PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungs- / Klimaregelung über potis und pt100



BUSfahrer79
07.07.08, 20:31
Ich hab mal ne Frage an Spezialisten.
Ich möchte eine Einzelraumtemperaturregelung über knx realisieren. Soweit kein Hexenwerk. Nun möchte der Kunde aber keine fertigen Tastsensoren mit RTR, sondern eine Eigenkonstruktion mit zwei Potis (Heizen/ Kühlen) und einem dahintergeklebten PT100 als Raumfühler eingebaut haben.
Die Potis haben eine Mittenrastung und mit nem Dreh nach links oder rechts wird der Sollwert verschoben.
Zwei LED-Anzeigen für Heizen/ Kühlen sind auch mit drauf, sind aber das kleinere Übel.
Einbindung Raumtemperatur ist soweit klar (Temperatureingang o. Objekttemperaturregler). Beim Objektregler hätte ich ja auch gleich den Regelkreis für ne stetige Reglung mit dabei. Könnte ja so für sich erstmal funktionieren. Jetzt soll ja aber noch der Sollwert über zwei stinknormale Potis verschoben werden - da hab ich gar keine Idee. Außerdem soll in einem Raum Heizen/ Kühlen gegeneinander verriegelt werden (so wie es sein soll) und in nem anderen parallel laufen. Jetzt nicht wundern, das ist energetischer Schwachsinn, soll aber so sein. Bitte keine Sinnfragen (kein Display, kein Komfort), es wird EXPLIZIT SO gewünscht und muß auch irgendwie gehen.
Hat hier jemand nen klugen Einfall?

mario klein
08.07.08, 01:05
Hallo Busfahrer.

Habe ein aehnliches Problem.
Mit den PT100 Stellt sich mir eine Frage: wie ist das mit der Leitungslaenge? 50m bis zur UV (und damit zum Analogeingang) sind nicht wenig, wie stark spielt da die Temperatur der Zuleitung eine Rolle?

THX, bye mario

BUSfahrer79
08.07.08, 09:26
50 m reichen. Einen PT100 kannst du aber nicht direkt an den Analogeingang anschließen. Dafür brauchst du irgend so ein Widerstandsnetzwerk oder nen direkten Temperatureingang (wie ihn z.Bsp. der Objektregler hat).

mario klein
08.07.08, 09:39
Hallo Busfahrer,

ich mache mir vor allem Sorgen um Störungen, wegen der geringen Spannungen und Ströme.

sven29da
08.07.08, 13:22
50 m reichen. Einen PT100 kannst du aber nicht direkt an den Analogeingang anschließen. Dafür brauchst du irgend so ein Widerstandsnetzwerk oder nen direkten Temperatureingang (wie ihn z.Bsp. der Objektregler hat).

Warum kann ein PT100 oder 1000 nicht direkt an einen Analogeingang wie z.B. von ABB angeschlossen werden ?
Wäre für mich als Laie aber nach 3 Jahren forumslesen was ganz neues:confused:

mario klein
08.07.08, 20:13
Warum kann ein PT100 oder 1000 nicht direkt an einen Analogeingang wie z.B. von ABB angeschlossen werden ?
Wäre für mich als Laie aber nach 3 Jahren forumslesen was ganz neues:confused:

Hallo Sven,

ich haette da jetzt an einen Spannungsteiler (von 24V Versorgengsspannung) gedacht dessen "untere haelfte" der PT100 ist.
Schwierigkeiten vermute ich in der Messung (und deren Rauschen und Genauigkeit) vom Widerstand, bzw. der Spannung von ~100mV (bei 1mA Messstrom) ueber eine 50m Messleitung. Immerhin entspricht 1mV dabei 2 Grad Differenz (ungefaehr ueber den Daumen).
Ist das easy oder ist da mit Problemen zu rechnen, auch in Hinblick auf die Kabelerwaermung im Kabelkanal.

Betreibt jemand sowas oder ist es ratsam sogar eine Referenzdiode fuer die Spannung am Teiler einzubauen?

Es ist der Berker 4-fach Analogeingang (vorhanden)

THX, bye mario

mario klein
08.07.08, 20:30
Hallo Sven,

[...]
Es ist der Berker 4-fach Analogeingang (vorhanden)

Hmm. den auszutauschen waere ja dann im Prinzip eine zweckmaessige Loesung. Kann trotzdem jemand was zur Leitungslaenge sagen?

THX, bye Uwe