PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DALI Klemme von WAGO



DeejayT
29.06.08, 14:55
Hallo Leute,
bin nicht steinigen, die Frage hat nicht so recht was mit EIB zu tun. Es geht um die DALI Klemme 750-641 von WAGO. In der Anleitung steht das man die Klemme mit einer extra Spannung von 18VDC betreiben muß, die dann den DALI Bus versorgt. Für den Gleichspannungswandler 24VDC auf 18VDC will WAGO ca. 160€ haben. Gibt es nicht einen alternativen Spannungswandler der günstiger ist??? Ich hab in den weiten des Internets keinen gefunden. Oder ist es möglich einen Wandler von 230V auf 18VDC zu nehmen. Einen habe ich gefunden, der so einen anbietet. Vom Preis her wäre der attraktiv, 70€! Spricht was dagegen einen extra Trafo zu nehmen, oder muß man zwangsläufig von 24V auf 18V transformieren!??! In der Anleitung von Wago steht, das man den WAGO Trafo umbedingt braucht :(

Hoffe jemand von euch kann mir helfen!
Danke schon mal für eure Antworten!

EIB-Freak
29.06.08, 17:14
Ich nehme an, das man die Komponenten, die von Wago empfohlen werden, tatsächlich braucht. Bei DALI handelt es sich um SELV, da kann nicht jede beliebige Spannungsquelle verwendet werden.

Dirk Beyer
30.06.08, 05:54
Hallo,

die Aussage SELV ist definitiv falsch! DALI ist KEIN SELV, daher darfst Du es auch in einem 5-Ader - NYM zusammen mit der Netzspannung nutzen.

Zur Verwendung der Netzteile kann ich bei WAGO aber nichts sagen.

Gruß

Dirk Beyer

Dirk Hoffmann
09.07.08, 19:24
Hallo zusammen,

ich habe eine Anlage mit 5 Dali Knoten,
es funktioniert jedes beliebige Dali-Netzteil.
Du brauchst aber für jeden Knoten ein eigenes Netzteil!!!!


Grüße
Dirk

Busfehler
09.07.08, 22:00
Hallo zusammen,

ich habe eine Anlage mit 5 Dali Knoten,
es funktioniert jedes beliebige Dali-Netzteil.
Du brauchst aber für jeden Knoten ein eigenes Netzteil!!!!


Grüße
Dirk

Du meinst für jede Wago Klemme bzw Dali Bus "Linie" oder?

Schöne Grüße

Dirk Hoffmann
10.07.08, 08:58
Sorry!
Man sollte doch vorm dem Schreiben das Gehirn einschaltem!;)

Natürlich meinte ich 5 Dali-Linien mit je einem Netzteil.

Dirk