PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX auf Leitsystem



MC_Blue_Angel
28.06.08, 23:37
Hallo,
ich bin neu hier und komme auch gleich mit einen Problem daher.

Mir wurde ein Projekt zugeteilt welche bisher durch einen anderen Mitarbeitet betreut worden war welcher aus der Firma ausgeschieden ist, meine Kenntnisse in der KNX seind recht beschrenkt da ich bisher nur in der Ausbildung (vor 3Jahren) etwas mit KNX zutun hatte wende ich mich an euch.

In dem Projekt sind ca 710KNX geräte verteilt mit über 1450 Adressen für die Gruppenkommunikation.

Es sind 4 IP Gateways installiert für die kommunikation unter den verschiedenen Linien.

Laut aussage der Firma welche das Leitsystem mit dazugehören Treiber/Server betreut gibt es das Probelm Daten verlorgen gehen bzw ewig brauche bis die Rückmeldung auf dem Leitsystem zu sehen.

Wir haben gestern zusammen an dem Problem gearbeiten und versucht das Problem einzugränzen
Wir haben nun rausgefunden das vor allem die Linie 1 ewig brauch bis ein Umschalten von den e/a auf dem leitsystem zu sehen sind.
Nun hatte ich gestern den Laptop an der Linie 1 per USB an den Bus gekoppelt um via ETS3 version 3.0d mit dem BusMonitor zu schauen was auf dem Bus so los ist.
Es wurden mir zwar ein paar sachen angezeigt aber bei maximal 1Befehl pro sekunde in der spitzen Zeit glaube ich nicht das der Bus schon überlastet war ist.
Die Problem das so oft ein Signal gekommen ist konnte ich beheben indem ich der Wetterstation ein Datum und die Zeit gegeben hatte nach der Sie immer eine Anfage gestellt hatte.
Durchschnittlich war ca 2 Befehle je 10sec über den Bus gegannen welche zum großteil von Bewegungsmelden (BuschJäger Gerätetyp: $6131). Das heißt wenn ich wirklich alle befehle die auf der Linie des Bus war gesehen haben sollte.

In der Linie 1 sind insgesammt 6 Linien koppler verbaut und der Laptop war hinter einen von diesen angeklemmt.

Kann es nun sein das ich dadurch nicht alle Daten die über den Bus gelaufen sind gesehen habe? Sollte ich mich das nächste mal direkt an die IP-Gateways hängen um alle geräte auf allen Linien ansprechen zukönnen??

Hoffe es war wenigsten etwas verständlich für alle wo meine momentanes Probelm liegt, für Anregungen und weiteres wäre ich dankbar.

Gruß André

roadflower
29.06.08, 00:32
wenn die filter in den kopplern aktiv sind dann wirst du nur die telegramme sehen die in die linie 1 dürfen alle anderen telegramme werden nicht durchgelassen. es wäre nicht schlecht zu wissen um welches leitsystem es sich handelt.

MC_Blue_Angel
29.06.08, 00:48
Welches Leitsystem genutz wird kann ich leider nicht sicher sagen,da das Leitsystem nicht von unserer Firma ist sonder von einer anderen Firma installiert/betreut wird, bin aber der Meinung das es sich um APROL handelt.
Ich weiß aber sicher dass das Leitsystem auf linux läuft da ich das auf der Remotkonsole des Mitarbeiters der anderen Firma gesehen hatte.

Ich habe ebend mal in die Einstellung der Linienkoppler geschaut da ich den Firmenlaptop mit genommen habe um mich mit dem übers Wochenende zubeschäftigen und habe gesehen das an den die Filter aktiviert sind für Hauptlinie -> Linie und Linie -> Hauptlinie, die Hauptgruppen 14/15 sind auf weiterleiten gesetzt ebend so sind die IP-Gateways auch auf Filtern bei Gruppentele gramme vom Lan zum EIB sowie EIB zum LAN gesetzt.

Gruß André

Dirk Beyer
29.06.08, 08:33
Hallo,

Dur solltest Dein Notebook direkt an der Stelle des Übergangs zur GLT anschließen und mitschneiden, welche Gruppenadressen kommuniziert werden.

Es gibt diverse Möglichkeiten die Grp-Asressen zur GLT zu übergeben. Du hast nicht erwähnt , wie das gelöst ist.

Gruß

Dirk Beyer

CuE
29.06.08, 09:51
"In der Linie 1 sind insgesammt 6 Linien koppler verbaut "

Wie geht den das? Oder ist hier Bereich 1 mit 6 Linien gemeint.

Gruß Ulli

MC_Blue_Angel
29.06.08, 13:09
@Dirk Beyer
Danke für den Tipp, werde das nächstemal wenn ich auf der Anlage bin den Laptop direkt an die IP-Gateways anschliesen und mal schauen was dort so kommuniziert wird.
Unsere Übergabestelle sind 4 IP-Gateways welche via Ethernet auf einen Switsch gehen und diest ist mit einen Patchkabel mit der Netzwerkinfrastuktur des Gebäudes Verbunden sind.

@CuE
stimmt du hast recht es sollte Bereich 1 mit 6 Linien sein