PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie integriere ich die Position von Rollos in Szenen bei Merten Plantec ?



torwie
09.07.08, 21:09
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich kurz vor.
Ich bin privater Endanwender und nutze EIB seit 4 Wochen um alle Rollos im Haus zu steuern. Ich befasse mich mit EIB seit genau einem Monat und habe keinerlei Vorkenntnisse. Nachdem die ersten Anfangsschwierigkeiten gemeistert sind habe ich nun ein gutes Dutzend Probleme und erhoffe mir hier ein paar Tips.

Als Jalousieaktor verwende ich den Siemens N523/11, die Motoren in den Rolladen sind Standard 220V Modelle.

Ich habe pro Rollo fünf Gruppenadressen erzeugt:
(1) Bewegungsobjekt
(2) Stop/Schrittobjekt
(3) Statusobjekt für obere Endlage
(4) Positionsobjekt "Sonnenschutz 0-100%"
(5) Statusobjekt "Sonnenschutz" 0-100%

Den Objekten habe ich folgende Datentypen zugewiesen (ist das überhaupt wichtig ?)
(1) 1.008 Auf/Ab
(2) 1.010 Start/Stopp
(3) 1.008 Auf/Ab
(4) 5.001 Prozent
(5) 5.001 Prozent

Via ETS3 kann ich (1), (2) und (4) beschreiben und die Rollos verhalten sich wie erwartet. Ich kann via (4) dedizierte Positionen mit einer erstaunlichen Wiederholgenauigkeit anfahren.

Wenn in (3) und (5) lese bekomme ich die erwarteten Ergebnisse.

Wenn ich (4) und (5) auslese, während sich das Rollo bewegt, sehe ich einen zeitlichen Versatz, (5) liefert die aktuelle Position und (4) den Sollwert.

Problematisch wird es nun mit dem Plantec.

Ich habe gewählt:

Aktortyp: 8-bit Steuerung (Rollo)
Anzeige: abhängig vom Positionsobjekt
Objektwert lesen: Ja

Ich lasse Plantec alle 10 Sekunden die aktuellen Objektwert lesen, kann den Lesevorgang im Gruppenmonitor der ETS auch nachvollziehen.

Die Zuweisung der Objekte "Bewegung" und "Stop/Schritt" in der PTS zu den Gruppenadressen der ETS ist eindeutig, WAS MACHE ICH JEDOCH MIT "JALOUSIE-/ROLLO-Position" der PTS.

Wenn ich hier das "Positionierungssobjekt (0-100%)" der ETS angebe habe ich folgenden Effekt. Ich kann das Rollo via Plantec bewegen, sobald ich die Taste jedoch loslasse fährt das Rollo in seine alte Position zurück.

Wenn ich das "Statusobjekt (0-100%)" zuweise, kann ich die Rollos mit dem Plantec steuern und sehe auch im Display die korrekten Prozentwerte, wenn ich die Rollos außerhalb des Plantec positioniere.

Es gelingt mir jedoch nicht die Rollos in Szenen aufzunehmen. Wenn ich Szenen anwähle steuert der Plantec Dimmaktoren wie erwartet an, nicht jedoch meinen Jalousieaktor. Wenn ich die Szenen vom Plantec aus programmiere kann ich zwar den Rollos Positionen 0%-100% zuordnen, es passiert jedoch nichts, ich würde erwarten, dass das Rollo spätestens bei "Übernehmen" die gewünschte Position anfährt.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich als Datentyp Prozent gewählt habe, Plantec im Menue auch Prozent anzeigt, bei der Programmierung via PTS jedoch Werte von 0-255 verlangt ?

Auffällig ist, dass ich nach dem Lesen des Applikationsprogramms aus dem Plantec nicht mehr das bekomme, was ich bei der Programmierung dort hineingeschrieben habe. Nach dem Lesen taucht bei den Rollos plötzlich ein 4. Objekt Lamellenposition auf, welches normalerweise nur erscheint, wenn man als Aktortyp "Jalousie" anwählt.

Desweiteren scheint auch der Menupunkt Meldungen nicht zu funktionieren. Ich gebe dort Gruppenadressen von Objekten an, die periodisch auf den Bus Statussignale schicken. Auch hier war meine Erwartung, dass ich dort eine Meldung bekomme, wenn ich eine Verknüpfung mit dem Objekt herstelle, welches (nachweislich) eine "1" ausgibt wenn das Rollo die obere Endlage erreicht.

Sorry - viele Fragen - vielleicht hat jemand eine Idee.

Im Gegenzug bin ich gerne bereit "Anfänger-Feedback" über die - wie ich meine - interessanten Produkte "Siemens IP Viewer N 151", und "Elsner KNX Suntracer" zu geben.

Grüße aus Frankfurt schickt torwie