PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Wetterstation selbstgebaut



thoern
03.07.08, 10:35
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen Funk Kombi-Sensor KS 300 (http://www.elv.de/Funk-Kombi-Sensor-KS-300-2-%28inkl-hochwertigem-2-m-Edelstahlmast%29-und-Qualit%C3%A4tsbatterien/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_13109) und meinen IP-Wetterdatenempfänger (http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=21508) bekommen. Der IP-Wetterdatenempfänger ist ein Bausatz, allerdings hält sich die Bestückung der Platine in Grenzen, da diese bereits mit den notwendigen SMD-Bauteilen vorbestückt ist. Also hab ich gestern Abend noch den Lötkolben in die Hand genommen und die noch fehlenden Bauteile (ca. 20 Stück) bestückt. Das Teil hat glücklicherweise auf Anhieb funktioniert.

Der Wetterdatenempfänger hat einen integrierten Webserver, über den die vom Kombisensor empfangenen Daten per Browser abgerufen werden können. Noch viel besser ist aber die Zugriffsmöglichkeit per "telnet". Die empfangenen Daten können so auf einfache Weise in eigene Programme eingebunden werden.

Als erstes werde ich ein kleines Script entwickeln, welches meine Jalousien ab einer bestimmten Windstärke hochfährt. In einem zweiten Schritt lasse ich mein Dachfenster bei Regen automatisch schließen.

Die Hardwareinvestitionskosten belaufen sich auf ca. € 160,--. Dies ist im Vergleich zu echten EIB-Wetterstationen samt Zubehör (Sensoren, etc.) nicht nur spottbillig, die Anwendungsmöglichkeiten sind meines Erachtens nach auch viel größer als bei einer reinen EIB-Wetterstation.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, thoern

Filo
03.07.08, 11:32
Und wie integrierst du diese Wetterstation auf den KNX Bus? Ich nehm an das passiert über einen PC oder HS?

Uwe!
03.07.08, 11:36
klingt sehr interessant!
Nur leider muss man dafür wieder einen Rechner 24h laufen lassen. Baust Du das auf Windows oder Linux?

thoern
03.07.08, 11:43
Integration über einen Linux-PC mittels "eibd".
Richtig, der Rechner muss laufen, aber für den Preis, was eine vollständige EIB-Wetterstation kostet, kann dieser wohl mein halbes Leben lang laufen...

Weiterhin geplant ist, die Funktionalität des PC's auf einen OpenWRT-fähigen Router auszulagern.

Gruß, thoern

RaK
03.07.08, 12:10
Gute Idee. Soweit ich das erkennen kann ist das Regen, Temperatur und Windgeschwindigkeit.

Gibt es auch einen Sensor für Helligkeit?

LG

thoern
03.07.08, 13:44
Luftfeuchtigkeit wird noch erfasst. Für Helligkeit gibt es scheinbar (noch) nichts. Habe mir aber über Helligkeit auch keine Gedanken gemacht, da ich das bereits mit EIB-Mitteln gelöst habe.

uncletom
04.07.08, 07:51
Nur unbedingt dran denken, dass Signale für Wind und Regen vom jeweiligen Aktor zyklisch überwacht werden, sonst wird es nass oder die Jalousien liegen im Garten, wenn der Rechner sich mal in's Nirvana verabschiedet. Ist Dir aber vielleicht eh klar....darum Klugscheißermodus off ;)

thoern
10.07.08, 17:02
Hallo,

ich habe das jetzt umgesetzt und mir zwei Daemons geschrieben. Der eine holt die Daten vom IP-Wetterdatenempfänger ab (neue Daten stehen alle 150 Sekunden am IP-Wetterdatenempfänger bereit) und schickt diese zur weiteren Verarbeitung an einen zweiten Dämon. Der zweite steuert jetzt meine Jalousien wie folgt:

1. aktuelle Windstärke > 15 km/h => Lamellen öffnen
2. aktuelle Windstärke > 25 km/h und der Durchschnitt der vorherigen 3 Messungen > 15 km/h => Jalousie hochfahren
3. aktuelle Windstärke > 35 km/h => Jalousie hochfahren

Die Jalousien werden auch hochgefahren, wenn länger als 30 Minuten keine Datenaktualisierung erfolgt, z.B. weil die Batterien des Kombisensors leer sind, etc.
Das ganze läuft zur Zeit noch als Test seit gestern Abend. Bisher funktionierts ganz gut. Mit sinnvollen Windstärken muss ich noch ein wenig Erfahrung sammeln, aber bisher schaut es mit den o.g. Werten gut aus.

Gruß,
thoern

???
10.07.08, 17:59
1. aktuelle Windstärke > 15 km/h => Lamellen öffnen
2. aktuelle Windstärke > 25 km/h und der Durchschnitt der vorherigen 3 Messungen > 15 km/h => Jalousie hochfahren
3. aktuelle Windstärke > 35 km/h => Jalousie hochfahren

??????

Meine Jalos fliegen mit offenen Lamellen. Deswegen fahre ich die bei Wind die Lamellen eher zu als auf.

Und bei 7m/sec (ca. 25 km/h) fahren meine Jalos komplett hoch. Da interessiert kein vorher und kein nachher.

Zugelassen sind meine zwar auch bis 10m/sec. Nur wenn es bei mir auf dem Dach 7m/sec weht, sehen meine Jalos schon sehr bedauerlich aus. Also lieber mit Sicherheitspuffer.

Roland

EIB-Freak
10.07.08, 19:01
Ich hatte neulich ein Datenblatt eines bekannten Jalousie-Herstellers in der Hand, welches die Aussage eines großen Steuerungsliefernaten bestätigt hat:
Jalousien müssen bei Windstärke 0 in die Sicherheitsposition fahren. Macht aber keiner :D:D. Ergebniss: bei max. 7m/s müssen Seil- oder Schienengeführte Jalousien in die Sicherheitsposition fahren.

thoern
11.07.08, 00:12
Meine Jalos fliegen mit offenen Lamellen. Deswegen fahre ich die bei Wind die Lamellen eher zu als auf.

Das ist bei mir genau anders herum. Wenn die Lamellen geschlossen sind, fängt sich der Wind dahinter und wölbt die Jalousien nach aussen. Bei geöffneten Lamellen kann das natürlich nicht passieren.

Und bei 7m/sec (ca. 25 km/h) fahren meine Jalos komplett hoch. Da interessiert kein vorher und kein nachher.

Durch die Einbeziehung vergangener Werte wollte ich kurzzeitige leichte Böen ausgleichen. Tagsüber kommt es schon vor, dass z.B. die momentane Windstärke mal 28 km/h beträgt und danach ist diese wieder stundenlang < 10 km/h. Wenn ich die sofort bei > 25 km/h hochfahren lasse, dann sind die ja oben, obwohl es danach für lange Zeit wieder ruhig ist. Wir lassen aber auch tagsüber die Jalousien zur Beschattung unseres Wintergartens gerne unten.

???
11.07.08, 00:24
Warum fährst Du sie nach einer Karenzzeit (30 min Windstille) nicht einfach wieder in die alte Position zurück?

Und abgesehen davon, so oft kommen 7m/s nicht vor. Anbei die Grafik eines Jahres bei mir (südl. Stgt.)

Roland

thoern
11.07.08, 00:32
Warum fährst Du sie nach einer Karenzzeit (30 min Windstille) nicht einfach wieder in die alte Position zurück?
Das kommt wahrscheinlich in der nächsten Version ;)



Und abgesehen davon, so oft kommen 7m/s nicht vor. Anbei die Grafik eines Jahres bei mir (südl. Stgt.)

Bei mir kommt das scheinbar häufiger vor. Wir haben aber auch eine ziemlich exponierte Lage (auf einem Hügel und ringsherum ist ziemlich viel freie Fläche).

Gruß

thoern
11.07.08, 00:52
Nochmals hallo,

weiß jemand zufällig, wie lange das Meßintervall zur Bestimmung der Windstärke bei einer EIB-Wetterstation ist?

Bei meiner Lösung beträgt das Meßintervall ca. 150 Sekunden. Je länger das Meßintervall desto weniger schlagen natürlich Böen durch.

Wäre für Infos dankbar,
thoern

NetFritz
11.07.08, 17:12
Hallo
Du kannst auch mit php einen gleitenden Mittelwert erstellen zur Beruhigung deiner Messwerte.
Habe ich bei mir mit meiner Solarstärke gemacht.



# -- GL-Mittelwert Solar neu 25.05.08 ------
$gradr1 = "5/3/3"; # W/m2 Solar Staerke
# Gradr"100/0/26" ist eine interne Gradr in der mySQL DB
$gradr2 = "100/0/26"; # Mittelwert W/m2 Solar Staerke
$rohwert = db_abfrage($gradr1);
$mw_alt = db_abfrage($gradr2);
# alpha lieg ueblicherweise zwische 0.1 und 0.3.
$alpha=0.1;
if($mw_alt){
# Mittelwert in DB vorhanden
#$result = (0.1 * $mittelwertalt) + (0.9 * $rohwert);
$result=0.1*$rohwert+(1-0.1)*$mw_alt;
$mw_alt = $result;
}
else{
# Mittelwert in DB noch nicht vorhanden
$result=$rohwert;
}
if ($result < 0){
# keine negativen Werte
$result = 0 ;
}
db_update($gradr2,$result); # MW wird in DB geschrieben


Gruß NetFritz

thoern
11.07.08, 18:07
Hallo Netfritz,

an Mittelwerte habe ich schon gedacht, nur nicht an "gleitende". Das hört sich auf jeden Fall schon mal gut an. Muss mir die Formeln mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Super,

Danke, thoern

NetFritz
11.07.08, 20:19
Hallo
Hier mal ein Bild mit rrd-Tool erstellt Diagramm.
rrd-tool und auch das MittelwertScript werden jede Minute con cron aufgerufen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/7dng-1.gif
Die rote Linie ist der Mittelwert.
Gruß NetFritz

thoern
11.07.08, 22:19
Hi,

die Sache mit der exponentiellen Glättung hat echt Charm. Im Anhang der Windstärkenverlauf des heutigen Tages (ca 8:00 bis 21:00). Y-Achse ist die Windstärke. Obere Grafik ohne Glättung, untere mit Glättung. Kritischer Bereich zwischen den roten Strichen.

Gruß,
thoern