PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Vitogate 200



weezer
16.07.08, 08:32
Hallo,

benötige dringend Hilfe bei der Betriebsartenumschaltung am Viogate 200. Das Gerät arbeitet sonst problemlos ( Abfrage Temparaturwerte, Solaranlage usw.) Lediglich die Betriebsartumschaltung (nur Warmwasser, Heizung+Warmwasser und Abschaltbetrieb) will nicht so wie ich. :mad: Das KO für die Umschaltung hat lt. Beschreibung einen 1byte-wert / EIS6.
Habe beim B&J-Controlpanel einen Taster mit KO 1byte-Wert eingefügt und einen festen Byte-Wert lt. Beschreibung eingestellt.(0 für Abschaltbetrieb, 1 für Warmwasser und 2 für Heizung+WW) Leider reagiert die Vitotronic 200h01 nicht darauf. Telegrammdaten > $02|1% Ist mir schon irgendwie klar das es damit nich geht. Habe nur leider keine andere Idee für die Umsetzung. Hoffe auf Eure Hilfe, da die Forensuche diesbezüglich nicht so hilfreich war. Vielleicht hat an dieser Stelle noch jemand eine gute Idee für eine automatische Betriebsartumschaltung in Abhängigkeit von event. Außen.- und / oder Innentemp. da durch die Solaranlage ausreichend Energie für WW vorhanden ist und das Gebäude sehr langsam auskühlt. Im Anhang noch ein screeshot von der Datenpunktbeschreibung für die Umschaltung. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas

koenen
16.07.08, 08:41
Wir haben hier ein ähnliches Problem festgestellt. Die "Raumtemperatur" der Viessmann Heizung sollte z.B. über EIB eingestellt werden können. Das Vitogate 200 hat zwar EIB-seitig brav den Erhalt des Telegramms bestätigt, LON-seitig ist aber meistens (ca. 90% der Fälle) nichts passiert. Nur manchmal, da tat es.

Ich weiß, dass das nicht weiterhilft, aber vielleicht gibt es bei Viessmann doch noch einen, der sich damit auskennt. Das Vitogate 200 wurde nämlich von einem externen Partner mit viel Zeitverzögerung entwickelt.

Grüße
Joachim