PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pool Temperatur messen und auf EIB Bus geben



lantoeter
02.07.08, 16:53
Hallo,

ich habe meine Poolverrohrung fertig und damit auch meine Solaranlage. Die wird momentan abhängig von der Uhrzeit über einen Linux Rechner (mit Misterhouse und USB Schnittstelle) auf dem EIB Bus geschaltet. Morgens 08:00 Magnetventil an und abends 19:00 Magnetventil aus.
Jetzt hab ich das zwei Tage am laufen. Leider wird der Pool zu warm, hab schon 28 Grad :-)
Also brauche ich einen Temperaturfühler für die Aussentemperatur (Ob es sich lohnt die Solaranlage anzuschalten bzw. das Wasser durchzuleiten), dafür werd ich wohl eine EIB Wetterstation benutzen (Kann ich dann noch anderweitig benutzen).
Aber ich brauche auch noch einen Temperaturfühler in der Verrohrung VOR dem Solar (wenn das Wasser zu warm wird abschalten). Was benötige ich dafür?
Ich möchte das gerne als Anbohrschelle machen. Was benötige ich dann noch nach der Anbohrschelle um die Temperatur auf den Bus zu bekommen?

mfg LANToeter

Ich hab mal ein Bild von der Verrohrung drangehängt

EIB-Freak
02.07.08, 19:12
Lingg-Janke hat für solche (und dutzend andere) Fälle passende Rohr- Tauch- oder Anlegefühler zu sehr günstigen Preisen.

heob
03.07.08, 08:59
also ich würd einen temperaturfühler im wasser des pools und einen fühler in den solarzellen (tauchfühler) machen, ein anlegefühler kurz nach der letzten zelle im solarfeld würde auch funktionieren.
dann einfach nach temperaturunterschied schalten.
28° ist übrigens eh relativ normal :-) bei diesen temperaturen .. hatten gestern 29° hier in graz im wasser :-)

lg Heli

P.S.: es gibt auch reine module für temperaturschaltungen, die sind günstiger als die wetterstation!

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
03.07.08, 09:43
Auch unter

http://www.rts-automation.de/?REM_site=10&suaid=64

findest Du jede Menge KNX Temp.-Fühler. Fühlerkabel (Zweidraht) kannst Du auch selber verlängern. Beim PT1000 Fühler müssen Leitungslängen nicht kompensiert werden.

Gruß Micha aus Wörlitz

thoern
03.07.08, 10:45
Hi,

vielleicht ist dieser Thread auch eine Alternative (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=9506) für dich. Das ganze funktioniert auch mit diesem Pool-Sensor (http://www.elv.de/Pool-Temperatur-Funk-Sensor-PS-50/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_15205)

Gruß, thoern

lantoeter
03.07.08, 10:52
Hallo,

super danke für die links genau das was ich suche.

Noch eine generelle Frage zu Solar.
Was ist denn jetzt der wichtigere Faktor für das EINSCHALTEN von Solar, d.h wann lohnt es sich das Wasser über solar zu leiten.
1. Die Temperatur: die wird ja normalerweise an der Nordseite des Hauses gemessen. So wollte ich das eingentlich auch machen. Dann kann ich den EIB Temperaturfühler auch für die Heizung nutzen, aber ist das dann überhaupt sinnvoll für Solar oder muß das an der Solarmatte gemessen werden?

2. Die Sonneneinstrahlung: Helligkeit und Dämmerungswerte aus einem EIB Kombi-Sensor.

mfg LANToeter

heob
03.07.08, 11:26
die aktuelle wassertemperatur die die solaranlage leifert kriegst du am letzen solarfeld bzw. am rücklauf am besten raus, normalerweise haben alle kollektoren einen tauchfühler einlass, wo eben so ein PT1000 rein gehört (der hällt die hohen temperaturen aus), sonnenseite oder .. sagt da eher wenig aus.

dann würd ich noch die wassertemperatur am pool messen.

schalten würd ich das ganze dann in etwa so ..
pool < 25° und solar rücklauf(bzw. sondenfeld) > 30° dann fange an zu wärmen,
sollte die temperatur dann am pool 28° erreich haben schalte ab, bzw. wenn die temperatur am solarfeld < als die des pools ist auch aus.
so in etwa funktioniert's ja auch bei der heizung, nur dass die eben erst ab etwa 45° beginnen sollte :-)

lg Heli

lantoeter
03.07.08, 13:38
Hallo,

hast recht am Solar Rücklauf ist das wohl am besten. Das ist ein viel genauerer Wert als irgendwo ein Temperaturfühler.
Ich wollte das halt auch für andere Komponenten benutzen. Das macht aber wohl eher keinen Sinn.

D.h. am besten zwei Temperaturfühler mit Tauchhülsen direkt an EIB. Einer in der Poolwasserleitung und einer an dem Solarrücklauf.

besten dank an alle

mfg LANToeter

lantoeter
07.07.08, 10:42
Hallo,

gibt es eine "billige" Möglichkeit die Themperatur der EIB Themperaturfühler auf einem möglichst kleinen Display an der Pumpe anzuzeigen?

Zur Info:
hab nochmal mit http://www.rts-automation.de/ telefoniert.
Die haben bald einen Globalstrahlungssensors im Angebot der angibt ob sich die Solarschaltung lohnt.

mfg LANtoeter