PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langlebigkeit von Aktoren



Praktikus
15.07.08, 08:09
Liebe Kollegen,

in einem unserer aktuellen Projekte müssen fast die Hälfte aller Aktoren ausgetauscht werden. Zentralbefehle dieser Aktoren werden nicht sauber verarbeitet....irgendwie werden wohl Kondensatoren dafür genutzt?
Es dürfte selbsterklärend sein, dass der Kunde (großes Büroobjekt) nicht davon begeistert ist, da die Anlage selber "erst" 8 Jahre alt ist, ganz zu schweigen von der Arbeitszeit zur Fehlereingrenzung.

Wie langlebig sind Aktoren normalerweise .....ist oben beschriebenes Verhalten "normal" ?

Gruß
praktikus

snoopy-eib
15.07.08, 10:25
Hallo,

also Aktoren sind in der Regel sehr langlebig, habe selber KNX seit 1996 bei mir zuhause installiert (derzeit ca. 350 KNX-Komponenten) und bis dato sind noch keinerlei Kanäle ausgestiegen (selbstredend müssen diese entsprechend mit LS-Sicherungen abgesichert sein).
Dieser Problem, welches du schilderst, solltest du präzisieren (welcher Hersteller, Typ der Aktorik, welche LS verwendest du)?
Wie häufig wird zentral geschalten ?
Bsp: Wenn du innerhalb mehrerer Sekunden mehrfach zentral Ein- bzw. Aus- schaltest, hat selbstverständlich der in Aktor enthaltene Kondensator (hiewr kommt es ebenfalls darauf an, welchen Kondensator der Hersteller verwendet) nicht die Chance sich über den Bus wiederaufzuladen.


MFG

snoopy-eib

Praktikus
15.07.08, 12:50
Hallo snoopy-eib,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es handelt sich bei dem monierten Aktoren um Geräte der BGJ-Gruppe. Um den entsprechenden Hersteller nicht in ein negatives Licht zu stellen, möchte ich nicht konkreter auf den genauen Gerätetyp eingehen.

Es handelt sich grundsätzlich um 4 Kanal-Aktoren, bei denen ein Zentralbefehl nicht alle Kanäle bedient. Ein ADM der Firma war schon vor Ort und beschrieb Gerärefehler aus der Vergangenheit (, bei denen irgendwie über Kondensator das Telegramm im Aktor verarbeitet wurde)...bis dato alles nur wage Vermutungen.

Da wir in Kürze ein sehr großes EIB-Projekt vor der Brust haben (Projektierung, Ausschreibung, Bauleitung) war meine Fragestelung genereller Natur. Es kann nicht im Sinne eines Kunden sein zunächst einmal viel Geld in eine EIB-Anlage zu investieren und schon nach 8 Jahren z.B. diverse Geräte auszutauschen zu müssen. Die Hersteller sind ja nach der Gewährleistungszeit fein raus.

Es gibt mittlerweile ja auch Alternativen zu EIB-Aktoren...

Mich interessiert einfach Eure Erfahrungswelt ..


Gruß
praktikus

plein
16.07.08, 09:56
Hallo Praktikus,

kannst du das Problem weiter beschreiben?
Seit 8 Jahren sind die Geräte in Betrieb und fangen jetzt an Probleme zu machen?
Dann ist so ein Kondensatorproblem wahrscheinlich.
Probleme in nicht stark genug ausgelegten Bauteilen der Steuerelektronik hinter dem Busankoppler habe ich schon erlebt. Das kam früher bei Linienkoppler auch schon mal vor.

Oder gab es von Anfang Probleme, die nur nicht so zur Sprache kamen?
Dann könnte es auch das typische BCU2 Problem sein.
Auch die Applikation kann die Ursache sein, wenn Telegramme nicht so verstanden werden wie gewünscht.

Meiner Erfahrung nach sind viele ADMs auf Problemvermeidung aus und haben wenig Interesse daran, dir das Problem vom Hals zu schaffen.

Darum die generelle Empfehlung:

1. Problem genau analysieren und fachlich korrekt dokumentieren. Wenn du das selbst nicht hinkriegst, nimm dir einen der zahlreichen KNX-Dienstleister, wird weniger kosten als wenn du noch 10 mal da hinfahren musst und Stunden verschwendest. Nur mit einer dokumentierten Fehleranalyse kannst du vernünftig argumentieren und das Problem beseitigen.

2. Wenn sich rausstellt, dass es ein Verschleiss an einem elektronischem Bauteil ist, wirst du beim Hersteller nach 8 Jahren höchstens noch auf Kulanzrabatt beim nächsten grossen Einkauf rechnen können, ansonsten ist das wahrscheinlich Pech.
Wenn sich aber rausstellt, dass das Problem anfänglich bestand, oder tatsächlich ein Applikationsfehler vorliegt, kannst du gegenüber dem Hersteller argumentieren.

3.Bestell dir deinem ADM, leg im deine Analyse vor und bestehe auf eine Reaktion innerhalb einer angemessenen Frist. Falls nichts kommt, geh ein Türchen weiter und wende Dich ans Stammhaus, verweise auf deine Analyse, auf deine zukünftigen Projekte und darauf, dass du zwar bis jetzt aus falscher Scham die Öffentlichkeit nicht informierst, dies aber tun wirst. Und darauf, dass du nicht alleine bist, sondern andere auch Probleme dieser Art haben/hatten.

4. Bleib hartnäckig.

Wenn dein ADM von "könnte", "früher" und "Vermutlich" erzählt, weise ihn darauf hin, dass dein Kunde das nicht seinem Direktor vermitteln kann, damit nichts anfangen kann und zukünftig gerne auf Problem dieser Art verzichten wird.

Berichte mal wie es weitergeht,

Gruss

Praktikus
16.07.08, 12:49
Hallo plein,

grundsätzlich handelt es sich um die Erweiterung einer Bestandsanlage. Diese hat nie so wirklich richtig funktioniert bis dato. Nun, im Zuge der Erweiterungsarbeiten wird nachgebessert. Zuverlässige Aussagen über "Bestandsfehler/ neue Fehler" sind also nicht existent.

Ich war bis vor kurzem selber Dienstleister im Bereich KNX und kann somit schon recht genau einschätzen, was einem da die Herstellerindustrie so erzählt.

Ich muss Dir zustimmen, dass es sich die Herstellerindustrie schon stellenweise sehr einfach macht.

Gerne versuche ich den Fehler genauer zu beschreiben:
4-fach Jalousieaktor: Das Senden des Zentralbefehls führt zu einem Mischverhalten der Aktorkanäle, d.h. ein oder zwei Ausgänge werden bedient, die anderen zeigen keine Funktion.

Vermutet werden zwei Fehlerquellen:
1) Gerätedefekt (Kondensatorproblem)
2) Überschreibung des Zentralbefehls durch Lokalbefehle, Funktionsmodul: (Flankenbaustein gibt ausgangsseitig 0 und 1 raus)

Variante 2) kann man wahscheinlich ausschließen. Der Busmonitor zeigte keine entsprechenden Telegramme..

Wir bekommen nun wohl einen Austauschaktor; der Aktor des Projektes kommt samt ETS-Projekt ins Labor zum Testen.....mal sehen, was da rauskommt.

Ärgerlich an dem Ganzen ist nur die Rechtfertigung beim Kunden...es kamen eine Menge von Mehrstunden für die Fehlersuche zusammen. Wie soll ein Handwerker Gerätefehler ohne Insiderwissen (eventuelle Netzteilprobleme usw.) finden?


Gruß
praktikus

plein
16.07.08, 13:16
Hallo Praktikus,

hört sich für mich genau nach Problemfall "Steuerelektronik Aktorik" an.
Einige Kanäle schalten, andere des selben Jalousieaktors nicht.
Kam bei der Telegrammaufzeichnung ein ACK?
Selbst wenn, dann heisst das nur, dass die BA das Telegramm verstanden hat, aber nicht, dass die nachgeschaltete Steuerelektronik das ganze auch korrekt ausführt...

Ich (und wahrscheinlich viele andere) hatte auch mal das Problem, Abhilfe schaffte nur eine neue Firmware für die Aktoren und Telegrammwiederholung der Zentralfunktion.

Dem Kunden das Erklären?
Ganz einfach:
Du als Fachmann hast das Problem untersucht, korrekt die Ursache herausgefunden, eine Lösung vermittelt, für und im Sinne des Kunden gerabeitet.
Den Rest kann der Aussendienstler machen...

Gruss

Dieter Koch
16.07.08, 16:26
Ist es folgender Jalousieaktor:

3TE breit
Anschluss für 2x2 Motore über Steckklemmen
Kontaktierung über Datenschiene


???

Gruß
Dieter

PeterPan
17.07.08, 14:23
Hallo Kollegen..

ich liebe einerseits "Kann es sein"-Sätze, aber andererseits bin ich geradezu vollends begeistert von "Verallgemeinerungen". Noch dazu, wenn es an Grundinformationen fehlt, bzw. diese nicht geliefert werden. Das nur so zur Einleitung ohne direkten Bezug auf bekannte Personen oder Themen. Speziell, wenn es am Ende ein Ratespiel gibt (gell Dieter?). :rolleyes:

a) generelle Lebenszeiten von generellen KNX-(EIB)-Produkten gibt es nicht!
b) es ist wie in der Flora und Fauna: gute Pflege und artgerechte Haltung verlängern die Lebenszeit über die in der Dokumentation angegebene.
c) Ohne Grundinformationen geht es nicht.
d) Man wende sich an den Arzt des Vertrauens:
e) In diesem Fall an den Hersteller und lasse die Ursache ergründen (über die Qualitätssicherung). Natürlich nur, wenn Dir die Lebenszeit wirklich zu kurz vorkommt.
f) Da ein sooooo grosses Projekt sicher nicht ohne Vertriebsmann der Firma abgewickelt wird, frag ihn doch mal ob er Dir hilft dabei.
g) Vermutungen (es könnte der Kondensator sein) sind nicht angebracht.
h) Man sieht es dem Kondensator nämlich mit Blick auf das Gerätegehäuse nicht an "was ihm fehlt" ("Machen sie sich schon mal frei!?")

Nix für ungut und Prost! :Prost:

Gruss
Peter

PS: Gerade nochmal etwas mehr vom Thread gelesen.
a) Dieter: Es ist ein 4-Kanaliger Jaloaktor (siehe oben hat er es selbst geschrieben)
b) Wir bekommen nun wohl einen Austauschaktor; der Aktor des Projektes kommt samt ETS-Projekt ins Labor zum Testen.....mal sehen, was da rauskommt.
Das ist der richtige Weg!
c) Ärgerlich an dem Ganzen ist nur die Rechtfertigung beim Kunden...es kamen eine Menge von Mehrstunden für die Fehlersuche zusammen. Wie soll ein Handwerker Gerätefehler ohne Insiderwissen (eventuelle Netzteilprobleme usw.) finden?
Meine Kunden dürfen mich sofort bei "seltsamen" Verhalten von Produkten anrufen. "Ask the Hotline". Jede Stunde "herumprobieren" ist verlorene Zeit. Als lass es. Lieber einmal zu viel angerufen, als Zeit verloren.

2. Gruss
Peter

Dieter Koch
17.07.08, 14:34
a) Dieter: Es ist ein 4-Kanaliger Jaloaktor (siehe oben hat er es selbst geschrieben)

Dann ist ja alles gut:Prost:



Dieter

PeterPan
17.07.08, 14:43
... dieser Teil gibt mir aber ernsthaft zu denken:


Da wir in Kürze ein sehr großes EIB-Projekt vor der Brust haben (Projektierung, Ausschreibung, Bauleitung) war meine Fragestelung genereller Natur. Es kann nicht im Sinne eines Kunden sein zunächst einmal viel Geld in eine EIB-Anlage zu investieren und schon nach 8 Jahren z.B. diverse Geräte auszutauschen zu müssen. Die Hersteller sind ja nach der Gewährleistungszeit fein raus.

Es gibt mittlerweile ja auch Alternativen zu EIB-Aktoren...

Du darfst gerne Alternativen einsetzen; denn "generell" ist das nicht zu beantworten. Auf dem Niveau "Sind Blondinen wirklich alle generell blöd" würde ich mich nicht unterhalten wollen. Wenn Du möchtest, kannst Du gerne eine Braunhaarige nehmen. Oder eine Rotblonde.

Prost! :Prost:

Gruss
Peter

Jo_R
18.07.08, 08:31
Hallo,

ich habe bisher nur die Erfahrung bei einem Jalosieaktor gemacht:

4 TE, 2x2 Motore, Datenschiene, Farbe Weiß

bei diesem Aktor hatte ich auch schon mehrmals das Vergnügen ihn in verschiedenen Anlagen austauschen zu müssen.

Da reagierte die Jalousie erst einige Minuten später oder nach erneutem drücken des Tasters, manchmal musste ich den Taster mit wechseln da die Kunden zu fest drauf gedrückt haben, damit die Jalousie endlich fährt ;).

Brückenbauer
18.07.08, 09:07
Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit diversen Herstellern von A-S :D , sind alle gleich,Sie funktionieren alle super,es gibt die wenigsten Ausfälle, aber nur wenn keine Dampflampen als Schaltobjekt dahinterhängen, und der "Lampen-Wechsel-Dienst" nicht die billigsten Leuchtmittel mont.Falls das nämlich so ist ,dann sind spätestens nach 4 defekten Leuchtmitteln egal welcher Hersteller die jeweiligen Kanäle nicht mehr zu gebrauchen. :(
Aber wie gesagt , das sind meine Erfahrungen und egal welcher Hersteller.

Also eine schönes Wochenende und geniesst es .


Grüssli Patrick :beer: