PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX/IP Kopplung



rocco
09.07.08, 16:40
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, 2 Merten knx/ip Router sollen 2 knx-Linien mit einander verbinden. im Feldversuch bei uns in der Firma kein Problem (kleines Firmennetzwerk). Aber "Draussen" besteht folgendes Problem 2 Router (LANCOM R800+) sind über VPN-Tunnel verbunden.Hier sollen jetzt beide EIB-Linien verbunden werden aber keine Chance. ich habe auch schon mehrere Ports Freigegeben (Merten 3671), aber auch da kein erfolg. wo könnte ich noch ansetzen.

Gruss rocco

Dieter Koch
09.07.08, 18:38
Welche Protokolle sind denn erlaubt. EIBnet/IP erfordert meines Wissens UDP.

Gruß
Dieter

travis
09.07.08, 18:58
wieso sind die ports im VPN Tunnel überhaupt begrenzt?

ein vpn tunnel ist doch eigentlich erstmal vollkommen transparent

Uwe!
09.07.08, 22:16
kann Dir für diesen Fall auch die Lancom-Hotline empfehlen. Sehr kompetent und hilfsbereit. Mein Anliegen hat letztlich in einem Firmwareupdate für alle Niederschlag gefunden.

rocco
10.07.08, 06:26
Hallo nochmal!
Jetzt für mich zum technischen Verständnis: Muss im Merten IP-Router den anderen Merten IP-Router als Gatyway eintragen oder den Davorgeschaltenten DSL-Router? Schema: KNX <--> Merten IP-Router1(172.23.56.10/1.1.10) <--UDP-->DSL-Router LANCOM1<---VPN durchs Internet--->DSL-Router LANCOM2<--UDP-->Merten IP-Router2(172.23.57.10/1.2.10) Die DSL-Router haben eine statische IP im Internet!
Vielleicht ist dies anschaulicher.

Gruss Rocco

xxxomxxx
10.07.08, 23:00
Gateway ist immer "das" Gateway. In deinem Fall ist der Lancom vermutlich Router, Gateway und Firewall :-)

Also ja, du musst ganz klar den Lancom vor dem Merten angeben.

Problem könnte dann noch das Routing sein, die Lancom Geräte sind ja nicht ganz ohne ;-), habe selbst ein Lancom 1724 VoIP und der ist also nichts für jemand ohne gutes Netzwerk & VoIP Verständnis!