PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SIEMENS N 567/21



AxElli
30.06.08, 22:07
Hallo zusammen,

habe in meinem Häuslein meinen ersten EIB eingebaut. Ich dachte auch alles korrekt verkabelt zu haben, aber....leider stellt sich mir folgendes Problem: Ich verwende SIEMENS N 567/21 Schaltaktoren und verstehe folgende Situation nicht: Vor jedem Eingang habe ich eine Sicherung plaziert, so wie es sich eigentlich gehört. Als ich nun einmal die Sicherung für mein Esszimmer herausgenommen habe, ist der Schaltaktor aus gegeangen. D.h. er reagiert nur auf eine Sicherung. Die am Eingang A. Jede andere Sicherung kann ich ausschalten so das der jeweilige Eingang spannungsfrei ist, nur nicht A.:confused:
Kennt jemand dieses Phänomen??

Gruß

AxElli

Randy
30.06.08, 22:22
Hallo AxElli

Das ist so richtig,laut Schaltbild Siemens ist der Kanal A auch gleichzeitig mit dem Netzteil des Aktors abgesichert,da die Verdrathung des Kanal A intern erfolgt hast Du auch keine Chance das zu ändern.

LG Randy

AxElli
30.06.08, 22:35
folglich habe ich hier einen 15 Kanal Schaltaktor :(
Danke für die schnelle Antwort:Prost:

Randy
30.06.08, 22:45
Hallo AxElli

Ich find die Lösung auch etwas unglücklich, den tieferen Sinn kann ich zunächst noch nicht erkennen.
Den Kanal A kannst Du schon auch mit nutzen soo oft fliegt die Sicherung in der Regel auch nicht raus eher wenig bis garnicht wenn alles ordnungsgemäß gemacht worden ist.

LG Randy

PeterPan
02.07.08, 12:53
Hallo Kollege..

klarer Fall von "Guckst Du Schaltplan".

Montage- und Bedienungsanleitung liegt jedem Gerät bei. Auf Seite 1 findest Du links aussen den Anschlussplan. Einfacher geht's nicht.

http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/bma/5671ab21_bma_d-e_2008-01.pdf

Dort erkennt man eindeutig, dass nur der Kanal A noch einen "N-Anschluss" besitzt. Dieser dient zur lastseitigen Spannungsversorgung der Relais, um die Bussspannungsversorgung zu entlasten.

Und wo liegt nun genau Dein Problem? Wie oft möchtest Du pro Jahr die Sicherung für den Kanal A rausnehmen? Was sicherst Du eigentlich damit ab? Handelt es sich um einen "Leitungsschutzschalter" oder um Geräteschutz?

Gruss
peter