PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DALI oder 1-10V?



DD7UCK
09.07.08, 22:10
Hallo,

Ich bin gerade dabei mein Haus komplett zu modernisieren. Elektro wird komplett nach EIB Standard verwirklicht. Nun habe ich aber ein kleines Problem. Folgende Situation:

Ich möchte Einen Sonnenuntergang / Aufgang simulieren. Dazu will ich in den abgehängten Decken Leuchtstofflampen in 3 Farben unterbringen. Warmweiss, Rot und Blau. In den entsprechenden Räumen soll es nun möglich sein neben festen Farbwerten auch einen Farbverlauf zu erzeugen. Von Warmweiss über rot nach blau und dann dunkelblau. Das ganze in einen Zeitraum von ca. 60 Minuten.

Zu den technischen Details:
Ich habe 4 Räume. In jedem Raum sind in jeder Lampengruppe die drei oben angegebenen Farben. Insgesammt sind in allen 4 Räumen zusammen 35 Lampengruppen (Also 105 einzelne Röhren). Rot und blau brauch nicht pro Raum extra unterteilt zu sein. Da reicht also eine Steuerung (Die 4 Räume sind offen miteinander verbunden und die Simulation soll dann wenn in allen 4 Räumen stattfinden.

Die Frage ist nun, ob ich das mit der 1-10V Technik realisieren kann oder ob DALI besser ist. Auch in Bezug auf die Kosten, das ich ja recht viele DALI-Vorschaltgeräte bräuchte. Aber kann ich das mit reinen 1-10V Dimmaktoren verwirklichen? Und reichen da 6 Dimmaktoren (4 x Warmweiss und 2 x für blau und rot).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
Danke im vorraus,
Carsten

Hujer
10.07.08, 00:53
Hallo Carsten,

ich kann dir nur zum Dali raten, da die 1-10V Technik immer weniger zum Einsatz kommt(siehe nachfolgende Gründe) und du ebensoviel Vorschaltgeräte benötigst wie beim Dali.

Zum anderen der Fehlerteufel bei der 1-10V Technik höher ist und du keine Fehlermeldungen einzelner Lampen oder Dali EVG`s erhältst.

Der Preisunterschied dürfte nur noch minimal oder nicht mehr vorhanden sein.

Bei den Dali Gateways hast du mehrere Möglichkeiten:
1. Gateways mit bis zu 16 Kanälen, dann brauchst du 3 Stück (Berker, Jung, Gira, Merten, IPAS, Siemens)
2. Gateways mit bis zu 64 Kanälen, dann brauchst du 2 Stück (ABB)

Das alles kannst du ja gegenrechnen mit der 1-10V Version. Bei der 1-10V Version hast du einen Aktorkanal der dann die Leuchte bei dem Wert 0 ausschaltet, dieser kann auch mal eher defekt sein als ein elektronischer "Kontakt".

DD7UCK
20.07.08, 01:23
Ok, also Dali...

Kommen also die nächsten Fragen.
1. Wieso reichen bei 16 Kanälen 3 Geräte und bei 64 Kanälen brauche ich 2? 3x16 macht doch auch nur 48?

2. Die EVG's Gibt es ja für bis zu 4 Lampen. Kann ich dann jede Lampe einzeln ansteuern? Oder muss ich an ein EVG immer Lampen einer Farbe zuordnen?

Bei 4 Lampen pro EVG brauche ich also 27 EVG's. Richtig?

Bekommt jedes EVG eine Adresse? Oder Jede Lampe an dem EVG?

Noch eine Frage zu dem ABB DG/S 1.1. Es kann ja 64 Kanäle bearbeiten. Wie ist das mit den Gruppen? Wieviele Gruppen kann das. Ich bräuchte optimal 12 Gruppen.

Oder reicht auch das ABB DG/S 8.1? (ich verstehe auch die Detail unterschiede nicht genau zwischen 1.1 und 8.1).

So viele Fragen....

Danke im vorraus,
Carsten

EIB-Freak
20.07.08, 10:46
Hi Carsten!

2. Die EVG's Gibt es ja für bis zu 4 Lampen. Kann ich dann jede Lampe einzeln ansteuern? Oder muss ich an ein EVG immer Lampen einer Farbe zuordnen?
Es gibt RGB-EVG`s, da kann man dann 3 (oder 4: Weiss) LL anschließen, dort ist dann jede Farbe separat ansteuerbar.



Bekommt jedes EVG eine Adresse? Oder Jede Lampe an dem EVG?

Ja, wird automatisch vom DALI-gateway vergeben. Wichtig ist es dann, bei der Inbetriebnahme den EVG`s sinnvolle Namen zu geben.



Noch eine Frage zu dem ABB DG/S 1.1. Es kann ja 64 Kanäle bearbeiten. Wie ist das mit den Gruppen? Wieviele Gruppen kann das. Ich bräuchte optimal 12 Gruppen.

Oder reicht auch das ABB DG/S 8.1? (ich verstehe auch die Detail unterschiede nicht genau zwischen 1.1 und 8.1).
Schau dir auch mal das DALI-GW von Gira,Berker,Jung an. Das kann 16 Gruppen bzw. 64 EVG`s.
Merten bringt derzeit ein DALI-GW auf den Markt, welches über LAN programmiert wird (zusätzlich zur ohnehin notwendigen ETS).


73 de DL2GMI :-)


So viele Fragen....

Danke im vorraus,
Carsten[/quote]