvollzogen und keinen Fehler gefunden.

Die Daten werden im HomeServer 2 alle 10 Minuten remanent gespeichert.

Ändert man etwas an der Anwesenheitssimulation im Experten, löscht man die Remanentdaten bei der Übertragung oder schaltet man den HS vor 10 Minuten Betriebszeit ab, so geht die Aufzeichnung verloren.

Sollten weiterhin Probleme bestehen, wenden Sie sich bitte an die Gira Hotline.

Michel
24.09.03, 18:04
Hallo Oliver!

Danke für den Test!

Meine Version ist die 2.0.1 (28.05.2003/15:22:20) - die aktuellste?

Es wurden weder die Parameter der AS geändert, noch bei der Übertragung der Remanentspeicher gelöscht - und das passiert auch NACH 10 Minuten Laufzeit des HS.

Einstellung: Daten übertragen, HS neu starten: NEIN, Remanentspeicher löschen: NEIN

Vor der Übertragung: AS IST-Zeilen: 533
Nach Übertragung: AS IST-Zeilen: 2

Übertragung erfolgte ohne irgendwelche Änderungen im Projekt. Einzig die Einstellung "keine Daten übertragen" änderte nichts.

Grübel, grübel

Bei Bedarf gibt´s gerne eine Kopie der Debugseiten.

:confused:

OliverH
25.09.03, 09:58
Hallo Michael,

bitte Debug-Seiten an hotline at gira.de senden.