PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma Wave probleme (Handsender über Koppler zu Jalousie)



xxxomxxx
06.07.08, 13:50
Hallo zusammen

ich habe ein kleineres Gamma Wave Problem:

Ich habe folgende Komponenten:

Siemens Buskoppler (EIB/GammaWave)
Siemens Jalousieaktor mit Wave Taste
Siemens Handsender Wave

nun möchte ich mit meinem Handsender die Jalousie steuern, aber das will einfach nicht.

Ich habe folgendes eingestellt:

1.Handsender Kanal A1 auf Koppler eingelernt als Jalousie
2. Jalousie (UP211) eingelernt (nur Sensor Kanal aktiviert)
3. Gruppe erstellt und jeweils "Jalousie Auf/AB" hinzugefügt.
4. Die Jalousie hat folgende Flags:
-Kommunikation, Schreiben, Übertragen, Aktualisieren
Der Handsender hat:
-Kommunikation, Übertragen

Der Aktor der Jalousie ist doch der zweite Ein/ausgang, den brauche ich meines erachtens nicht, ich verstehe nicht wieso das obige nicht funktioniert. Wenn ich das ganze Monitore, dann meldet mir der Bus beim auslösen der lokalen Jalousietaste die korrekte gruppenadresse - drücke ich beim Handsender den Kanal A1 (Auf oder Ab) so sehe ich auch da die Kommunikation auf dem Bus....

ist mir definitiv schleierhaft...

PeterPan
07.07.08, 16:45
Hallo..

also ich hab mir den Beitrag nun 4 Mal durchgelesen. Aber ich verstehe immer noch nicht, was Du machen möchtest. Schon alleine deshalb, weil die Gerätebezeichnungen irreführend sind. Ich zitiere:



Siemens Buskoppler (EIB/GammaWave)
Siemens Jalousieaktor mit Wave Taste
Siemens Handsender Wave
Es gibt keinen "Siemens Buskoppler (EIB/GAMMAwave)". Es gibt auch keinen "Siemens Jalousieaktor mit Wave Taste"
Das einzige, was definitiv in der Realität existiert, ist der "Siemens Handsender wave".

Mögliche Ausgangssituationen:

1 = Koppler Wave/instabus UP140 (nur da muss noch eine "Busankopplung UP114" in die Unterputzdose)
also: 5WG3 140-2HB11 + 5WG1 114-2AB02
2 = Jalousieeinsatz 5TC1 231 + Taste Wave Jalousie UP211 (z.B. 5WG3 211-2HB11)
3 = Handsender Wave (5WG3 425-7AB21)Jetzt entwirren wir mal, was Du machen möchtest:
a) Mit der Fernbedienung die Jalousie steuern?
b) Mit einem KNX-Telegramm die Jalousie steuern?

zu a) Mit der Fernbedienung die Jalousie steuern:
1.) auf die Jalousietaste wave länger als 10 Sekunden drücken, bis das Modul den Programmierzustand durch 1-Sekunden-Blinken anzeigt
2.) Die Handfernbedienung über die Mikroschalter auf der Rückseite in den Modus "Jalousie-Einlernen" bringen und mit den Tasten vorne die gewünschte Taste zuweisen.
3.) die Jalousietaste wave zeigt das Einlernen automatisch an (schneller blinken und dann aus). Die Handfernbedienung muss durch Rückstellen der Mikroschalter wieder in den Normalzustand versetzt werden.
ABER: Der Koppler ist bei dieser Funktionalität nicht erforderlich!

Nun kann man mit der Fernbedienung die Jalousie bedienen.

zu b) mit einem KNX-Telegramm die Jalousie steuern
Ich setze voraus, dass die Geräte ordnungsgemäss an der Busleitung angeschlossen, daran eine Spannungsversorgung hängt, ausserdem eine ETS3pro mit aktuellem Applikationsprogramm des KNX-Wave-Kopplers geladen ist, ausserdem ein Quäntchen ETS3-Erfahrung vorhanden ist.
1.) Physikalische Adresse bei in die Busankopplung UP114 laden
2.) Koppler-Wave UP140 auf UP114 aufsetzen, und Applikation das erste Mal laden
3.) Doppelklick auf das Applikationsprogramm des UP140 und dort den Einlernvorgang für eine Jalousietaste starten
4.) Dann auf die Wave-Taste Jalousie drücken bis diese den Einlernvorgang anzeigt und gleichzeitig die entsprechende Meldung in der ETS3 erscheint
5.) Einlernvorgang in der ETS3 bestätigen und abschliessen.
6.) Gruppenadressen mit neuen Objekten verbinden
7.) Applikationsprogramm erneut (nur Änderungen/Partiell) in den Kopplerwave + Busankopplung laden.

Nun kann man mit einem KNX-Telegramm die Jalousie bedienen.

Fertig!

Gruss
Peter

xxxomxxx
10.07.08, 22:15
hi Peter

danke für deine ausführliche Antwort und entschuldige die "einfache" Produktbezeichnungen...

Was ich machen möchte ist Variante b), ich habe das genau so gemacht, nur eben funktioniert das nicht.

Ich habe auf dem Koppler UP140 die folgenden Objekte zur Verfügung [nach dem erfolgreichen einlernen in den richtigen Modi]

Handsender (S425) Kanal A1 Jalousie Auf/Ab ->wird bei langer Tastenbetätigung gesendet
Handsender (S425) Kanal A1 Lamelle Auf/Zu->wird bei kurzer Tastenbetätigung gesendet

Storen (UP211).Sensor Kanal.Jalousie Auf/Ab
Storen (UP211).Sensor Kanal.Lamelle Auf/Zu

ich kann zusätzlich folgende Objekte unter dem Storen UP 211 (im bearbeiten der Parameter des UP211 "auf" dem UP140) aktivieren:
Storen.Aktor Kanal.Jalousie Auf/Ab
Storen.Aktor Kanal.Lamelle Auf/Zu
->nach meinem Verständnis ist das der zweite Ein/Ausgang des 5TC1 231 wo man Windsensor anbinden oder eine weitere Jalousie ansteuern könnte...

Ich habe zwei Gruppen gemacht,

Gruppe "Storen 1 Jalousie "
-Handsender (S425) Kanal A1 Jalousie Auf/Ab
-Storen (UP211).Sensor Kanal.Jalousie Auf/Ab
Gruppe "Storen 1 Lamelle "
-Handsender (S425) Kanal A1 Lamelle Auf/Zu
-Storen (UP211).Sensor Kanal.Lamelle Auf/Zu

evtl sheitert es an den Flags:
Handsender jeweils: Kommunikation, Übertragen
Storen jeweils: Kommunikation, Schreiben, Übertragen, Aktualisieren

:confused:

EIB-Freak
11.07.08, 10:52
An den Flags kann es zu 99,9% nicht liegen, da diese zu 99,9% werkseitig richtig eingestellt sind.

Poste mal bitte Screenshots der betreffenden Geräte, ich vermute irgendwo eine falsche verknüpfung.

xxxomxxx
12.07.08, 10:12
http://olivermueller.ch/sarasota/eib2.jpghttp://olivermueller.ch/sarasota/eib.jpghttp://olivermueller.ch/sarasota/eib1.jpg

EIB-Freak
12.07.08, 19:49
So wie ich das sehe, sind die Gruppenadressen nur mit dem Sensorteil (Koppler Gamma Wave 1.1.7) verbunden aber mit keinem Aktor.

xxxomxxx
13.07.08, 13:02
der Aktor ist nur über den Koppler erreichbar. Es handelt sich um KNX Funk (Gamma Wave).

Ich habe aber genau das gleiche Problem wenn ich anstelle der Sensoren den Aktor verknüpfe...(siehe Bild mit Koppler)

bzw.

Gruppe "Storen 1 Jalousie "
-Handsender (S425) Kanal A1 Jalousie Auf/Ab
-Storen (UP211).Aktor Kanal.Jalousie Auf/Ab
Gruppe "Storen 1 Lamelle "
-Handsender (S425) Kanal A1 Lamelle Auf/Zu
-Storen (UP211).Aktor Kanal.Lamelle Auf/Zu

da bewegt sich nix... :-(