PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für Wohnzimmerszenen



knipi
27.07.08, 18:02
Hi,

ich suche nach Ideen, wie ich mit möglichst wenigen Tastern im Wohnzimmer Licht, Rollläden und Multimediasteckdosen steuern kann. Die im Bild sichtbaren Schalter wären bei einer konventionellen Verkabelung so vorgesehen. Über eine lernbare IR-FB möchte ich Licht dimmen, Szenen auswählen, Steckdosen am TV schalten.

http://www.derknigge.com/images/stories/wohnzimmer.jpg

EIB-Freak
27.07.08, 18:05
Ich würde da folgendermaßen vorgehen: Welche Dinge/Tätigkeiten werden im Wohnzimmer vorgenommen:

1) Fernsehen: Lichter Aus, Standby An, Rollos runter
2) Besuch empfangen: Licht auf xx%, Standby aus, Rollos hoch
3) etc etc...

Es hängt ganz von euren Gewohnheiten und Vorstellungen ab. Der Vorteil von KNX ist auch, Szenen ständig anpassen zu können.

knipi
27.07.08, 18:13
Schwierig ist vor allem die Lichtgestaltung. Wie muss ich die Strahler verkabeln, damit mir anschließend ein möglichst großer Spielraum bleibt? Ich kann ja nicht jeden Strahler einzeln in die Verteilung ziehen. Welche Leuchtarten würdet ihr denn überhaupt empfehlen?

graue-haare-hab
27.07.08, 22:25
wenn möglich mit Dali

Vorrausgetzt du bekommst die Trafos irgendwo versteckt.
dann kannst du wirklich jede Leuchte einzeln ansprechen.

Kaffeetrinker
28.07.08, 06:49
Naja wenn du es nicht mit Dali machen willst würde ich immer 3 - 4 Strahler zusammen fassen, je nach Bereich. Die "Sonstige Beleuchtung" auf jeden Fall einzeln in die UV. Dimmbare Travos in die Decke (Wenn sie abgehängt ist, wovon ich ausgehe) und 35W Halogenstrahler rein. Vieleicht irgendwo zentral ein schickes Terminal oder so, dann biste auch mit den Lichtszenen flexibel und kannst sie nach belieben ändern, ohne deinen Laptop dranhängen zu müssen (Infoterminal Touch z.B.) Fernbedienung mit Funk-Umsetzer in das Stockwerk gesetzt, und du bist doch schonmal schön flexibel.
Ich hab mir z.B. Lichtszenen gemacht wie :

Fernsehen TAG: Rollo 50%, indirekte Bel. AN, Steckdosen EIN
Fernsehen ABEND: Rollo 0%, Licht WZ 30%, ST EIN
Guten Morgen: Indirekte Bel. AN, Rollo Hoch
Gute Nacht: Naja halt alles aus und Rollo runter
Abend Essen: Rollos runter, Kerzen an, romantische Musik, Bärenfell rollt sich aus, Kamin auf 60% :-)
Blendschutz: weil mein Esszimmer SÜD/OST Lage hat und morgens bis Mittags da die Sonne reinknallt etc. etc.

Aber da ist man ja selbst kreativ und man kann ja jederzeit ne Szene dazumachen.

Kannst auch über ne Uhr deine Rollos hoch und runter fahren lassen.

Kannst ja auch mit Präsenzmeldern arbeiten oder Konstantlichtreglung usw. Gibt ja keine Grenzen da. Man muss eben wissen, was man selbst realisieren will.
Und immer schön Forum lesen, damit man später nix vergisst gelle

Gruß
Tim

knipi
28.07.08, 09:40
Ich habe bei Dali die Funktionsweise noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich die Lampen einzeln ansteuern will, bräuchte ich doch auch einzelne Trafos, oder? Wo gibt es Beispielkonfigurationen, die mit DALI verwirklicht sind?

GKap
28.07.08, 14:16
Hallo knipi!

Dali ist wirklich viel einfacher, als man sich das vielleicht vorstellt:

Einfach 5x1,5 zu jeder Lampe, kann von einer Lampe zur nächsten gezogen werden, oder auch im Stern. Und nur 1x in die Verteilung! (Ausser, Du willst mehrere Licht-Stromkreise, z.B. pro Stockwerk). In der Verteilung sitzt ein einziges Dali-Gateway, das kann normalerweise 64 Dali-Geräte einzeln ansteuern, das sollte für ein Einfamilienhaus reichen.

Bei jeder Lampe must Du ein Dali-Betriebsgerät verstecken, die gibt es in allen Geschmacksrichtungen für Glühlampen, Sparlampen, Halogen- und Leuchtstofflampen (und ich glaube, auch für LED's). Die Dinger sind relativ klein und auch in konventionellen Lampen ganz gut versteckbar, notfalls macht man halt eine grössere Rosette an die Decke.

Die Programmierung erfolgt über die ETS, wenn Du mit der klarkommst, wird auch Dali kein Problem sein!

Ich hab's gerade in Arbeit, bei meinem Haus wird es kaum eine Lampe geben, die nicht "soft" an- oder ausgeht. Und ich habe die Absicht, einige Lampen so auszulegen, dass sie im Normalbetrieb mit leicht reduzierter Lichtstärke leuchten. Die volle Leistung ist dann nur als "Arbeitslicht" gedacht, oder wenn ich mal eine Stecknadel am Boden suche! Und in der Nacht, wenn ich schlaftrunken zum Kühlschrank taumle oder andere unaufschiebbare Dinge verrichten muss, soll's ganz schummrig werden...

Und wenn Du arg snobistisch veranlagt bist, lässt Du Dir eine Email schicken, wenn wo ein Birndl durchbrennt!

viele Grüsse
GKap