PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung mit EIB



Charly007
05.09.03, 13:48
Hallo,

ich weiss, ist schon öfters angesprochen worden... nur finde ich sind oft diese threads mutiert zu fensterkotakten, und die analyse der perfekten alarmanlage....

in einem anderen thread steht: den heizkörper zumachen, bei fenster offen ist nicht sinnvoll. ist es jetzt oder nicht?

was mache ich mit einer fussbodenheizung bei fensterauf (ohne zusätzliche heizkörper)?

ist ein gebläse system, das später mit klima nachgerüstet werden kann in einem wohnhaus schwer zu realisieren / teuer?

was genau kann eine buders heizung mit eib modul? wo liegen die vorteile gegenüber der gleichen heizung ohne eib modul?

sollte die heizung einen aussentemp sensor haben oder ist das über eib besser bzw. kann die heizung überhaupt auf einen zugreiffen?

wie binde ich eine solaranlage ein? wo liegt der vorteil einer eib einbindung? machen das nicht die heizungen selber ganz gut z.b. mit diesem bei zu kalt oder zu heiss wasser zurückpump prinzip usw?

ergeben sich nachteile aus einer fussbodenheizung?

sollte man ein bad ohne fenster mit belüftungssystem ausstatten oder geht das auch ohne?


was ganz anderes:
thema garagenmotor:
ich bau nen motor ein, der macht entweder bei schliessen von zwei kontakten auf/ab oder ein anderer, da muss man dann zwei 230V schliessen (ist jetzt als frage gemeint, sprich: welchen aktor rbauche ich ? gibt es überhaupt diese zwei modelle beim motor (steuerleitung / stromleitung)

aber zum eigentlich problem:
ich tip per schalter auf garage öffnen. garage geht auf.
eib weiss: garage is offen!
ich drück auf die fernbedienung vom auto aus, die beim motor dabei war. garage geht zu. woher weiss nun eib, dass die garage zu ist??


Danke schonmal für eure antworten!

Florian

Matthias Schmidt
05.09.03, 14:13
Heizkörper zu oder besser RTR auf Frostschutz ist sinnvoll bei Heizkörpern, bei Fussboden nicht.

Gebläse - besser kontrollierte Wohnraumlüftung - ist inzwischen fast Standard.

Heizung mit EIB-Modul kann abhängig vom Wärmebedarf den Vorlauf regeln. Außerdem kannst Du die Betriebsarten umschalten, Wasser aufheizen, Meldungen aus Handy bekommen...

Außentemperatursensor hat eine Heizung immer, ob mit oder ohne EIB.

Nachteile über FB-Heizung? Da stellst Du die Frage wohl besser in einem Heizungsforum :D


Bad ohne Fenster und Lüftung? Meinst Du die Frage ernst?

Garage: Konventioneller Torantrieb hat Eingänge für potentialfreie Kontakte für Öffnen und Schließen. 2 x Schaltaktor dran, fertig. Für den tatsächlichen Stand einen Endschalter am Tor an einen Binäreingang.

Charly007
05.09.03, 14:27
was genau ist ein endschalter?
meinst du damit einfach so ein ding, das aussen an der garange hängt und auf/zu nach schlüsselumdrehen macht?

woher weiss so ein teil, ob auf oder zu ist?


wie werden die gebläserohre verlegt? sind das nicht so 5-10 cm durchmesser dicke teile?

woher kommt die frischluft? oben oder unten (also dach oder keller)?

regel ich bei der fussbodenheizung also quasi ausser raumtemop gar nichts mehr oder?

ist die beste lösung fussboden mit gebläse?
wo sitzen da die ventilatoren? in dem raum ? kann man die hören? könne die richtig heizen / kühlen oder ist das nur so, dass da bsichen frische lüft reinkommt, dass man nicht heizen muss?

ist vor so nem ventilator ein grill mit wasser oder heizt das?
denn wenn es heizt, wird man nicht mehr külung nachrüstne können. und wenns wasser ist, dann kann man ja eifach kalt wasser durchlassen oder funktioniert das nicht?

hast du heizung mit eib? erkennt die automatisch den temo aufwand oder muss man des über ets programmieren? (geht des überhaupt oder braucht man nen hs?)

zum prinzip eib nochmal was: komplizierte sachen (wie nach 3 min ohen bewegung licht aus) geht nur mit hs oder logikmodul? (ich weiss nicht, was ein logik modul macht, nur der name legt das recht nahe)


Florian

Matthias Schmidt
05.09.03, 14:34
Mein Gott, Du bist aber hartnäckig:D :D

So ein Ding mit Schlüssel ist ein Schlüsselschalter. Ein Endschalter ist ein Kontakt, der eine Endlage erkennt. Schon mal Auto gefahren? Ist wie dieses mysteriöse Teil, das auf geheimnisvolle Weise das Licht im Innenraum anschaltet, wenn man die Tür öffnet.

Lüftungsrohre werden im Boden verlegt, Flachkanäle, bevor der Estrich draufkommt, kein Thema. Sag mal, habt ihr einen Architekten oder so was ähnliches, der eine gewisse Ahnung hat oder machst Du das alles für euer Haus?

Eine Heizung mit EIB habe ich auch, Buderus mit FM446. Beschreibung findest Du im Internet. Und wegen der Art der Heizung: Frag' einen Heizungsfachmann.

Charly007
05.09.03, 14:51
sorry....

hab sowas mit ner endlage (in form einer lampe) noch nie gesehen, deshalb wohl die frage für dich etwa unverständlich...

haben alle motoren, die man heute kaufen kann sowas oder muss extra drauf achten? (weisst du wahrscheinlich nicht oder?)

wir haben nen architekten. aber: lieber post ich hier ins forrm (nein, nicht weil er geld kostet, tut er nämlich nicht), denn hier rede ich mit leuten, die sowas schon verbaut haben und tücken/fehlerquellen/vorteile/nachteile/etc schon kennen und erlebt haben. der architekt lebt in seiner nicht eib bude ohne RTR etc.

der malt halt wo die wände hinkommen und fertig. (hoffe jetzt gibts keinen tritt von architekten hier im forum)

kann mit solchen luft einlässen nun heizen oder ist eher dazu da, dass man nicht die ganze zeit das fenster aufmachen muss?

wer verlegt die eigentlich? heizungsbauer / elektriker? die kanäle wohl der bauarbeiter oder?


Florian

Matthias Schmidt
05.09.03, 14:59
LOL, der mit der Lampe war gut, ich meinte den Kontakt in der Tür.

Jeder normale Torantrieb hat eine Anschluss für exteren Bedienelemente. Du solltest nur darauf achten, dass es separate Anschlüsse für Auf und Zu gibt, nicht nur eine "Impuls"-Anschluss.

Die Wohnraumlüftung verlegt entweder der Heizungsbauer oder ein Lüftungsbauer. Elektriker würden das brüsk abweisen.

Heizen und kühlen kann man damit nicht, es dient nur dazu, in modernen und damit ziemlich dichten Häusern einen Luftwechsel ohne Energieverlust herzustellen.

Charly007
05.09.03, 15:08
reicht son ding dann für das bad oder muss da was gröseres her?

Florian

Matthias Schmidt
05.09.03, 15:13
Bei mir reicht es im Bad, selbst wenn die Lüftung auf Minimalstufe läuft. Hängt aber von der "Nutzungsfrequenz" ab.

Dieter Koch
05.09.03, 16:33
Hallo Charly,

ich möchte Dich bitte, das Du mir eine Einladung schickst, wenn Du Dein Haus verkabelt (ohne Fachfirma) hast und eingezogen bist.
Ich würde mir gerne so ein Haus mal angucken, bei dem der "E-Installateur" sich im Selbstversuch weiterbildet.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Koch

Tipp: Bei der gesamten Anlage kann man viel Zeit und Geld sparen, wenn man sich zu Beginn der Arbeiten einen Profi holt, der einem die Basics vor Ort erklärt.

Christian_MUC
05.09.03, 17:15
Original geschrieben von Dieter Koch
Hallo Charly,

ich möchte Dich bitte, das Du mir eine Einladung schickst, wenn Du Dein Haus verkabelt (ohne Fachfirma) hast und eingezogen bist.
Ich würde mir gerne so ein Haus mal angucken, bei dem der "E-Installateur" sich im Selbstversuch weiterbildet.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Koch


Hallo Dieter,
vielleicht kann man dort das nächste EUC-Treffen veranstalten, Augsburg wäre für mich nicht gar so weit (bisher war ja immer alles in Norddeutschland) wie und ich könnte da auch mal hinfahren.



Tipp: Bei der gesamten Anlage kann man viel Zeit und Geld sparen, wenn man sich zu Beginn der Arbeiten einen Profi holt, der einem die Basics vor Ort erklärt.

Das wurde ihm auch schon im anderen Forum ans Herz gelegt

@Florian
Bitte nimm diesen Tipp ernst, du kannst ja selber programmieren aber bei die Leitungsverlegung und Planung würde ich mir helfen lassen.

Grüße
Christian

Charly007
05.09.03, 18:37
hallo,

ihr könnt gern kommen.

hab ich noch nicht erwähnt, dass ich die verkabelung nicht selber mache, sondern ein elektriker?

ich bau auch nciht die heizung ein, nur weil ich hier nach details frage!

nur weder der heizungsbauer noch der elektriker werden mich jemals fragen, was genau ich haben will. d.h. wenn ich denen nicht sage in die wand im og zwischen fenster und balkontüre sollen 3 steckdosen, eine isdn dose, eine netzwerk dose.
in die wand sollen schalter

dann bauen die da auch keine ein, sondern nur ihren ganz normalen licht schalter neben die eingangstüre.

scheinbar gibt es hier drei lager:
lager1: wir haben ein haus gebaut und ne fachfirme für eib engagiert. der hausbau hat 300k€ gekostet, eib war dann für 20k euro mit dabei. ist mir egal, weil ich habs ja. und wenn ich mal ein prob hab, dann ruf ich eben die firma wieder an.

lager2: ich bin elektroiunstallateur und hab mal ne eib anlage installiert, d.h. jetzt bin ich profi. ausser mir darf keiner eib analgen installieren, denn der ist ja kein elektriker und hat auch gar nicht meine ausbildung. und jeder ders versucht ist sowieso ein vollidiot und wird scheitern.

lager3: ich hab ne heizungsfirma an der hand und nen elektriker, die machen mir das ganze zeug fertig, aber personalisieren, das mach ich selber, denn wenn ich mal was ändern will, dann tu ichs einfach, und weiss zur not auch mal welches teil ich kaufen muss und wie ich es anschliesse. ausserdem möchte ich die technik verstehen.


und zu welchem lager man gehört und ich gehöre, kann sich jeder selber denken.

glaubt ihr im ernst ich leg alles selber rein? ich bau heizung rein? ich zieh die mauern auf?
nein! ich will mich aber trotzdem informieren, denn ich will keinen scheissdreck kaufen, bei dem es dannach heisst, hättest halt vorher gefragt, war ja klar, das dieses und jenes teil kacke ist.


is ja wahnsinn hier! schlimmer als im wasserkühlungs forum!


Florian

Natcomp
06.09.03, 15:03
Original geschrieben von Matthias Schmidt

Heizen und kühlen kann man damit nicht, es dient nur dazu, in modernen und damit ziemlich dichten Häusern einen Luftwechsel ohne Energieverlust herzustellen.

Hi Matthias.

Diesen Satz überdenken wir aber nochmal!

Für meine Wohnraumlüftung sind jedenfalls Klimakomponenten
lieferbar.

Über einen Erdkollektor für die Zuluft, ist schon ein gewisses Maß
an Kühlung und Heizung möglich.


Gruß Siggi

Matthias Schmidt
06.09.03, 16:54
Hallo Siggi,

hast ja recht, gewisse Heiz- und Kühlfunktionen sind schon denkbar. Noch so ein Sommer, dann häng ich auch ein Klimagerät in meine Zuluftleitung. Es ging aber darum, ob man mit der Lüftungsanlage eine Heizung ersetzen kann. Wenn das sinnvoll wäre, da sähe Dein Heizungskeller sicher nicht so spektakulär aus wie jetzt :) , oder?

P.S. Sonst alles klar bei Euch?

PeterPan
06.09.03, 18:19
Hi Kollegen..

ein EIB-UC-Treffen in Süddeutschland wär mal richtig. Dann könnt ich sogar aus der Schweiz mal ohne Flug bei Euch vorbeikommen. Ich nehm auch ne Kiste Kneitinger aus Regensburg mit.

MFG
PeterPan

EIB-TECH
06.09.03, 19:09
Ja,

also ich kann mich Peter nur anschließen kommt runter in das schöne Bayern

Dieter Koch
07.09.03, 13:19
Hallo Peter u. Helmut

Im letzten Jahr waren wir im Süden bei Otmar im Schwarzwald (war Klasse), südlicher geht fast schon gar nicht mehr

Süden ist eben nicht nur Bayern:) :)


Gruß
Dieter



PS: beachtet bitte meinen Hilfeschrei in Sachen FM

Werner2
07.09.03, 18:33
Hallo Charly007,

nachdem die Beiträge etwas abgeglitten sind zurück zum Thema:

Ich zähle mich eindeutig zum Lager3, habe aber ohne HS und Dimmer wesentlich mehr für ELT ausgegeben als 20kEuro, die du im Lager1 vermutet hast. Wenn du natürlich zum EIB nur Kosten für Sachen zählst, wo auch EIB dran steht kommt es vielleicht hin.

Der Matthias hat schon sehr viel Wahres aus unserem Lager3 geschrieben. Vielleicht noch ein paar lockere Zusätze:

Die Diskussion (um nicht Religion zu sagen) zum Thema "Heizung aus bei Fenster auf" ist hier im Forum oft geführt worden. Entscheidend ist wohl die eigene Einstellung und die Disziplin der Hausbewohner. Wir schalten halt die Fußbodenheizung beim Lüften nie aus (weil die Fenster bald wieder zu kommen) und die Heizkörper möglichst einige Zeit vorher per Hand.

Heizung mit FM446 habe ich auch, kann ich nur empfehlen. Und natürlich RTR in jedem geheizten Raum.

Um eine Treppenlichtfunktion zu erzeugen (also z.B. nach 3 min das Licht von allein wieder ausschalten) kann man natürlich einen HS oder einen Logikbaustein benutzen. Aber viele Aktoren können das "so nebenbei".
Und das ist wohl dein Problem: Du stellst Ja/Nein Fragen, wo man antworten müßte: Manchmal so/manchmal so. Das soll kein Vorwurf sein, ich habe auch so angefangen. Meine erste wichtige Erkenntnis war dann: Neben der Normalfunktion können viele EIB-Komponenten interessante Nebensachen. Diese muß man sich mit der ETS und der jeweiligen Applikation ansehen. Im Lager3 kommt man da nicht drum herum.

Gruß Werner2

Charly007
07.09.03, 18:52
hallo,

danke für aw. hab ich auch vorhin gemerkt, als ich mir das ganze datenblatt von nem bewegungsmelder durchgelesen habe. da kann man viele sachen einstellen, wo man erstmal eine komplexe operation (hs oder logik) dahinter vermutet.


d.h. wenn man ne bestimmte funktion will, muss man einfach erstmal die geräte, die in der operation beteiligt sind anschauen, ob ein gerät vielleicht die gewünschte funktion schon so unterstützt.


wenn die heizung keinen eib anschluss hat, woher weiss die dann, wann sie heizen muss? gar nicht? (ich mein natürlich, wenn die RTR mit eib ist und die fussbodenheizung aufdreht)

danke,

Florian

PeterPan
07.09.03, 19:46
Hi Kollegen..

beim Thema "Heizkesselregelung und EIB" gibt es ebenfalls zwei Lager: Das erste Steuert auch den Kessel mit EIB. Das zweite gibt das Geld lieber für etwas anderes (mit EIB) aus.

Zu letzterem gehöre ich.

"wenn die heizung keinen eib anschluss hat, woher weiss die dann, wann sie heizen muss? gar nicht? (ich mein natürlich, wenn die RTR mit eib ist und die fussbodenheizung aufdreht) "

-> Wie ohne EIB auch: Die Vorlauftemperatur wird am Kessel gemessen. Unterschreitet diese einen bestimmten Wert "delta", so wird der Brenner eingeschaltet. So wird die Vorlauftemperatur möglichst konstant gehalten. Also wie gesagt (meine Meinung), an dieser Stelle brauch ich keinen EIB.

Wo der EIB meiner Meinung ein "Muss" ist, ist bei der Einzelraumtemperaturregelung. Und da die Fensterkontakte sowieso irgendwo zur Anzeige gebracht werden (hab ich ein Fenster zu schliessen vergessen), kann ich diese auch gleich in die Einzelraumregelung einbinden.
Man nehme einen EIB-Raumtemperaturregler und einen Kanal des N605. Die Anschlussmöglichkeit für Fensterkontakte sind bei dem N605 auch gleich dabei.

Was oft einfach nicht verstanden wird, dass die Heizung bei Verlassen der Wohnung/des EFH nicht "AUS" geschaltet wird. Die Leut glauben, dass die Therme komplett ausgeschaltet wird und die Vorlauftemperatur und somit die Räume langsam auf "Minusgrade" abkült (kühlen).
Nein, das ist nicht der Fall. Bei Verlassen des Hauses durch die Nutzer wird die Heizung auf "Standby" geschaltet; d.h. dass erst beim Unterschreiten der "Standby-Temperatur (z.B. 18°C)" das Heizungsventil wieder langsam geöffnet wird. Auf die Vorlauftemperatur hat das Ganze keine Auswirkung.
Bei Fussbodenheizung liegt die Vorlauftemperatur ständig ungefähr bei 35°C, bei Direktheizung (Konvektor) sollte diese unter 55°C liegen. Darüber fängt nämlich die Kalkausflockung an.

Man sollte sich genau überlegen, welche Räume man mit EIB ausrüsten möchte; denn für manche Räume macht es keinen (finanziellen) Sinn: Für die Gästetoilette reicht z.B. ein normaler "dummer" Thermostat, den man einfach auf "Frostschutz" stellt. Genauso bin ich beim Flur/Treppenhaus etwas skeptisch. Grund: bei mir stehen sowieso meist die Türen offen und der Flur wird so passiv mitgeheizt. Also würd ich dort (falls Konvektor installiert) einfach mal einen konventionellen Thermostaten installieren. Sonst jedoch in allen Räumen: Wohnzimmer, Esszimmer (falls ein Raum, nur ein EIB-Regler, aber verschiedene Heizkreise), Küche, Schlafzimmer, Gästezimmer, Kinderzimmer, Badezimmer. Im Keller würd ich mir den EIB sparen, aber vorbereiten (Hobbyraum, bzw. Büro).

In meiner 80qm-Wohnung in R. war auch das Brauchwasser an den EIB angeschlossen. Dazu ist zu sagen: Ich war allein in der Wohnung. Die Therme hatte einen 100 Liter-Speicher, der pro Tag lediglich 1,5°C an Temperatur verloren hatte. Angekoppelt war die Brauchwasserschaltung über einen UP-Aktor (parallel über den konventionellen Schalter). So konnte ich entweder über "langen Tastendruck" am Taster "Licht Bad" oder über Telefon das Brauchwasser einschalten, wenn ich Baden oder Duschen wollte und das Wasser evtl. "zu kalt" war.

Auf jeden Fall hab ich das erste mal von der Wohnungsverwaltung Geld zurück bekommen, seit dem ich EIB für die Heizung und für das Brauchwasser genutzt hatte. Alles ohne Ankopplung der Therme an den EIB, sondern lediglich über EIB-Raumtemperaturregelung der wichtigsten Räume und "EIB-Anschaltung" des Brauchwassers.

MFG
PeterPan

Werner2
08.09.03, 10:17
Hallo Alle,

wenn ich auch sonst fast immer Peter Pan's Meinung teile, bei der Heizungsanbindung bin ich doch aus eigener Erfahrung für EIB.

Entscheidend ist für mich, dass der Vorlauf eben nicht ständig konstant Wärme nach der Außentemperatur bereit stellt und sich bei einer eingestellten Außentemperatur abschaltet, sondern genau die Wärme liefert die aktuell benötigt wird. Wie groß die Energieeinsparung dadurch ist kann ich nicht sagen. Wichtiger ist uns der Komfort. So hat meine Frau dieser Tage bei 21°C im Bad und Außen etwas gefröstelt und halt im Bad auf Komfort (24°C) geschaltet. Und sofort (was bei Heizung halt sofort ist) wurden erstmals nach der Sommerpause ohne jede weitere Bedienung beide Heizkörper heiß.

Auch die Zusatzfunktionen des FM446 sind nicht zu verachten. So kommt die Außentemperatur auf den Bus, der vorgeschriebene Fühler ist also nicht ganz nutzlos. Und Einmalladen und Wassertemperaturanzeige sind ebenso nützlich.

Was ich noch für wichtig halte: Die Heizung muß gleich für den EIB-Anschluß ausgelegt werden. Wenn wir die Heizung nach den Ideen des Heizungsbauers realisiert hätten und dann später EIB nachgerüstet hätte es mit Sicherheit einige Reibungsverluste gegeben.

Gruß Werner2

Matthias Schmidt
08.09.03, 10:28
Original geschrieben von PeterPan
-> Wie ohne EIB auch: Die Vorlauftemperatur wird am Kessel gemessen. Unterschreitet diese einen bestimmten Wert "delta", so wird der Brenner eingeschaltet. So wird die Vorlauftemperatur möglichst konstant gehalten. Also wie gesagt (meine Meinung), an dieser Stelle brauch ich keinen EIB.

Das sehe ich auch wie Werner2: Ist sicher kein Muss, aber das mehr an Komfort und die optimale Energieausnutzung bekommt man, zumindest in Form des FM446, für einen relativ geringen Aufpreis. Neben der von Werner genannten effizienten Energienutzung, den Eingriffsmöglichkeiten beim Warmwasser wäre noch die Sammelstörung zu ergänzen, die auf den Bus gesendet wird und beispielsweise per Homeserver-SMS oder Email weitergeleitet werden kann.



Ich meine: Kein Muss, aber wenn schon, denn schon!

P.S. Zum Außenfühler bei der Buderus-Anlage: Es gibt zwar nur ganzzahlige Werte, dafür ist der Messwert äußerst exakt.

Charly007
08.09.03, 10:31
hi,

kann ich den aussenfühler im eib verwenden oder braucht ich einen extra temp sensor für eib?

(mit FM446 Modul an der Heizung)

Florian

Matthias Schmidt
08.09.03, 10:40
Extra brauchst Du keinen, wenn Du das FM446 hast. Der Wert der Außentemperatur wird bei Änderung auf den Bus gesendet und kann überall angezeigt werden oder mit entsprechender Logik weiterverarbeitet werden, bei mir z.B. für Beschattungszwecke oder für die Steuerung der Wohnraumlüftung.

Charly007
08.09.03, 10:50
ja, so hab ich mir das auch vorgestellt. ok, gut zu wissen, dass ich schonmal keinen temp sensor brauche.

danke,

Florian