PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Wettersensor



Kasselhöfer
21.07.08, 12:00
Hallo,
ich bin gerade dabei mein EFH mit KNX zu realisieren. Leitungen sind schon verleg. Nun möchte ich meine Komponenten zusammenstellen, und stehe vor der Frage, welchen Wettersensor ich an den Mast meine Sat-Schüssel auf dem Dach montieren soll.
Folgende Werte sind für mich wichtig:
Windgeschwindigkeit => Außenraffstores sollen automatisch hochfahren, wenn Windgeschwindigkeit zu hoch ist
Regen => Garten bewässern ja oder nein
Sonnenstand => für ggf. Beschattung durch die Raffstores
Nun habe ich hierzu schon im Forum einiges gelesen. Dort wird von Fehlern bei der Aufnahme der Windgeschwindigkeit (Wert zu gering) usw. geschrieben, somit konnte ich für mich keine Favoriten herausarbeiten. Alle Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Nun die Frage an euch, welcher Wettersensor ist von seinen Messwerten i.O. und für ein EFH ausreichend.
Gruß
Andreas

EIB-Freak
21.07.08, 13:47
Da du auch Beschattung planst, empfehle ich ausdrücklich Griesser, Vertrieb in Deutschland über BMS-Solutions(.de).

Die haben auch passende Aktoren, wo der Programmieraufwand sehr gering ist und die funktionen riesig:
Laufzeitmessung über Stromaufnahme
Sektorenbildung
Prioritätenverwaltung
Online-Diagnose
etc. pp....

Kasselhöfer
21.07.08, 16:10
Hallo,
das Thema Beschattung ist bei mir eigentlich an 2. Stelle. Dieses möchte ich eigentlich per Raumtemperaturmessung über die Raumthermostate steuern. Es soll nur die Möglichkeit offen sein, dieses auch über die Wetterzentrale machen zu können. Das System von Griesser ist sicherlich sehr gut, und für komplexe Steuerungen das richtige. Nur im EFH möchte ich keine ca. 1500€ für alle notwendigen Sensoren und Zentrale ausgeben.

Andreas

roadflower
21.07.08, 16:37
Nehm doch die wetterstation Standart von Gira, Berger etc. denke mal was mann da so alles einstellen kann ist genau das richtige wenn man mal was neues plant. und es ist alles in einem gerät. Man muß nur noch einen Heiztrafo für den regensensor haben. Ist auch bestimmt das was am günstigsten ist und auch ausreichend.

SnowMaKeR
21.07.08, 17:48
Wie wäre es denn mit der Elsner Suntracer als Wetterstation und dazu den Griesser Aktoren.

Das wäre schon mal ein guter Einstieg.

Viele Grüße
Volker

EIB-Freak
21.07.08, 19:12
@Volker: Sehr guter vorschlag. Auch preislich durchaus attraktiv!

Kasselhöfer
22.07.08, 09:04
Danke für die Vorschläge. Werde mir mal beide Systeme anschauen

Andreas