PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB sinnvoll



knipi
22.07.08, 10:16
Hallo Forum!

Ich möchte neu bauen (EFH mit 160m²) und habe gewisse Vorstellungen, was die Verkabelung betrifft. Einiges davon habe ich momentan in meiner Mietwohnung schon ohne EIB gelöst (Funkdimmer, fernbedienbare Steckdosenleiste), möchte aber natürlich bei einem Neubau keine "Frickeleien" mehr haben.
Mein Wünsche:

http://www.derknigge.com/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=60


Sollte ich hierfür EIB nutzen bzw. ist die Installation auch konventionell möglich?

Was kostet eine Verkabelung für zentrale Nutzung mehr als die dezentrale Version?

Ich wälze seit Wochen Foren und Google und muss mich langsam entscheiden.

Danke
Knipi

EIB-Freak
22.07.08, 15:24
Grundsätzlich: An KNX (früher EIB) im Neubau führt kaum ein Weg vorbei. Insbesondere bei den von dir gewünschten Funktionen. Auf jeden fall mal einen Homeserver einplanen, der macht dich glücklich ! ;)

Über Preise kann man nichts und garnichts sagen, ohne Pläne, Grundrisse etc.

Du kannst _*etwa*_ 3-5% mehrkosten der Bausumme rechnen.

knipi
22.07.08, 19:21
Auf der genannten Seite sind auch die Pläne zu finden.
Das mit dem Homeserver war ironisch gemeint, oder?
Gruß Knipi

EIB-Freak
22.07.08, 19:35
nöö, durchaus ernster Hintergrund. Der macht glücklich UND Süchtig :)

knipi
22.07.08, 19:45
Der Home Server muss doch (z.B. zum Loggen) dauerhaft laufen, zieht das nicht unendlich viel Strom?

EIB-Freak
22.07.08, 20:03
Müssen tut er garnichts.Können dagegen viel. Er ist für Dauerbetrieb ausgelegt: Keine Bewegenden Teile, keine Festplatte, kein Monitor, nichts. Nur ein - schlappe 14W verbrauchendes - Netzteil.
Es gibt noch andere Lösungen, ganz klar. Auch selbstbau mit viel Linux-Wissen ist möglich. Aber wenn man sich die Gemeinde um den HS anschaut - und die ist beträchtlich - lernt man die Wunderkiste schnell lieben.

Jede von mir installierte Anlage erhält einen HS, damit
spare ich auf der einen Seite sehr viele Komponenten (Uhr, Logik, ..) und erhalte viele Möglichkeiten. Die wichtigste für mich: Ich kann Änderungen beim Kunde von daheim aus durchführen. Da ich Kunden in ganz Deutschland habe, bin ich froh um jeden gesparten Kilometer.

knipi
22.07.08, 20:17
Ich habe beim Einbau von KNX die Bedenken, dass der BUS "zukunftssicher" flexibel ist, ich aber lieb gewonnene Möglichkeiten wie Lichtschaltung per Logitech Fernbedienung nicht mehr hinbekomme. Und was passiert beim/nach einem Stromausfall oder wenn Einzelteile defekt sind. Dafür sind die Bestandteile zu teuer.

Gruß Knipi

klaus407
22.07.08, 21:17
... Und was passiert beim/nach einem Stromausfall ....
Gruß Knipi
Gute Frage! Beim Stromausfall das Gleiche wie mit einer konventionellen Installation......Kerzen suchen:D. Nach dem Stromausfall....genau das was Du willst bzw. konfiguriert wurde. Bei einer konventonellen Installationen gibt's dann meistens Festbeleuchtung

ets3-user
23.07.08, 10:12
KNX ist auf jeden Fall zukunftssicher da es sehr viele Hersteller verwenden.
Übrigens wieso solltest du deine Logitech Harmony nicht weiter verwenden können?
Es gibt Taster, Präsenzmelder... mit IR Empfänger und auch nur IR Empfänger da programmierst deine Fernbedienung drauf und gut is.
Ob sie am Gira Funksystem geht kann ich aber nicht sagen.

ToStue
23.07.08, 22:00
Was die Planung angeht, würde ich mir noch mehr Gedanken über die Funktionen machen, die das Häuschen erfüllen soll. Da gibt es nämlich noch jede Menge weiterer Möglichkeiten. Und bevor du dir vorwirst, hätte ich doch gewußt, hätte ich da dies oder jenes umgesetzt/vorgesehen...

In diese Richtung würde ich jedenfalls noch ein wenig weiterüberlegen.

Gruß

knipi
24.07.08, 09:46
Inwiefern ist der Zug denn abgefahren, wenn erst in einigen Jahren "Gimmicks" nachgerüstet werden sollen?
Ich stelle mir vor, dass KNX ja wegen der Zukunftssicherheit eingebaut wird. Was muss dafür vorausschauend jetzt schon vorbereitet werden?

Hennessy
24.07.08, 14:08
Inwiefern ist der Zug denn abgefahren, wenn erst in einigen Jahren "Gimmicks" nachgerüstet werden sollen?
Ich stelle mir vor, dass KNX ja wegen der Zukunftssicherheit eingebaut wird. Was muss dafür vorausschauend jetzt schon vorbereitet werden?

Schau mal hier rein: http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm

Diese Seiten von Peter Pan beschreiben sehr gut, um was es geht und wie man planen soll, um eine sinnvolle Installation zu erhalten (auch wenn man erst in Zukunft umrüsten möchte).

bjo
24.07.08, 23:29
Hallo,

hat zwar nicht direkt mit EIB zu tun aber schau dir mal die Seite http://www.homeway.de/27857/Home/index.aspx

damit hast du in einer Dose auf Wunsch
- LAN
- Telefon
- TV

da heute im Telefoniebereich sehr viel DECT eingesetzt wird d. h. Telefondosen überflüssig sind.
könnte man die Dose s. o. wie folgt bestücken

1 x TV und 2 x LAN 100 Mbit
oder
1 x TV und 1 x LAN 1000 Mbit

ToStue
25.07.08, 01:03
Meist sind die finanziellen Möglichkeiten am Anfang eingeschränkt, so dass viele bestimmte Funktionen vorsehen und erst nach und nach umsetzen.

Gruß