PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lamellenvorhänge



boxana
05.09.03, 13:04
Hallo
Hat jemand eine ahnung ob und wie ich lamellenvorhänge über eib regeln kann?

auserdem möchte ich wissen wie es möglich ist ein rolloaktor dazu zu bewegen ein rollo so zu steuer das er einfluss nehmen kann auf die position der lamellen und aud den zustand der öffnung der Rollos?
man bedenke das ichnur eine zweidrahtvrbindung habe!
oder sehe ich da etwas falsch.

Danke

MfG
Christian

Michel
06.09.03, 16:21
Lamellenverstellung über EIB? Kein Problem!
Dazu gibt´s im Jalousieaktor meist extra eine Funktion. Auch gibt es spezielle Aktoren, die definierte Positionen anfahren können, ohne vorher eine Referenzfahrt in eine Endposition zu machen (ich glaube SOMFY-Aktoren können das)

mhanft
06.09.03, 16:29
Gehen muß es, denn auf http://demo.jnetsystems.com hatten sie mal welche, bei denen man beim Bewegen live zusehen konnte. Inzwischen haben sie's allerdings anscheinend durch ganz "normale" Jalousien ersetzt - schade, da fehlt der ganze Schwung beim Bewegen :D

Gruß Matthias.

Michel
06.09.03, 17:28
Wieso? Ist doch immer noch ein Lamellenvorhang.

Meudenbach
06.09.03, 17:41
Multronic (mein Favorit) - Aktoren machen das perfekt.... dort gibt es für Höhe und Winkel entsprechende "Wertbefehle". Auch der Siemens N527 ist "geeignet".

Die neuen Geräte von BJE sollen dies auch können, habe ich aber noch nicht getestet.

zu beachten ist auch, dass die Raffstoren dies beherrschen. So gibt es Anlagen, wo´eine Lamellenverstellung erst möglich ist, wenn der Behang komplett herabgefahren wurde.

..

Gruss

mhanft
06.09.03, 18:14
Wieso? Ist doch immer noch ein Lamellenvorhang.Ah - richtig; sorry - ich hatte die mit den Außenjalousien velwechsert :)

Gruß Matthias.

boxana
08.09.03, 10:37
das es geht sehe ich, aber wie ist es technisch gelöst?
wenn ich auf kanal a am aktor eine verbindug zu rollo herstelle und das genze mit nur 2 adern dann frage ich mich wie das geht!
das ganze ist doch analog oder?

Meudenbach
08.09.03, 11:49
.... über Zeitkonstanten...

einfache Version:

Der Aktor misst die Zeit in dem die Endlagenschalter auslösen, also die Zeit, in dem der Aktor von der oberen bis zur unteren Endlage fährt.

Bei der Lamellenverstellung muss doe Zeit i.d.R selbst eingemessen und per Hand eingetragen werden.

Gruss

boxana
08.09.03, 15:08
angenommen ich hätte ein aktor mit nur einem kanal.
Dieser aktor kann alles und hat eine !zweidrahtverbindung zum motor!
wie kann der motor jetzt erkennen ob ich hoch oder runter, oder od ich die lammelen vestellen will?

wenn ich jetzt mit meinem aktor das vorhanden fenster steure, habe ich am motor eimal N und zweimal L1
L1(1) und L1(2) wird nur je nach bedarf unter spannung gehalten (entweder (1) rauf oder (2) runter.
ich hoffe jeder kann folgen:D
was ist wenn ich jetzt mit dem gleichem kanal auch noch die lammelen an meinem (fenster :) ) regeln will.
mus ich dafur ein zeiten kanal und nocheinmal 2 leitungen legen?

Meudenbach
08.09.03, 16:00
:confused:

Du hast entweder Antriebe mit 4-Leiter Anschluss

Auf
Ab
N
PE

oder Gleichstrommotoren (Polwender)... die haben nur einen
2-Leiter Anschluss

+
-

Beide Antriebe benötigen entsprechende Jalousieaktoren !! mit
entsprechenden Anschlüssen.

Das Verstellen der Lamellen funktioniert bei solchen Antrieben erst wenn der Behang komplett herabgefahren ist. Ist der Behang komplett herabgefahren, sind die Lamellen geschlossen.
Wenn nun der Behang (schrittweise) wieder angezogen wird öffnen sich erst die Lamellen und dann geht´s wieder ab nach oben.

Aus diesem Grund unterscheiden Jalousieaktoren zwischen AUF/AB Befehl und STOP Befehl. Der AUF/AB Befehl schliesst den entsprechenden Kontakt über i.d.R ca. 2min. Der STOP - Befehl schliesst den Kontakt nur für einen kurzen Impuls.

Behänge, deren Lamellen in geöffnetem Zustand verändert werden können, verfügen über einen zweiten Antrieb. Dann brauchst Du auch einen zweiten Jaolusieaktor - Kanal.

Gruss

boxana
09.09.03, 08:14
Danke für eure antworten

Meudenbach
09.09.03, 11:42
*sichdenschweissvonstirnreibt*

:)

Gruss

DaniSane
23.01.05, 19:11
Hallo,
welche anbieter von "vertikal Lamellen" Vorhängen gibt es ?

-Ist für das Wohnzimmer gedacht (Stoff mit Muster)

-Antrieb von Lamelle und Winkel über 230V damit handelsübliche Aktoren verwendet werden können.