PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchflussmessung



MarkusS
04.09.03, 23:55
Hallo liebe EIB-Infizierte,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer "besonderen" Funktion:

Erfassung des Wasserverbrauchs:
In unserem Haus sind zwei Wohnungen, eine vermietete und eine die wir selber nutzen (die mit EIB :D).

Um etwas Statistik / Trend zu bekommen würde ich gerne den Wasserverbrauch per EIB protokollieren.

Dafür suche ich ein Gerät dass man in ein Wasserrohr einbauen kann und das dann - z.B. pro Liter Wasserdurchfluss - einen elektrischen Impuls schickt den ich per EIB (Binäreingang) auswerten kann. Ab Hauptverteilung haben die Wasserrohre einen Durchmesser von 32 mm (Kunststoffrohr) - da irgendwelche Standardgewinde / Verschraubungen reinzumachen ist nach Auskunft meines Installateurs kein Problem. Wichtig ist mir nur dass das Messgerät einigermassen präzise ist (das Delta zur geeichten Wasseruhr (vorhanden) die zur Abrechnung dient sollte auch langfristig möglichst gering sein) und einen möglichst geringen Druckverlust verursacht.

Die Protokollierung (langfristig) könnte auf einem Gira Homeserver erfolgen (das Teil habe ich noch nicht aber ich möchte es mir schnellstmöglich kaufen)?

Ideen zu den Durchflussmessern - Hersteller, Bezugsquellen, Preise?

Gruss
Markus

Werner2
05.09.03, 11:15
Hallo MaskusS,

nur als Hinweis: Das Ausspionieren des Mieters wird in D sehr ernst genommen. Mach dich da vorher schlau. Üblicherweise reicht die schriftliche Zustimmung des Mieters noch lange nicht...

Gruß Werner2

MarkusS
05.09.03, 23:07
Darum geht es ja nicht.

Wenn ich bunt und lustig bin kann ich alle Minute in den Heizraum laufen und die Wasseruhren des Mieters ablesen.

Der Mieter kann von mir aus auch gerne ein Warmwasserburg in seinem Wohnzimmer bauen, mich interessiert MEIN Wasserverbrauch.

Gruss
Markus

Meudenbach
06.09.03, 17:51
... schau mal hier. (https://pia.khe.siemens.com/index.asp?Nr=1758)

LG

bjoern
08.09.03, 09:30
Hallo MarkusS,

habe für diese Durchflussmengenmessung einen Wasserzähler mit Impulsgeber verwendet. Den gibt es in verschiedenen "-Grössen und mit Impuls pro 10, 100 und 1000 Liter.
Habe im Dez. 2002 mit Frachtkosten für einen 3/4 " Zähler geeicht mit 10L-Impuls unter 70 EUR bezahlt.
Lieferant war die Fa. Metherm GmbH aus 66388 St. Ingbert (www.metherm.de).


MfG Bjoern

J.Kronwitter
10.09.03, 14:34
Hallo MarkusS

gute und geeichte Impulszähler für alle Durchflussmengen und Anschlussgrössen findest du bei:

http://www.kundo.de/

Übrigens würde ich mit dem Impulsausgang nicht direkt auf einen Binäreingang gehen, sondern um keine Impulse zu verlieren auf einen Zählereingang. Den hast du z.B. bei der Universalschnittstelle ABB US/U 4.x mit Gesamt- und Zwischenzähler um z.B. Tageswerte einfach zu ermitteln. Der ist auch günstiger als der Binäreingang.
Übrigens gibt es mindestens 2 Threads mit diesem Thema hier im Forum.

Gruß

Joachim

MarkusS
13.10.03, 11:28
Update:

Bezugsquellen sind:

- Metherm (http://www.metherm.de/)
- Deltamess (http://www.deltamess.de/)
- Elster Messtechnik (http://www.elstermesstechnik.com/de/)
- Lorenz (http://www.lorenz-meters.de)
- Allmess (http://www.allmess.de)

Die o.a. Erwähnte Fa. Kundo hat den Vertrieb von Wasserzählern aufgegeben, Deltamess und Elster waren früher deren Lieferanten.

Preise variieren von EUR 48,00 incl. Eichung bei Metherm (Lieferbar ab Lager) bis zu EUR 225,40 zzgl. EUR 9,-- Eichgebühr bei Elster (2-3 Wochen Lieferzeit).

Gefragt habe ich nach einem Kaltwasserzähler, waagerechter Einbau, 1 1/2 Zoll, 10 Liter-Zählimpulse.

Lorenz kann sogar Zählimpulse ab 0,1 Liter, hängt von der Dimensionierung des Zählers ab.

Preise sind Endkundenpreise netto zzgl. Versand.

Wird wohl Allmess werden.

Gruss
Markus

smarteib
13.10.03, 12:46
Hallo Markus,

ich habe den Energieverbrauch letztes Jahr gelöst. Bei der Wasseruhr und beim Gaszähler, habe ich "einfach" meinen Versorger angesprochen. Die Wasseruhr wurde gegen eine Pauschale von 25€ getauscht. Der Unterschied der Wasseruhr besteht lediglich darin, daß eines der Zählerrädchen (bei mir 0,1 Liter/Umdrehung) ein kleines Metallplättchen an einer Zeigerspitze hat. Dazu wurde ein Magnetabnehmer geliefert der auf die Glasplatte gesteckt wird. Bei dem Gaszähler war es noch einfacher. Die haben mir einfach einen Magnetabnehmer geschickt der wurde aussen an einer dafür vorgesehenen Stelle geklipst.
Beide Abnehmer habe ich dann über einen Berg Energiezähler am EIB eingelsen. Aus Erfahrung kann ich nur zu einem Zähler raten.

Aufzeichungen habe ich mit dem Gira Homeserver als Tagesprotokolle realisiert und in EXCEL als XML ausgewertet. Funktioniert super.

Für die Stromerfassung habe ich ein EIBGerät von ABB.

Gruß Bruno

MarkusS
13.10.03, 13:02
Gaszähler sagst Du? Guter Hinweis, muss ich gleich mal bei den Stadtwerken anrufen! Allerdings fürchte ich dass der hier vor sechs Wochen eingebaute Gaszähler diesbezüglich keine Vorrichtung hat - aber Fragen kostet nix.

Die Idee hat was.

Muss mal mit dem Installateur reden was dem noch einfällt.

Ich brauche einfach eine Wasseruhr im Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers damit Brunata abrechnen kann, die Sache mit dem Zählimpuls kam mir so nebenbei, ausserdem könnte ich die Zirkulationspumpe an den Zählimpuls koppeln. Muss ich mal tüfteln.

Gruss
Markus

smarteib
13.10.03, 13:13
Zirkulation, mache ich über 2. oder 3. Kanal bei Bewegungsmelder.

smarteib
13.10.03, 13:22
Gaszähler sagst Du? Guter Hinweis, muss ich gleich mal bei den Stadtwerken anrufen! Allerdings fürchte ich dass der hier vor sechs Wochen eingebaute Gaszähler diesbezüglich keine Vorrichtung hat - aber Fragen kostet nix.

Richte Dich auf eine längere Diskussion mit dem Versorger ein. Meiner hat mich am Anfang nicht verstanden. Bis ich letztlich in die Betreuung für Industriekunden kam. Die haben mit sowas zu tun. Hart bleiben.

Wenn ich das noch alles richitig in Erinnerung habe, unterscheiden sich die neueren Gaszähler nicht (vielleicht Herstellerabhängig). Die Nutzen von aussen ein drehendes Teil im Innenbereich, was durch das Gehäuse abgetastet wird. Es fehlt also nur der Abnehmer.

Gruß Bruno

bytefactory
04.01.04, 23:04
Original geschrieben von smarteib
Richte Dich auf eine längere Diskussion mit dem Versorger ein. Meiner hat mich am Anfang nicht verstanden. Bis ich letztlich in die Betreuung für Industriekunden kam. Die haben mit sowas zu tun. Hart bleiben.

Wenn ich das noch alles richitig in Erinnerung habe, unterscheiden sich die neueren Gaszähler nicht (vielleicht Herstellerabhängig). Die Nutzen von aussen ein drehendes Teil im Innenbereich, was durch das Gehäuse abgetastet wird. Es fehlt also nur der Abnehmer.

Gruß Bruno
hi zusammen,

bin gerade durch markus wieder in diesen thread gekommen ...

mir ist aufgefallen, das mein gaszähler an der letzten stelle in der '6' derr untere teil der ziffer mit einem metall gefüllt ist ... könnte das für den zählimpuls sein? ... wenn ja ... bekomme ich den abnehmer auch von jemand anders, als meinem energieversorger???

ich hatte schonmal bei den jungs angeklingelt, aber bisher noch keine erfolge erzielt ... ich bleibe allerdings dran ...

ciao
tilo

gamma
05.01.04, 02:36
wie wärs mit einem REED Kontakt?

bytefactory
05.01.04, 12:27
Original geschrieben von gamma
wie wärs mit einem REED Kontakt?

gute idee ... allerdings weiß ich nicht, of das glänzende stückchen metall magnetisch ist ... oder einfach nur glänzt ... wenn doch, würde so was gehen???

Reed-Kontakt (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=502011&INSERT_KZ=TX&p_page_to_display=fromoutside)

danke&ciao
tilo

gamma
05.01.04, 22:30
@Tilo
genau das isses,
ich wette dass das "glänzende" stück magnetisch ist

Grüsse von Gamma!

smarteib
05.01.04, 22:59
@tilo

das kann ich nicht sagen, da ich deinen Gaszähler nicht kenne. Bei mir sitzt der Geber nicht sichtbar hinter dem Gehäuse und wird durch das Gehäuse abgetastet.

Gruß Bruno

egonkernien
06.01.04, 12:27
Hallo Tüftler!
Ich habe an meiner Gasuhr auch die "glänzende" 6 .
Habe mal nen Reedkontakt(Fensterkontakt) drangehalten, da tut sich nix. Oder ist so ein Fensterkontakt zu unempfindlich?
Mich würde das auch sehr interessieren den Gasverbrauch "Online" zu erfassen!
Hat noch jemand eine Idee dazu?

Gruß
Egon:)

MarkusS
06.01.04, 12:44
Bei mir ist es eine "glänzende" Null - und meine Vesuche mit einem ABB Fenster-Reed und einem ziemlich empfindlichen Reed in einem Glasröhrchen waren erfolglos - entweder ist das Zeugs nicht magnetisch oder der Abstand zwischen dem Ziffernrad und der Reed ist zu gross - näher komme ich nicht ran ohne die Glasscheibe vom Zähler auszubauen (und das lasse ich lieber bleiben).

Habe gestern mit dem Gaswerk telefoniert:

- Die glänzende Null ist an jedem Zähler den die verbauen, aber anscheinend hat niemand wirklich Ahnung wofür die ist, einer hat vermutet dass man da was optisch mit Licht auslesen könnte;

- Für meinen Zähler gibt es angeblich keine Möglichkeit, den mit einem Impulsgeber nachzurüsten;

- Mein Gaslieferant hat Zähler mit Impulsausgang, die werden aber i.d.R. nur bei Industriekunden oder in grösseren Wohngebäuden eingesetzt - und sind dementsprechend auf Gasmengen (Durchfluss) ausgelegt die im EFH nicht auftreten;

Leider habe ich zum Zählerhersteller keine Infos gefunden, Fa. Rombach in Karlsruhe.

Morgen kommt der Installateur nochmal vorbei, werde ich mit dem mal Brainstorming machen.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
06.01.04, 12:55
Ich habe folgenden Gaszähler, der hat auch eine glänzende 6:

http://www.elster.com/products/files/KRO_GM_BK_4_DS_DE_02.pdf

Unter dem Zahlenfenster befindet sich eine Aussparung. Wenn ich da einen Reedkontakt reinhalte, wird der jedesmal geschlossen, wenn die letzte Stelle auf 0 geht *freu*

Hier sieht man, wie die offizielle Impulsabnahme aussieht:

http://www.elster.com/de/1034.shtml

Wenn es interessiert, kann ich später mal ein Bild meiner Lösung ins Forum stellen.

P.S: Mein EVO hätte mir für 150 Euro ein S0-Signal zur Verfügung gestellt.

egonkernien
06.01.04, 15:31
Hallo!
Unter dem Zahlenfeld habe ich eine Plexiglasabdeckung-trau mich nicht die wegzumachen, wegen Manipulation.

Bitte mal ein Bild ins Forum stellen.
Gruß
Egon Kernien

bytefactory
06.01.04, 16:39
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Ich habe folgenden Gaszähler, der hat auch eine glänzende 6:

http://www.elster.com/products/files/KRO_GM_BK_4_DS_DE_02.pdf

Unter dem Zahlenfenster befindet sich eine Aussparung. Wenn ich da einen Reedkontakt reinhalte, wird der jedesmal geschlossen, wenn die letzte Stelle auf 0 geht *freu*

Hier sieht man, wie die offizielle Impulsabnahme aussieht:

http://www.elster.com/de/1034.shtml

Wenn es interessiert, kann ich später mal ein Bild meiner Lösung ins Forum stellen.

P.S: Mein EVO hätte mir für 150 Euro ein S0-Signal zur Verfügung gestellt.
hi matthias,

du bist ja genial! ... ich habe mal ein bild meines gaszählers angehängt ... scheint der gleiche wie bei dir zu sein ... wenn ich morgen am haus bin werde ich die stelle mal näher untersuchen ...

es scheint als hätte ich das gleiche modell - G4 ?!?!?

an einem bild deiner konstruktion wäre ich durchaus sehr interessiert ...

ciao
tilo

Ralf Engels
06.01.04, 17:16
Suuuupppppeeeeer Jungs,

habe natürlich sofort bei mir im Keller nachgesehen. Auch da ist die "glänzende" sechs ;)
Reedkontakt aus der Bastelkiste gekramt Tasterschnittstelle dran. Und es läuft !!
Unterhalb der Anzeige ist bei mir ein rechteckiges Loch da passte genau ein Reedkontakt aus der Alarmtechnik rein. Habe den Kontakt zum testen erstmal mit Isoband fixiert. Werde wenn alle Test abgeschlossen sind das Telekom Spezialfixierungsmittel Heißkleber oder Silikon zum befestigen verwenden.

Danke war echt ein super Tipp.

Ralf

Matthias Schmidt
06.01.04, 17:21
Danke für die Blumen :D !

Meiner ist auch der G4, sieht allerdings moderner aus als Deiner, aber egal. Die Aussparung ist ca 14 mm breit. Man muss den Reedkontakt zeimlich exakt in der Mitte der Aussparung positionieren, sonst ist gleich das Signal weg. Ich habe es auch mit den Glasrohr-Reeds probiert, das geht auch, allerdings ist da das Positionieren wesentlich schwieriger.

Ich habe den schwarzen Reedkontakt im Augenblick mit Hilfe von Plastik-Unterlagscheiben sowie einem Gummiring provisorisch in der Aussparung festgeklemmt, da muss ich mir nochpassende Distanzplättchen anfertigen lassen.

So, hoffentlich geht das jetzt mit dem Link auf die Bilder...sag mal Bescheid:

http://www.schmidt213.de/fra/specials/i882afbf-003.APD/Zaehler.jpg
http://www.schmidt213.de/fra/specials/i882afbf-001.APD/komplett.jpg

egonkernien
06.01.04, 17:44
Hallo prima das ganze!

Und was macht man da jetzt mit dem erzeugten Signal ?
Verbrauchsberechnungen usw.....?
pro Std., Tag, Monat, Trend?
Gruß
Egon:D :cool: :D

bytefactory
06.01.04, 17:51
Original geschrieben von egonkernien
Hallo prima das ganze!

Und was macht man da jetzt mit dem erzeugten Signal ?
Verbrauchsberechnungen usw.....?
pro Std., Tag, Monat, Trend?
Gruß
Egon:D :cool: :D wenn du das signal einmal empfängst, kannst du das nun zum beispiel auf einen binäreingang legen und der HS zählt fleißig mit, wieviel gas du verbrauchst. zusätzlich kann der dann die werte auch noch übersichtlich in archive speichern ...

ciao
tilo

bytefactory
06.01.04, 17:55
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Danke für die Blumen :D !

Meiner ist auch der G4, sieht allerdings moderner aus als Deiner, aber egal. Die Aussparung ist ca 14 mm breit. Man muss den Reedkontakt zeimlich exakt in der Mitte der Aussparung positionieren, sonst ist gleich das Signal weg. Ich habe es auch mit den Glasrohr-Reeds probiert, das geht auch, allerdings ist da das Positionieren wesentlich schwieriger.

Ich habe den schwarzen Reedkontakt im Augenblick mit Hilfe von Plastik-Unterlagscheiben sowie einem Gummiring provisorisch in der Aussparung festgeklemmt, da muss ich mir nochpassende Distanzplättchen anfertigen lassen.

So, hoffentlich geht das jetzt mit dem Link auf die Bilder...sag mal Bescheid:

[/IMG]
danke für die bildhafte beschreibung ... die bilderlinks funktionieren prima! ... im vergleich zu deinem zähler sieht meiner wirklich steinzeitlich aus ... ich habe mal eine anfrage an elster geschickt ... mal sehen, ob jemand dort das ding kennt und viel wichtiger noch, ob jemand sagen kann, ob man an einer stelle das signal abgreifen kann :-)))

ciao & danke
tilo

ps: kann man mit irgendeinem gerät messen, wo der kontakt sitzt??? ... vielleicht mit so einem stromsuchgerät?

Matthias Schmidt
06.01.04, 18:01
Gefühlsmäßig würde ich mal sagen, die rechteckige Aussparung auf deinem Zähler oben hat auch die Funktion, einen Kontakt aufzunehmen.

Testen würde ich das ganz einfach mit den berühmten Eisenfeilspänen aus dem Physikunterricht.

egonkernien
06.01.04, 18:14
Hallo an alle!

Mein Gaszähler ist ein GMT 4:

http://www.bongas.de/produkte/gas/gas.htm
Da steht was drin von Abtastung usw.

Gruß
Egon:cool:

bytefactory
06.01.04, 18:55
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Gefühlsmäßig würde ich mal sagen, die rechteckige Aussparung auf deinem Zähler oben hat auch die Funktion, einen Kontakt aufzunehmen.

Testen würde ich das ganz einfach mit den berühmten Eisenfeilspänen aus dem Physikunterricht. ich habe nochmal ein wenig im internet nach meinem gaszähler recherchiert. die andere optik im vergleich zu deinem zähler hat mich stutzig gemacht ... das wörtchen "schlumberger" klang so nach herstellt :-) ... obwohl unten groß elster drauf steht ...

und siehe da nach einigen tausend google links stieß ich auf die tschechische webseite hier:
http://www.actaris.cz/cs/plyn/domovni_plynomery/rf1_g4_G6.htm

dort gibt es ein pdf in tschechisch zu meinem gaszähler ... ich verstehe zwar kein wort von dem ganzen, aber auf der 2. seite steht was von reed kontakt :-) ... auf der vorletzten seite ist ein bild, wie man den zähler anbringt ...

auf der deutschen webseite ist die gaszähler section gerade unter construction ... http://www.actaris.de

na, da werde ich demnächst mal einen reedkontakt bestellen ...

ciao
tilo

MarkusS
06.01.04, 19:26
Diese Firma Schlumberger scheint irgendwann mal den Hersteller meines Gaszähler "Rombach" aufgekauft zu haben, soweit bin ich schonmal gekommen.

Dass auf dem Zähler auch noch ein Elster-Aufkleber ist liegt wahrscheinlich daran, dass der Zähler irgendwann mal zum Aufarbeiten bei Elster war - wenn die Eichfrist abgelaufen ist oder der Zähler aus sonstwelchen Gründen ausgebaut wird geht er i.d.R. an eine Firma zur Aufarbeitung, wird dann neu geeicht und wieder irgendwo eingebaut.

Mein "neuer" Gaszähler, eingebaut am 28.08.2003 datiert z.B. von 1989.

Gruss
Markus

bytefactory
06.01.04, 20:28
Original geschrieben von MarkusS
Diese Firma Schlumberger scheint irgendwann mal den Hersteller meines Gaszähler "Rombach" aufgekauft zu haben, soweit bin ich schonmal gekommen.

Dass auf dem Zähler auch noch ein Elster-Aufkleber ist liegt wahrscheinlich daran, dass der Zähler irgendwann mal zum Aufarbeiten bei Elster war - wenn die Eichfrist abgelaufen ist oder der Zähler aus sonstwelchen Gründen ausgebaut wird geht er i.d.R. an eine Firma zur Aufarbeitung, wird dann neu geeicht und wieder irgendwo eingebaut.

Mein "neuer" Gaszähler, eingebaut am 28.08.2003 datiert z.B. von 1989.

Gruss
Markus recht hast du ... auf meinem zähler prangt ebenso in der ecke unten rechts das Baujahr ... 1995 steht da geschrieben ...

sieht der so aus wie meiner (siehe posting weiter oben)??? wenn ja, hast du mal versucht an dem rechteckigen feld über dem display auf der linken seite den reed-kontakt ranzuhalten??? ... schau mal in dem tschechischen pdf ist eine grafik dazu ...

ansonsten poste doch mal ein bild deines zählers, vielleicth erkennt jemand hier ähnlichkeiten zu dem teil ...

ciao
tilo

MarkusS
06.01.04, 22:16
Original geschrieben von bytefactory
sieht der so aus wie meiner (siehe posting weiter oben)??? wenn ja, hast du mal versucht an dem rechteckigen feld über dem display auf der linken seite den reed-kontakt ranzuhalten??? ... schau mal in dem tschechischen pdf ist eine grafik dazu ...

Weia, meine Frau schaut mich schon ganz komisch und den Zähler ganz eifersüchtig an - es gibt an diesem fu**ing Gaszähler keine Stelle mehr die ich noch nicht liebevoll mit dem Reed-Kontakt gestreichelt habe.


Original geschrieben von bytefactory
ansonsten poste doch mal ein bild deines zählers, vielleicth erkennt jemand hier ähnlichkeiten zu dem teil ...


Uiuiui - und mein Zähler ist so schüchtern ....

http://www.mms-it.de/EIB/DSCN0034.JPG
Da ist der Lümmel in voller Schönheit - dass die gerade Linien leicht gekrümmt sind liegt daran dass ich das Weitwinkel auf der Digicam hatte.

http://www.mms-it.de/EIB/DSCN0035.JPG
Detail vom Zähler.

Leider gibt es am ganzen Zähler keine Aussparungen oder irgendwelche Markierungen. Nix was irgendwie nach einem "Reed-Anschluss" aussieht :( :( :( :(

Gruss
Markus

viceversa
06.01.04, 23:27
Ich finde eure Idee, den Gaszähler fernabzufragen ganz interessant. Bisher wußte ich gar nicht, das Lösungen dafür am Gaszähler vorbereitet sind. Aber man lernt nie aus.

Habe den gleichen Zähler wie Matthias und freue mich schon jetzt, eine Fernabfrage zu realisieren.

Viel Erfolg!

J.Kronwitter
07.01.04, 09:23
Hallo Markus,

ich habe genau den gleichen Zähler (nur mit dem Datum 1988). Auch bei mir gibt es keine Vertiefung und keine Besonderheiten an den Ziffern. Scheinbar wurden uns die Modelle Marke "Asbach Uralt" zugewiesen.

Gruss Joachim

viceversa
07.01.04, 13:54
@MarkusS und J.Kronwitter

Habt ihr mal daran gedacht, das man eine silber glänzende Ziffer mit einer Mini-Reflex-Lichtschranke abtasten könnte?

Ralf Engels
08.01.04, 09:08
Original geschrieben von viceversa
@MarkusS und J.Kronwitter

Habt ihr mal daran gedacht, das man eine silber glänzende Ziffer mit einer Mini-Reflex-Lichtschranke abtasten könnte?



Hallo ich habe von NZR einen HV.IR

http://www.nzr.de/datenblatt/db-hv.pdf
Das ist eine mini Reflex-Lichtschranke für Stromzähler. Werde ich nächste Woche mal an meinem Stromzähler anbringen event. kommt bei irgendwann der ABB o. Siemens EIB Zähler rein. Für den Anfang sollte es aber reichen.
Eventuell kann man das Teil ja auch für den Gaszähler benutzen?

Gruß

Ralf

egonkernien
08.01.04, 09:19
Hallo an alle Interessierten!
Hier eine E_Mail meines Zählerherstellers:

Sehr geehrter Herr Kernien,

der Impulsgeber ist zu jeder Zeit nachrüstbar, und wird unter dem Zählwerk in ein dafür vorgesehenen Stecker, nach entfernen der
Schutzkappe, eingeschoben und eine Verbindung zur Steuerung hergestellt werden.
Unsere Artikel Nr.109041H0127 Preis per Stück 39,36 € zzgl. gesetzl. Mwst, aus Vorrat lieferbar.
Die Lieferung erfolgt ab Werk (5 .-- € Frachtkosten), die Zahlung erfolgt auf Vorkasse.

Gruß
Egon

Matthias Schmidt
08.01.04, 09:27
Danke für den Tipp!

(Und schon gehört mein Stromzähler mit seiner blinkenden LED dem EIB - zu einem Bruchteil des Preises, den das EVU wollte)

Ralf Engels
11.01.04, 12:07
Für meinen Wasser zähler habe ich dann gerade auch noch was gefunden.

http://www.lochschmidt.de/allmess/cyble.html

Das läst sich sogar Nachrüsten.

Gruß

Ralf

J.Kronwitter
25.02.04, 13:27
meinen (alten) Gaszähler hat die ENBW auf Anfrage umgehend ausgetauscht. Der neue hat bereits ein Relaisausgang fix und fertig dran. Kostenpunkt für den Wechsel 40 Euronen.

Gruß Joachim

blue
17.03.04, 16:53
hallo,

zum obigen thema ein erfreuliches erlebniss.

gestern war der gasableser da. auf meine frage ob er
den einen gaszähler mit reedkontakt kennt, meinte er,
ich müsste nur so ein kleines kästchen am zähler anbringen.

oh dachte ich, der kennt sowas.

auf meine frage, wo ich sowas herbekomme, meinte er
ganz stolz. -----na von uns-----.

also habe ich im gesagt ich brauch sowas. kein problem
war seine antwort, sie haben das in den nächsten 2 tagen
im briefkasten.

solange hat es dann doch nicht gedauert, denn heute morgen
stand er mit dem teil vor der haustüre.

gekostet hat das teil nichts.

gruss günther


ps: ich habe hier ein foto angehängt, bin aber nicht sicher ob
es angezeigt wird

viceversa
21.03.04, 12:41
Mal angenommen die Sensorik ist realisiert und die Daten liegen am Homeserver an.
Was passiert eigentlich, wenn man mal den Remanentspeicher des Homeservers löscht? Also beispielsweise nach einem Firmwareupdate des HS. Wie bekommt ihr dann die Zählerstände im HS wieder auf den aktuellen Stand?

Michel
21.03.04, 12:46
Da hilft nur:

Zählerstände vor dem Firmwareupdate klassisch auf Papier sichern und im Anschluss über eine entsprechende Werteingabeseite dem Homeserver wieder mitgeben.

Eine Importfunktion von Archiven (z.B. der Anwesenheitssimulationsdaten) ist schon auf der Wunschliste enthalten. Zählerdaten sind ja durchaus noch überschaubar.:D

viceversa
26.03.04, 18:41
@Matthias Schmidt

Habe den gleichen Gaszähler wie Du. Sag mal, wo genau ist die "erogene Zone" des Gaszählers um einen Reedkontakt anzusteuern. Bei meinem Reedkontakt passiert nix!!!

PeterPan
26.03.04, 19:10
Hallo Kollegen..

was haltet Ihr davon die Zählerimpulse mit einem Digitalen Eingang der Logo! aufzunehmen.
Diese Zählerwerte dann in der Logo! auszuwerten und als Analogwert 2Byte über das KNX/EIB-CM auf den EIB auszugeben.
Dieser Wert steht dann immer im Objekt an.
"Stürzt" das Anzeigegerät ab, oder wird es neu gebootet/installiert (hier Homeserver), so wird beim nächsten Zählerimpuls der aktuelle Wert auf das Objekt geschrieben.
--> Der Wert wird dann korrekt im HS angezeigt.

Nebenbei hat man noch 7 digitale Eingänge für weitere Anwendungen zur Verfügung, sowie 4 digitale Ausgänge, welche man auch für EIB-Schalt-Zwecke verwenden kann.

Die Logo! 12/24 besitzt ausserdem die Möglichkeit die Eingänge I7 und I8 als Analogeingänge zu verwenden:
- PT100 (Temperatursensor)
- 0-10V (Sensorik Analog)
- 4-20mA (Sensorik Analog)
Sämtliche gängigen "industriellen" Sensoren können hier also an die Logo! angeschlossen und die Werte über das KNX/EIB-CM für den EIB nutzbar gemacht werden.
- Füllstandssensoren
- Durchflusssensoren
- Helligkeit
- Temperatur
- Wind
- Beros (Näherungssensoren)
etc.

Gruss
PeterPan

gamma
26.03.04, 19:43
tss tss tss
aber Peter
Als 2 Byte Analogwert? als EIB Float also?
nee nee nee

wenn schon dann brauchts doch schon einen
4Byte Ganzzahlwert oder notfalls einen 4Byte
IEEE Fliesspunktwert

Man merkt schon dass du dich gerade mit dem
LOGO beschäftigst.....

Grüsse von Gamma!

PeterPan
26.03.04, 20:25
Hi Gamma..

klar.. bei Zählerwerten braucht man 4 Byte.

Aber der Ansatz war gut :D

hmm.. mal sehen..

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
27.03.04, 00:15
Original geschrieben von viceversa
@Matthias Schmidt

Habe den gleichen Gaszähler wie Du. Sag mal, wo genau ist die "erogene Zone" des Gaszählers um einen Reedkontakt anzusteuern. Bei meinem Reedkontakt passiert nix!!!

Hab mal ein paar Fotos gemacht. Es ist bei mir auch so gewesen, dass es geanu darauf ankommt, wo im Spalt man den Reedkontakt positioniert.

http://www.schmidt213.de/fra/specials/i882afbf-001.htm!ArcEntryInfo=0007.1.I882AFBF

blue
27.03.04, 00:50
hallo,

ich habe den selben gaszähler wie matthias und
wie ich weiter oben geschrieben habe, gibt es für diesen
zähler ein "orginalteil" mit halterung etc.

dabei war auch eine bedienungsanleitung mit bestellnr. etc.

mein gasversorger hat mir den reedkontakt kostenlos überlassen.

ich schreibe am montag, da ich derzeit nicht daheim bin, die adresse des herstellers und die bestellnummer ins forum.

schönes we

günther

MarkusS
27.03.04, 07:03
Original geschrieben von PeterPan

klar.. bei Zählerwerten braucht man 4 Byte.


Kann die Logo eine 4 Byte auf den Bus senden??!!

Kann man bei der Logo 12/24/230V-Eingänge mischen?

Wenn dem so wäre würde ich mein Zählerauslesekonzept sofort kippen und von US/U bzw. Binäreingang auf Logo umstellen, ein paar TEs habe ich noch im Schrank frei :D

Gruss
Markus

viceversa
27.03.04, 08:52
@Matthias,

Danke, ich werde es noch mal versuchen.

@blue

Der originale Impulsnehmer heißt IN-Z62 in der Ausführung mit Lüsterklemmenanschluß und hat die Bestellnummer 72 910 111 und kostet 13,90. Keine Ahnung ob das incl. Mwst ist. Habe nur die Kopie der Katalogseite.
Das Problem ist der Mindestbestellwert von 50 Euro. (Mein Gaslieferant ist leider nicht so großzügig und verschenkt sowas.)
Telefon des Herstellers: 05411 212321
Vielleicht besteht ja Interesse an einer kleinen Sammelbestellung für dieses Teil.

gamma
27.03.04, 16:55
@Markus

Laut der LOGO Spezifikation gibt es nur
1Bit, 8Bit und 16Bit Werte.

Ich lasse mich da gern korrigieren falls ich was überlesen habe
- ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Aber vielleicht gibt der Peter ja mal eine Anregung an die
Siemens Entwickler.

Grüsse von Gamma!

blue
29.03.04, 09:43
guten morgen,

@viceversa

laut beliegender bedienungsanleitung stammt mein
impulsnehmer von der firma elster und heisst - in-z31 - mit der bestellnr. 72905843.

hier der link: http://www.elster.com/de/1025.shtml

anschrift:

elster-handel gmbh

steinernstr. 19-21

55252 mainz-kastel wie es singt und lacht.;-)

telefon 06134 605-0

könnte ja sein, dass die das teil auch einzel abgeben.

gruss

günther

mats
01.04.04, 11:42
Original geschrieben von blue
guten morgen,

..

könnte ja sein, dass die das teil auch einzel abgeben.

gruss

günther

Elster selber gibt die Teile nicht einzeln ab, aber die auf den Webseiten genannten Vertriebsadressen schon. Ich habe gerade mit der Firma Genther-Gastechnik in Hamburg telefoiniert (die für meinen PLZ-Bereich zuständig ist) und man will mir das Teil schicken. Kosten sind wohl 20,60 Euro + Meerschweinchen.

Gruß

Mats

Die Liste der Vertreibspartner findet man unter http://www.elster.com/de/vertrieb_industrie.shtml

timmil
09.02.05, 11:57
Hallo Markus,

habe einen ähnlich "asbachen" Zähler, wie hast Du Dein Abtastproblem letztendlich gelöst, mein EVU (EWE) will schlappe 300 EUR für den Zählerwechsel

Gruß

Tim




Original geschrieben von MarkusS
Weia, meine Frau schaut mich schon ganz komisch und den Zähler ganz eifersüchtig an - es gibt an diesem fu**ing Gaszähler keine Stelle mehr die ich noch nicht liebevoll mit dem Reed-Kontakt gestreichelt habe.



Uiuiui - und mein Zähler ist so schüchtern ....

http://www.mms-it.de/EIB/DSCN0034.JPG
Da ist der Lümmel in voller Schönheit - dass die gerade Linien leicht gekrümmt sind liegt daran dass ich das Weitwinkel auf der Digicam hatte.

http://www.mms-it.de/EIB/DSCN0035.JPG
Detail vom Zähler.

Leider gibt es am ganzen Zähler keine Aussparungen oder irgendwelche Markierungen. Nix was irgendwie nach einem "Reed-Anschluss" aussieht :( :( :( :(

Gruss
Markus :(

Twix
09.02.05, 20:29
Hallo,
wenn Ihr einen Gaszähler habt , der nicht mit einen Reedkontakt nachzurüsten geht und Euer Versorger für die Auswechslung viel Geld haben will, dann beschwert Euch mal beim Versorger das der Zähler mit einmal ab und zu sehr laut geht und die Hausfrau nicht mehr schlafen kann. ( Ist eine Eigenart von Gaszählern und wird vom Versorger anstandslos anerkannt. )
Beim Wasserzähler müßtet Ihr bei eurem Versorger entweder einen neuen WZ mit Reedkontakt kaufen, ca 60 € und dazu eventuell Einbaukosten bezahlen bzw. mal nachschauen wenn der Zähler zum wechseln dran ist ( Jahr im WZ, im Deckel bzw. auf der Plombe, Turnus alle 6 Jahre ) und dann gleich einen mir Reedkontakt für 1l, 10l oder 100l bestellen, dann bezahlt man nur den Aufpreis für den Reedkontakt 20 - 30 €, je nach Hersteller.

MfG Twix

MarkusS
09.02.05, 20:50
Ich glaub, mein Gaszähler brummt :D :D :D

Bislang hängt bei mir noch der alte Kasten ohne REED. Hab zwar mal mit dem Gasmann gesprochen, die Sache aber nicht weiterverfolgt, muss erst div. andere Baustellen fertig machen.

Gruss
Markus

Twix
09.02.05, 21:07
Hallo,
ein Gaszähler brummt nicht , er gluckst !!

MfG Twix

MarkusS
09.02.05, 21:10
"laut gehen" = glucksen?

nicht dass ich mich da bei der reklamation oute :cool:

Gruss
Markus

viceversa
09.02.05, 22:05
@Markus,

wie es auf dem Foto aussieht, hat die Null eine reflektierende Oberfläche. Kann man da nicht etwas mit einer Reflex-Lichtschranke machen?

Twix
10.02.05, 12:41
Original geschrieben von MarkusS
"laut gehen" = glucksen?

nicht dass ich mich da bei der reklamation oute :cool:

Gruss
Markus

Hallo Markus,
der Vergleich ist richtig, aber Du bist ja kein Gaszählerspezi, deshalb ist laut gehen auch richtig. Nur brummen :D sollte er nicht !

MfG Twix

HaraldP
10.02.05, 18:38
Hallo,

mein Gaszähler sieht genau so aus wie der von Markus. Die Heizung ist zwar momentan außer Betrieb, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch manchmal sehr laut ist. :-)
Da unser Schlafzimmer 2 Stockwerke darüber sein wird, ist wohl der Schlaf meiner Frau nicht gefährdet. Mein Vertrauen in die Genaugkeit ist aber nicht allzu groß, wenn er so laut gluckst. Könnte das einen Austausch begründen?

Ich habe leider keine Ahnung von Gaszählern. Kann jemand von euch meine Befürchtung bestätigen?

Danke vorab,
Harald