PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bit-Wert an 2 GA´s senden mit ABB Binäreingang BE/8.24.1.



tobse67
20.07.08, 22:35
Hallo,
ich möchte mit dem Binäreingang von ABB an zwei versch. Gruppenandressen Bitwerte (0/1) senden.

Grund:
angeschlossen sind Fenster/Türkontakte
1.GA Anzeige welches Fenster offen ist
2.GA Alarm oder Beuchtung etc. einschalten.

Mann kann mit den ABB-Binäreingängen ziemlich alles machen, aber ich schaffe es nicht zwei Bit-Werte an Adressen zu senden.
Das darf doch nicht wahr sein?

Übersehe ich da was, oder gibt es einen Trick.

Gruß
Tobias

EIB-Freak
21.07.08, 08:44
Alle KNX-Geräte können pro KO nur an eine GA senden, alle anderen sind hörend. Schau mal, ob der BE/S 2 KO zur verfügung stellt, so z.B. "Schalten Kanal 1.1" und "Schalten Kanal 1.2". Damit würde es dann funktionieren.

tobse67
21.07.08, 09:57
.... genau das ist der Haken, nur ein Kanal kann man senden!

Sonst haben die ABB-Geräte oft zwei Kanäle .... ansonsten kann mein ABB-Binäreingang BE/S 8.24.1 jeden Mist machen.

Wenn ich "Szenen" einstelle, dann sendet das Teil nur wenn ich das Fenster aufmache, aber nicht wenn ich es zumache.

Wie löse ich das Problem ohne zusätzliche Hardware.

1.GA Alarm oder Licht an
2.GA Anzeige welches Fenster offen ist

Gruß
Tobias

heob
21.07.08, 15:47
ohne zusätzliche hardware .. wie z.b einen multiplexer .. glaube ich du hast eher keine chance.
du könntest den fensterkontakt an 2 binäreingänge (statt nur an einen) hängen, damit hättest du 2 kanäle welche separat an gruppenadressen senden können.
sonst noch harwarekomponenten die einen status haben können und diesen auch wieder übertragen können an mehrere gruppenadressen?

lg Heli