PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstprogrammierung N146



Maximus
07.07.08, 21:42
Hallo,

ich versuche mich gerade in EIB einzuarbeiten und habe auch schon den EIB-Schnellkurs gelesen und mich versucht durch das Forum zu lesen.

Nun habe ich den ersten kleinen Testaufbau auf meinem Schreibtisch stehen, der aus einer ABB Stromversorgung SV/S 30.640.5, einem Siemens N146 und einem Somfy 510I besteht. Das ganze versuche ich nun über Ethernet mit der ETS3.0e zu programmieren.

Ich habe wie von xxxomxxx hier (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=9141&highlight=programmierung+146&page=3) für den N350E beschrieben erst die Adresse lokal für die N146 vergeben und dann versucht über den Bus dem Somfy 510I seine Adresse zu programmieren. Leider bekomme ich dann immer folgende Fehlermeldung: "Ein interner Fehler ist aufgetreten (Details: Sending a message to the bus failed.)"

Weiß jemand was ich falsch mache bzw. ist es vielleicht nicht möglich den N146 ohne eine andere USB oder RS232 Schnittstelle in betrieb zu nehmen?

Danke,
Sebastian

roadflower
07.07.08, 22:03
Du hast recht die IP Schnittstelle muß du über den bus mit usb oder rs232 programmieren.

Maximus
07.07.08, 22:08
So ein Ärger :(, ich hatte eigentlich gehofft mir das Geld für eine andere Schnittstelle sparen zu können.
Es wohnt hier nicht zufälliger weise jemand in Braunschweig bei dem ich meinen N146 mal kurz programmieren kann? :eek:

SomeNick
08.07.08, 00:55
Ich kenne nur die Merten IP-Schnittstelle/Router, sehe jetzt aber eigentlich keinen Grund, warum das bei den Siemens anders sein sollte:

Du kannst mit einem IP-Interface/Router deinen BUS-Geräten eine physikalische Adresse geben und sie programmieren. Es ist dazu nicht nötig, das Gerät selbst vorher zu programmieren.

Voraussetzungen:
- Zweite physikalische Adresse zum Programmieren über ETS ist eindeutig und liegt im gleichen Bereich und der gleichen Linie wie deine übrigen Geräte
- IP-Interface/Router bekommt eine IP-Adresse per DHCP
- Sonstige Infrastruktur (wie Switch/Router) ist kompatibel

Michael

Dieter Koch
08.07.08, 08:16
Es wohnt hier nicht zufälliger weise jemand in Braunschweig bei dem ich meinen N146 mal kurz programmieren kann? :eek:

Hallo Maximus,

komme aus Lehrte. In Deinem Profil steht aber, daß Du aus NRW kommst.
Bei uns gibt es auch ein Braunschweig (2. größte Stadt aus Nds.)
Wenn Du das gleiche BS meinst, kann Dir geholfen werden.

Gruß
Dieter

Maximus
08.07.08, 08:49
Hallo Dieter,

danke aber ich habe mir gestern Abend schon eine USB-Schnittstelle bestellt und werde es damit mal probieren.

Gruß,
Sebastian

Maximus
09.07.08, 11:11
Ich habe mich auch noch an den Siemens Technical Support gewendet und dort wurde mir gesagt, dass man für die Erstprogrammierung eine USB oder RS232 Schnittstelle benötigt.

SomeNick
09.07.08, 19:26
Um den IP-Router selbst zu programmieren, braucht man eine Serielle- oder USB-Schnittstelle.
Um andere Geräte zu programmieren, kann man mit der Default-Konfiguration des IP-Routers ohne Programmierung auskommen, falls das übrige Setup passt.
Selbstverständlich ist das nicht die empfohlene Vorgehensweise, die in jeder Situation funktioniert.

Michael

xxxomxxx
10.07.08, 22:40
du must den Somfy über die option "bus" programieren

ich habe vor dem N350E ein N146 gehabt, das funktioniert einwandfrei

Hast du Strom auf dem Bus?
Hast du andere Geräte im Programiermodus?
Hat deine ETS eine Geräteadresse für die Eibnet/IP Schnittstelle?
Ist dein Netzwerk i.o?

Es gibt gewisse Geräte die gehen schlicht nicht mit Eibnet/IP, oder einer gewissen ETS konstellation, so zbsp aus meiner Erfahrung ein Merten Binäreingang REG-K/4x24...da hatte ich die gleichen Symptome, auch nach austauschen des Gerätes. Mit einem Siemens klappte das dann einwandfrei...

@PeterPan, kannst du das bestätigen?