PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videodarstellung auf Minitableau



McGregor
08.07.08, 22:37
Hallo Forum,

gerade wird unser im Rohbau befindliches Haus mit EIB verkabelt.
Ich hatte mir vorgestellt, die Bilder einer Türsprechanlage mit eingebauter Kamera sowie einer zusätzlichen Kamera (sind beide noch anzuschaffen) auf im Haus einzubauende Minitableaus (Berker MT 701 CT) darzustellen, sobald die Klingel betätigt wird.
Der einbauende Elektriker behauptet steif, das ginge nicht und ich benötige das Ritto Twin Bus System mit Videobildschirm in jeder Sprechstelle.
Hat nicht jemand einen guten und verständlichen Hinweis (bin EIB Laie, jedoch mit technischem Verständnis) wie die Darstellung auf dem Tableau doch klappen könnte?
Also Sprachausgabe über Telefonanlage oder separaten Lautsprecher und Bildausgabe über Minitableau.

Ich hatte über die Suche Funktion leider nichts passendes gefunden. Falls ich das entsprechende Thema übersehen habe bitte ich um Entschuldigung für die erneute Frage.

Vielen Dank schon mal
und viele Grüsse,
Gregor

SomeNick
09.07.08, 01:36
Hallo Gregor,

das Berker MT 701 CT (und baugleiche) kann das nicht. Alle Bilder, die das Panel anzeigen kann, müssen zum Programmierzeitpunkt vorliegen. Die USB-Schnittstelle ist eher zum programmieren gedacht.

Ich würde ein PC basierendes Touchpanel vorschlagen, wenn Du die Sprechanlage integrieren möchtest.

Michael

ruebezahl71
09.07.08, 07:05
Hallo Mc Gregor (http://www.eib-userclub.de/forum/member.php?u=5170)

Hast Du Dir die Berker 701 ct schon angeschafft? Berker bringt im August das nachfolge Model Mastercontrol zum gleichen Preis auf den Markt.
Es hat einen RJ 45 Anschluss mit dem Du Dir Mails und News Dienste aus dem Netz holen kannst.
Schau es Dir auf der Berkerseite mal an.

MfG

McGregor
09.07.08, 15:31
Hallo Ruebezahl71 und SomeNick,

danke für die Antworten!
Welches PC basierende Touch Panel ist denn geeignet? Und wie könnte die Anbindung an den PC gestaltet werden. Ginge statt der Anbindung an PC auch Anschluss an einen Homeserver?

Die Berker 701 CT sind noch nicht eingetroffen, ich denke, ich kann die Bestellung ändern. Bietet das neue Model Mastercontrol die Funktionalität Kameras einzubinden und als Sprechanlage einsetzbar zu sein? Das konnte ich leider nicht erkennen.
Bin Neuling, muss hier leider alles erfragen da mein Elektriker nicht so innovativ ist, wie ich hoffte.

Viele Grüsse,
Gregor

tommy
09.07.08, 15:40
...
Bietet das neue Model Mastercontrol die Funktionalität Kameras einzubinden und als Sprechanlage einsetzbar zu sein? Das konnte ich leider nicht erkennen....

Nein. Es ist an dieser Stelle gleichwertig mit dem MT701ct.

McGregor
09.07.08, 16:21
Nein. Es ist an dieser Stelle gleichwertig mit dem MT701ct.
Danke Tommy, damit ist Berker als Anzeige- und Bedienpanel wohl gestorben.
Ich stöbere schon die ganze Zeit im Forum nach anderen Panels, Touchscreens, Touch-PCs, etc. Könnte mich jemand erleuchten?

EIB-Freak
09.07.08, 19:06
Ausser Visiomatic ist mir keine direkte TürKo-KNX-Verbindung bekannt. Und Visiomatic würde ich nicht empfehlen.

Ein Stichwort war der Homeserver, damit geht es - wurde auch schon realisiert. Du kannst das Bild einer Sprechanlage - idealerweise Ritto oder Gira - auskoppeln und auf einen Videoserver geben. Dessen JPG-Bild wird dann auf der Visu angezeigt.

Als Bedieneinheit (Touch-PC) setzte ich überwiegend Geräte der Fa Elo ein, vertrieb z.B. über Lingg-Janke. Habe erst letzten Samstag so einen WindowsCE-PC nebst 15"-Touch-TFT installiert und bin hellauf begeistert. Im Keller werkelt der Homeserver 3 und der Kunde ist begeistert. Auch der Preis ist ein Kracher.

Die MT701ct Geräte haben auch ihren Charme - setzte ich oft als Parallelgerät z.B. am Bett ein, für eher "unwichtige" funktionen.

SomeNick
09.07.08, 20:35
Die Auswahl der Geräte sollte natürlich immer darauf abgestimmt sein, was du neben der Sprechanlagen-Integration sonst noch so vorhast.

Baukastenlösungen:

Die HomeServer-Lösung ist gar keine schlechte. Du bekommst noch Fernzugriff auf die Visu und kannst umfangreiche Logiken implementieren. Logiken machen für mich (neben der Mensch-KNX-Interaktion) ein Smart Home eigentlich erst aus :). Mit dem Gira Interface schaut die Visu nachher auch nicht so "hausbacken" (wie Webseiten um etwa 1995) aus, wie man es oft sieht. Dazu ein Panel nach Wahl.

Busch Jaeger bringt Anfang nächsten Jahres ein Comfort Panel heraus (Einbaurahmen bekommst du voraussichtlich früher; Alternativ ein Kaiser Universal-Einbaukasten, da kannst du später alles reinpacken oder auch irgentwann austauschen). Bisher kein Fernzugriff, aber Logiken und Kameras. Besonders schicke Visu, kommt vor allem bei Frauen gut an und ist wesentlich preiswerter. Aber: nur wenige Details bisher wirklich bekannt.

Es gibt darüber hinaus natürlich noch mehr: Dann aber eher keine klassischen Produkte und Hersteller, die dein Elektriker zwangsläufig kennt ...

Michael

SomeNick
09.07.08, 21:14
Und weil du Berker einsetzt: Berker bietet demnächst das instabus KNX/EIB IP-Control an.
Habe ich bisher nur kurz bei der Roadshow in Bamberg gesehen; mein Berater wollte mir nämlich nicht allzu viel darüber verraten :D.
Zeige das vielleicht auch mal deinem Elektriker.

Michael

McGregor
09.07.08, 23:14
Danke für die Ideen!
Da ich gerne gleich etwas einbauen würde - und muss, kommt entweder nur eine provisorische Lösung in Frage, bis die klassischen Hersteller denn tatsächlich entsprechende Panels anbieten, oder wozu ich mehr neige, die homeserver, pc, ELO screen Lösung von Michael.
Wenn ich 4 der 15" ELO panels plus homeserver und pc einbaue, in welcher Preisregion bin ich dann denn etwa?
Ich werde meinen Elektriker mal fragen, ob er sowas besorgen und vernünftig einbauen und programmieren kann, habe da aber ernsthafte Zweifel. Aber, wer weiss?

Gruss,
Gregor

SomeNick
10.07.08, 00:52
Der Preis ist nicht leicht zu überschlagen. Er setzt sich zusammen aus Planung, Hardware, Installation und Programmierung. Der letzte Punkt ist dabei nicht zu vernachlässigen. Die Preise sind regional recht unterschiedlich. Es kommt auch darauf an, was du mit dem HomeServer sonst noch machen möchtest.

Bei der Hardware brauchst du noch eine Ritto TwinBus-Schnittstelle.

Du baust ein Einfamilenhaus, oder?
Vier Panels kommen mir auf den ersten Blick ein wenig viel vor; auch im Hinblick auf die Kosten.

Die Visualisierung vom HomeServer ist Web-basiert. Wenn du im Arbeitszimmer einen PC hast, kannst du evtl. damit auf den HomeServer zugreifen. Wenn du ein iPhone, einen iPod touch oder sonst ein SmartPhone oder PDA mit WLAN und passablen Browser hast, kannst du von der Couch oder der Terasse aus die Visu bedienen, ohne erst zum Panel zu laufen.

Nachdem man die Teile aber nicht immer zur Hand hat und auch mal verlegen kann, empfehle ich eigentlich ein festes Panel an einem zentralen Ort, z. B. Wohnen/Essen/Küche und evtl. ein zweites im Eingangsbereich. Kommt natürlich auch auf den Grundriss und das geplante Bedienkonzept an.

Michael

McGregor
10.07.08, 09:25
Vier Panels wollte ich primär wegen der Bild- und Tonübermittlung der Sprechanlage auf vier Geschosse. Ist eine reine Frage der Bequemlichkeit wenn jemand klingelt, weniger wegen des Zugriffs auf die EIB bzw. Homeserver Funktionen. Das ginge sicher auch mit weniger Panels - muss ich halt etwas mehr Treppen laufen.
Es ist mir einfach zuwider, eine separate Videosprechstelle, die ja nun von Ritto auch kostspielig ist, neben einem Panel aufzuhängen nur weil das Panel kein Bild anzeigen kann. Das würde ich gerne kombinieren - all in one.
Der Nebeneffekt ist natürlich der schnellere Zugriff auf das System von verschiedenen Orten. Wobei ich die Idee mit WLAN über PDA natürlich auch sehr gut finde.
Gruss,
Gregor

ruebezahl71
10.07.08, 11:56
Hallo Mc Gregor,
hast Du Dir mal das neue Panel von Busch-Jäger angeschaut.
http://www.busch-jaeger.de/de/comfortpanel.htm
Allerdings kommt es erst nächstes Jahr auf den Markt und wird so ca. 2500€ kosten.

MfG

McGregor
10.07.08, 12:14
Hallo Dirk,
danke für den Link, sieht schon gut aus.
Es wird mir aber wieder nicht klar, ob das Display auch Kamerabilder darstellt. Wobei man es reininterpretieren könnte, da ein Button "Kamera" dargestellt wird.
Gruss,
Gregor

ruebezahl71
10.07.08, 12:27
Hallo Mc Gregor,
ein Ausschnitt aus der B&J Seite.
http://www.busch-jaeger.de/de/img/m6_comfortpanel.jpg Busch-ComfortPanel

Jeder Tag ein individuelles Erlebnis.

Das Busch-ComfortPanel vereint die Funktionen einer Haussteuerung, eines Infotainment- und eines Entertainment-Centers in einem formschönen Meisterstück. Mit dem Busch-ComfortPanel schalten oder dimmen Sie Licht, steuern Ihre Jalousien, regeln Raumtemperaturen oder schalten Szenen aus einer Kombination der genannten Funktionen – sogar per Fernbedienung.
Sie erhöhen die Sicherheit Ihres Hauses durch die Anwesenheitssimulation und durch Alarm- bzw. Informationsmeldungen. Und wenn sie wissen wollen wer vor Ihrem Haus steht, so schalten Sie auf die Außenansicht der Kamera und haben somit immer ein sicheres Gefühl. Zusätzlich nutzen Sie einen brillanten Audioplayer für MP3-Dateien und einen Videoplayer für die Wiedergabe von Filmen. Sie können Sprach- und Grafiknachrichten für andere Familienmitglieder hinterlassen, E-Mails abrufen, aktuelle Börsennachrichten verfolgen, einen Blick auf das Wetter oder die aktuellen Staumeldungen werfen oder sich einfach nur wecken lassen. Und das alles mit einer intuitiven Touch-Bedienung, unterstützt von einem neuartigen Farbleitsystem. Auf das Busch-ComfortPanel wollen Sie so schnell bestimmt nicht mehr verzichten.

SomeNick
10.07.08, 21:39
Und damit du bei deiner Abschlussrechnung später keinen Schock bekommst, sollte man lieber vorher noch erwähnen: zu den 2500,- € bitte noch ca. 750,- € für notwendiges Zubehör und MwSt einplanen.

Bush Jaeger hat das Comfort Panel auf der Light&Building gezeigt. Die Kamera-Funktion konnte man ausprobieren. Ich glaube mal nicht, dass die das wieder ausbauen :D.

Insgesamt war ich vom "User Experience" des Comfort Panel schon recht angetan. Die Software hat bei mir - ein dreiviertel Jahr vor der Markteinführung - auch schon einen einigermaßen reifen Eindruck hinterlassen.

Michael

McGregor
12.07.08, 16:24
Momentan gefällt mir die Lösung von EIB-Freak Michael am besten:
Homeserver, PC, ELO o.ä. Touchscreen.
Ist der Programmieraufwand für diese Lösung sehr gross?
Installiere ich neben dem Homeserver einen PC im Keller der sämtliche Touchscreens steuert, oder benötigt jeder Touchsreen einen eigenen PC?
Kann mir so ein Paket auch einer von Euch Fachleuten anbieten, falls es mein Elektriker nicht schaffen sollte? Kann ihn gerade nicht fragen - ist in Urlaub.

Viele Grüsse und schon mal danke für all Euren Input bisher - tolles Forum!!
Gregor

EIB-Freak
12.07.08, 19:53
Der HS stellt nur die Funktionalitäten zu Verfügung - und davon Reichlich :-) :-)
An ihn wird nur ISDN, LAN / KNX und Strom angeschlossen, sonst nichts.

Jeder Touch braucht entweder einen eigenen PC oder man nimmt gleich TouchPC`s, also Kombigeräte.
Ich favorisiere derzeit die losgelöste lösung, denn sollte eine Komponente ausfallen oder ausgereizt sein, kann sie unabhängig getauscht werden.

Mein Favorit derzeit ist Lingg-Janke - Derzeit deswegen, da der Markt ständig neue Entwicklungen bereit hält.

Der Programmieraufwand eines HS hält sich -entsprechende Schulungen oder Wissen vorausgesetzt - in Grenzen.

Melde dich mal per PN bei dir, ich hätte da ne Idee....

SomeNick
14.07.08, 12:11
Touch Panel mit separatem Mini PC
Das Panel und der PC sind über VGA (seltener DVI) und USB (oder seriell) miteinander verbunden. Der PC braucht noch Netzwerk; beide brauchen Strom (Netzteile).

Die USB-Verbindung darf nach Spezifikation max. 5m lang sein, sonst brauchst du Line Extender. VGA-Kabel müssen gut geschirmt sein, seltener kommen Verstärker zum Einsatz. Allgemein: je geringer die Auflösung, desto unproblematischer.

Mikrofon und Line Out vom PC würde ich eigentlich nicht über größere Strecken verlegen. Dann eher weglassen oder PanelPC nehmen.

Es gibt neben der getrennten Aufstellung auch die Huckepack Lösung: die artet aber regelmäßig in Bastelarbeit aus, weil es keine wirklich passenden Einbaugehäuse dafür gibt. Dazu kommt das Problem der Wärmeabführung.

PanelPC (wie beispielsweise von Divus, www.divus-domus.eu (http://www.divus-domus.eu))
Nur Netzwerk und Strom anzuschließen. Die Leitungslängen sind unkritisch. Die Installation selbst ist damit flexibler; dafür ist der Komponententausch nur am Stück machbar. Mikrofon und Lautsprecher sind möglich.

Überlege vielleicht mal, wo du welche Komponenten unterbringen könntest und welche Leitungslängen sich dann daraus ergeben. Du hast ja von vier Stockwerken geschrieben.
Welche Lösung entspricht eher deinen Vorstellungen?

HomeServer
Du hast gesagt, dass du eine gleich verfügbare Lösung suchst. Beim HomeServer gibt es gegen Oktober ein Update, das Gira Interface.
Das würde ich abwarten: Ansprechendes Design der Benutzeroberfläche ab Werk. Einbindung von SmartPhones und PDAs praktisch ohne Aufwand. Also Verbesserungen bei vorher schon eher zeitaufwendigen Arbeiten.

Michael

EIB-Freak
14.07.08, 12:16
Der HS kann er auch jetzt schon kaufen - das Update (bzw eine Vorschau) gibt es bereits und das richtige Update ist reine Softwaresache ;)

SomeNick
14.07.08, 12:27
Der HS kann er auch jetzt schon kaufen - das Update (bzw eine Vorschau) gibt es bereits und das richtige Update ist reine Softwaresache ;)

Ja, aber die Visu halt erst dann ausführen.

Michael

McGregor
14.07.08, 15:19
@SomeNick
Also TouchPanel mit separatem MiniPC klingt für mich doch recht aufwändig, da die Leitungen zu umfangreich (VGA, USB, Strom) und lang wären.

Du hattest vor ein paar Tagen vom neuen Berker instabus KNX/EIB IP-Control geschrieben. Ist das denn ein PanelPC und hat er die benötigte Funktionalität (Videodarstellung der Sprechstelle und separater Kamera)? Falls er das kann, ist es noch eine echte Option, darauf zu warten und einen Homeserver anzuschliessen.
Wie wird denn der Homeserver mit dem Panel verbunden? Ist das eine Netzwerk- oder eine EIB/KNX Leitung?
Momentan laufen nur die EIB/KNX Kabel sowie die Kabel der Sprechanlage (Telefonkabel) zu den geplanten Panels.
Wenn ich zum Anschluss an den Homeserver noch Netzwerkkabel benötige, müsste dies noch schnell eingebaut werden, die Verputzer kommen ab Mittwoch.
Homeserver ist für meinen Elektriker tatsächlich ein Fremdwort, habe gerade mit ihm gesprochen. Daher ist er mir diesbezüglich keine Hilfe.
Er baut nur Berker ein.
Oh weh!

Gruss,
Gregor

EIB-Freak
14.07.08, 19:13
Wenn dein Elektriker nur Berker einbaut, ist auch klar wer die Planung gemacht hat - solche Baustellen beachte ich immer kritisch.

Das IP-Control ist "nur" eine erweiterung des MT701ct, man hört, das es ein umgelabelter EibPort ist.
Sprechen/Lautsprecher ist mit dem auch nicht. Einen HS kann man da auch nicht anschließen.

Der Hs wird ans LAN angeschlossen, alles was auf den HS zugreifen soll muss ebenfalls ans (W)LAN angeschlossen werden.

Informiere dich mal auf www.gira.de/homeserver über die Möglichkeiten des HS ;)

SomeNick
14.07.08, 19:27
Das Berker IP-Control war eigentlich als Alternative zum HomeServer gemeint gewesen. Dahinter dürfte der eibPort von bab-tec stecken. Kostet weniger, kann weniger. Unterstützt aber Kameras. :)

PanelPCs bräuchtest du dann immer noch. Und möglichst ein Unterputz-Gehäuse dafür vor dem Verputzen. Das dürfte aber bis Mittwoch etwas eng werden. So etwas ist eigentlich immer Bestellware; kann dein Elektriker also nicht einfach im Großhandel mitnehmen.

Du brauchst eine Netzwerk-Leitung von jedem Panel zum Patchfeld. Viele Panels wollen auch ein REG-Netzteil.

Macht die normale KNX-Programmierung eigentlich dein Elektriker selbst oder holt er den Berker-Außendienstler? Falls letzteres, den auch mal schleunigst hinzuziehen.

Michael

SomeNick
14.07.08, 19:29
Ok, EIB-Freak war schneller ...

Michael

EIB-Freak
14.07.08, 19:59
Ergänzend zu den Ausführungen von SomeNick:

Der HS kann auch Kameras, auch Sprache (über zusatztools).


Die LJ-Touch`s bringen ein Intelligentes UP-Gehäuse mit, in welches sich die entsprechenden Netzteile gut verstauen lassen.

McGregor
16.07.08, 12:54
Danke für die Ausführungen zur Verkabelung, ich lasse jetzt auf jeden Fall Strom- und Netzwerkkabel zu den Sprechstellen hinführen.
Die Programmierung macht meines Wissens nach der Elektriker selbst.

Gruss,
Gregor

B.Jordan
25.07.08, 12:06
Seht Euch doch das mal an:
www.home-cockpit.de (http://www.home-cockpit.de)