PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Merten Instabus Bj. 95



Brandner
07.07.08, 16:48
Hallo.
Ich bin vor kurzem das erste Mal mit einer Beleuchtungsanlage mit Bussteuerung konfrontiert worden und bin nun quasi gezwungen mich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Oder anders ausgedrückt. Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger. Nun mal kurz zur Anlage selbst. Sie wurde 1995 errichtet mit den wahrscheinlich damals gebräuchlichen Merten Instabus Geräten. Wie z. B. 4 Kanal Schaltaktoren REG/4x230/6), Dimmaktoren (EB/230/500W), Verbindern (REG/2) und Busankopplern (UP/BA) mit 4 fach Tastern. Ich denke mal, dass das alles nichts aufregendes ist, für jemanden der sich damit auskennt. Meine Frage dazu wäre. Was ist alles Notwendig, um in die Anlage eingreifen zu können. Sprich zu programmieren, erweitern und dergleichen. Wo gibs evtl. weitere Infos.
Vielen Dank erst mal.
Der Brandner

EIB-Freak
07.07.08, 17:44
Willkommen im Forum.

Die meisten Antworten beantwortet die Forensuche, da schon einige male diese fragen aufgetaucht sind.

Du benötigst auf jeden fall:
1) Die Aktuelle Projektdatei (Auslesen geht nicht)
2) Die Aktuelle ETS3 Professional Vollversion
3) Eine Schnittstelle an den KNX, z.B. eine USB-Schnittstelle für den Anfang oder eine IP-Schnittstelle (IP-Router), falls mal ein Homeserver geplant ist.

KAENIX
07.07.08, 20:32
ich weiß zwar nicht wie groß diese Anlage insgesamt ist, aber vielleicht probierst du als ersten Schritt mal, deinen freundlichen Merten Außendienst auf die "Baustelle" zu bemühen;)

Viel Spaß und nicht aufgeben...:cool:

CuE
07.07.08, 21:22
Hallo EIB-Freak,

deine Aussage ist nicht exakt. EIB-Anlagen mit BCU1 lassen sich recht einfach rekonstruieren. 1995 gabe es nur BCU1. Man muß natürlich die Klartexte selbst wieder herstellen, also die Funktionen analysieren.

Habe schon einige Anlagen auf diese Art wieder hergestellt.

Gruß Ulli

Dirk Beyer
08.07.08, 05:46
Willkommen im Forum.

Du benötigst auf jeden fall:
1) Die Aktuelle Projektdatei (Auslesen geht nicht)
2) Die Aktuelle ETS3 Professional Vollversion
3) Eine Schnittstelle an den KNX, z.B. eine USB-Schnittstelle für den Anfang oder eine IP-Schnittstelle (IP-Router), falls mal ein Homeserver geplant ist.

Zu 1) Stimmt nicht! Auslesen einer Anlage dieses Alters ist meist problemlos. Du solltest dazu aber einen Spezialisten aus der Nähe hinzuholen, es gehört etwas Erfahrung dazu. Versuche mal den Link "Spezialisten in der Nähe" auf dieser Website

2) Zur weiteren Bearbeitung des Rekonstruktionsergebnisses solltest Du eine ETS haben. Diese ist logischerweise nur in der aktuellen Version zu haben.

3) In der Anlage sollte sich bereits eine Schnittstelle (vermutlich RS232) befinden. Falls nicht, kannst Du von einem Spezialisten erwarten, daß er leihweise für die Rekonstruktion eine dabei hat.


Gruß

Dirk

Brandner
08.07.08, 09:15
Das ging ja schon mal recht schnell. Dafür erst mal Dank an alle. Jetzt habe ich schon mal eine Richtung, in die ich mich vorarbeiten kann. Die aktuelle Projektdatei, vermute ich mal auf einem Datenträger. Ist nur die Frage wo der ist. In den diversen Unterverteilern habe ich nichts gefunden. Könnte es sein, dass die bei der Errichterfirma liegt? Und rücken die die Daten auch raus? Nach einer Schnittstelle werde ich heute mal suchen. Die Größe der Anlage ist für eine Businstallation für meine Begriffe recht klein und wie ich finde eher unzweckmäßig. Sie umfasst ein Restaurant, zwei Tagungsräume und diverse Allgemeinbeleuchtung, die immer vom jeweiligen Standort aus bedient werden.
Die Anlage ist in den Jahren ihres Daseins scheinbar schon öfters verändert worden. Und das eher schlampig. Wago- und Lüsterklemmen in den UV's und ein undurchdringlicher Kabeldschungel sprechen da eine deutliche Sprache. Von unbeschrifteten Klemmleisten und fehlender Dokumentation ganz zu schweigen. Naja. An solchen Aufgaben wächst man! Doch das nur mal am Rand.
Ich habe mir auf der Merten Homepage schon mal die Software runtergeladen. Ist aber nur eine Demo. Soweit ich das verstanden habe, braucht man noch einen Dongle für die Vollversion. Ich dachte die Dinger gibts gar nicht mehr. Da sollte ich mich wohl auch mal direkt an Merten halten.
Soweit so gut. Ich bin weiterhin für jeden Ratschlag dankbar und hab sicher auch noch die ein oder andere Frage. Bis dahin Danke!
Der Brandner!

EIB-Freak
08.07.08, 14:40
@CuE & Dirk:
Mir ist sehr wohl bekannt, das man diese Geräte Rekonstruieren kann :mad::mad::mad:, IMHO aber aufwändig (siehe Hinweis von CuE: Hinweise fehlen) und ich es einem Forenteilnehmer ersteinmal einfach machen will:(.


@Brandner: Die Software bei Merten ist entweder nur eine Demo oder eine Produkt-Spezifische Software, ein sog. PlugIn. Die ETS3 und den Dongle (den es für die ETS noch nicht so lange gibt :)) erhälst du bei www.knx.org (http://www.knx.org).
Der Errichter ist quasi verpflichtet, dir eine Dokumentation und natürlich das KNX-Projekt zu übergeben.

CuE
08.07.08, 14:55
Hallo EIB-Freak,
entschuldige bitte - mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich zur fachlich richtigen Darstellung beitragen. Ich habe nicht im geringsten daran gedacht, dass ich Dir so nahe treten würde...

Also bitte nochmals um Entschuldigung.

Gruß Ulli

Meudenbach
08.07.08, 15:21
Ich finde die Aussage "...meist Problemlos" auch nicht so prickelnd und hätte pauschal auch beantwortet nicht möglich !!! Ist doch der Aufwand einer Rekonstruktion nicht geringer, als die DB komplett neu aufzusetzen.... Das zum Thema Erfahrung ;)...

Und wenn die Datenbanken aus 95 nicht mehr verfügbar sind, funzt es auch nicht mit dem Auslesen. Und 1995 war doch ein erheblicher Teil S19 Files im Umlauf, deren Zugänglichkeit nur beim Hersteller selbst lagen...

Ergo ist eib-freaks Aussage völlig korrekt...

LG