PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Rolladensteuerung



Eibtriker
02.07.08, 01:42
Hallo.
Als Neuling hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich versuche gerade (im Selbstversuch) mit Merten Taster 4fach plus und dem ABB Aktor RA/S 4.230.1 einen bzw. eine ganze Reihe von Rolläden zu steuern. Das scheitert bislang. Bin für alle Tips dankbar!
;)

uncletom
02.07.08, 08:22
Ein erster guter Tip wäre vielleicht ein bisschen konkreter zu beschreiben, was Du bisher gemacht hast und welche konkreten Probleme sich dabei ergeben haben. Ansonsten kann man bei Deiner Fragestellung nicht wirklich helfen.

Gruß,
Lars

Eibtriker
03.07.08, 13:18
Hallo!
Ich programmiere mit ETS 3 professionel. Ich habe die Parameter beim Taster auf Jalousie gestellt, dann verschiedene Option (Bewegung, Start Stop) ausprobiert. Der Rolladenaktor schaltet hörbar, aber wohl nicht die richtige Funktion. Vermutlich bekomme ich die Paramater des Aktors und des Tasters nicht korrekt aufeinander abgestimmt.
grüße

ninafant
03.07.08, 19:12
Hallo,

da der Aktor schon mal schaltet bist du ja auf dem richtigen Weg.
Ich gehe mal davon aus das die Rolllladen bereits angeschlossen sind.
Ein Grund warum die Rollladen sich evt. nicht bewegen könnte an der falschen Verdrahtung liegen.
(Rollo soll herunter fahren ==> Rollo wird aber nach oben angesteuert Endschalter des Rollos erkennt aber Endposition oben also läuft nichts.).

Grundsätzlich mußt du das Langzeitobjekt des Tasters mit dem Langzeitobjekt des Aktors (zum fahren des Rollos) in einer GA verbinden und das Kurzeitobjekt des Tasters mit dem Stopobjekt des Aktors ebenfalls in einer GA zusammenführen.
Dann sollte das schon mal funktionieren.

Gruß Markus

Eibtriker
10.07.08, 16:49
Hallo.
Ich habe den Hinweis nun umgesetzt und das Stopp - Schrittobjekt nun mit dem Stop Auf-Ab und das Bewegobjekt mit dem AUf-Ab Objekt des Tasters verbunden. Das habe ich mit Taste 1 (ab) und Taste 2 (auf) gemacht.
Am AKtor hört man ein Klick Klack bei langzeitbetätigung des Schalters und ein Klich bei Kurzzeitbetätigung.
Woran (außer an falscher verdrahtung) kann es noch liegen?
Grüße JEns

mac71
10.07.08, 21:23
Hallo,
häng doch als erstes mal ein durchgangsprüfer an einen ausgang oder wenn du zu zweit bist einen spannungsprüfer, dann kannst du das problem eingrenzen,

-ist die verfahrzeit >0 ?