PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeigeelemente im MT701 CT



Marktwert
27.06.08, 13:38
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Darstellung im MT701 CT von Berker.

Ich habe ein Anzeigeelement mit 50x50 px, den Status möchte ich per Symbol anzeigen, zb. 30x30 oder 30x20 px.

In den Einstellungen des Anzeigeelements kann man zwar die x-Achsenposition des Symbols festlegen, jedoch nicht die y-Achse. In der Höhe wird somit das Symbol immer zentriert, was zur Überschneidung mit der Text-Bezeichnung des Anzeigelements führt - fast egal wie klein man das Symbol auch macht (und eine gewisse grpße sollte es nat. behalten).

Kennt jemand eine Möglichkeit, wei ich die Y-Position des Symbols oder des Textes des Anzeigeelements (gibt in den Einstellungen nur oben, zentrier und unten) gezielt beeinflussen kann (evtl. über die CT.ini oder ähnliches - dies habe ich zwar schon probiert aber keine Stellschraube gefunden oder über eine andere *.INI).

Evtl. würde auch helfen, die Schriftgöße zu verändern, aber wie?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Marktwert:(

roadflower
27.06.08, 20:56
schon mal das Beispiel Projekt von Berker geladen und mal geschaut ob da was brauchbares bei ist? oder vieleicht mal das projekt exportieren damit man sichs mal anschauen kann.

Dirk Beyer
29.06.08, 07:25
Hallo Marktwert,

so ganz nachvollziehen kann ich Dein Problem nicht. Würde auch sagen, daß Du Dir mal das Berker - Beispielprojekt ansehen solltest, da kann man wirklich viel draus lernen.

Zum Thema Schriftgröße:

Leider kann man weder Schriftgröße noch Schriftart verändern. Danach brauchst Du nicht suchen.

Gruß

Dirk Beyer

Uwe!
30.06.08, 11:24
Hallo Frank,

wenn Du mit den max. 16 Anzeigeelementen nciht an eine Grenze stöst mach doch einfach zwei Anzeigelemente draus. Eins mit dem Text, eins mit dem Symbol. Dann kannst Du es frei positionieren.

Andere Idee, von der ich nciht weiß, ob sie klappt: Mach das Bild "technisch" gleich hoch wie das Anzeigeelement, also in Deinem Fall 50 und bring das was zu sehen sein soll in den unteren 20 Pkt. unter. Setzt voraus, dass das Display eine leere Grafik transpaent anzeigt, was ich jetzt auswendig nciht weiß.

Uwe

Marktwert
30.06.08, 15:00
Hallo Frank,

wenn Du mit den max. 16 Anzeigeelementen nciht an eine Grenze stöst mach doch einfach zwei Anzeigelemente draus. Eins mit dem Text, eins mit dem Symbol. Dann kannst Du es frei positionieren.

Andere Idee, von der ich nciht weiß, ob sie klappt: Mach das Bild "technisch" gleich hoch wie das Anzeigeelement, also in Deinem Fall 50 und bring das was zu sehen sein soll in den unteren 20 Pkt. unter. Setzt voraus, dass das Display eine leere Grafik transpaent anzeigt, was ich jetzt auswendig nciht weiß.

Uwe

das mit dem transparent habe ich auch schon probiert, leider funktioniert das nicht so. Im Beispieldiesplay von Berker haben die den Text mit in die Grafik übernommen oder ein weiteres Anzeigelement mit nur dem Text angelegt.

Die Beschriftung des Buttons in der Grafik ist unheimlich aufwändig und unflexibel und mit einem zusätzlichen Aneigeelement für die Beschriftung geht auch nicht, da ich sonst an die 16er Begrenzung stoße

Am besten wäre, ich könnte wie in meinem ursprünglichen Post, die Y-Achse der SChrift im anzeigeelement ändern

Uwe!
30.06.08, 16:12
vielleicht bietet die neue Software hier ja eine Verbesserung.

Uwe!
30.06.08, 22:14
Am besten wäre, ich könnte wie in meinem ursprünglichen Post, die Y-Achse der SChrift im anzeigeelement ändern
DAS geht natürlich schon (oben/zentriert/unten), aber Du willst eher die Position (oben/unten) der Grafik bzw. des Symbols bestimmen, oder? Das geht leider (noch?) nicht.

Marktwert
01.07.08, 14:14
DAS geht natürlich schon (oben/zentriert/unten), aber Du willst eher die Position (oben/unten) der Grafik bzw. des Symbols bestimmen, oder? Das geht leider (noch?) nicht.

Leider - aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.:)

Die angesprochene neue SW gibt es die schon, wenn ja wo

Uwe!
01.07.08, 14:48
nein gibt's noch nicht. GIRA hat die SW für Oktober angekündigt. Ich denke das Berker in dem Zeitraum auch nachzieht, sind von der HW ja identisch. Aber da gibt's sicher Leute hier, die das besser wissen.

tommy
04.07.08, 08:04
Hi,

es wird für Anzeigeelemente folgende Ausrichtungsmöglichkeiten geben...

- Status-Text oder Status-Symbol: horizontal

- Text des Anzeigeelements: horizontal und vertikal

- Neu: Statisches Symbol für Anzeigeelement: horizontal und vertikal

Dabei sind vordefinierte Poistionen und benutzerdefinierte Positionen parametrierbar.

;)

IBFS
13.07.08, 13:25
Ich habe auch so ein Berker vor 3 Wochen in den den Händen gehabt - was da alles NICHT geht ist schon erschreckend. Naja, die Software ist quasi
umsonst dabei. Aber für mich ist das Panel unbrauchbar!!!!

Es gibt haufenweise 5,7 Zoll Display mit Profibus oder Interbus oder was auch immer. Allerdings hautpsächlich für Industrieanwendungen.
Die sind irgendwie schneller und besser. Ich bin von denen zugegebenermaßen irgendwie verwöhnt.

Im Demoprojekt gibt es Tasten zum Helligkeit dimmen - Hilfe - da dimmt sich so gut wie nichts.
Es ist wunderbar im Wohnzimmer, wenn man nachts kein Licht braucht weil das Panel so furchbar hell ist.
Ja und für die Tastenbetätigung - ich dachte das ich ein TOUCH - braucht man fast einen Hammer!
Ehe das Ding reagiert ist Weihnachten.

Ich hatte bei mir fast schon den Wandausschitt vorbereitet - aber jetzt werde ich mich neu orientieren müssen.

Das echt wirklich Gute ist die abnehmbare Frontblende - das haben die Industriepanels aus IP-Schutzgründen natürlich nicht zu bieten.



Gruß

Dirk Beyer
13.07.08, 20:03
das mit dem transparent habe ich auch schon probiert, leider funktioniert das nicht so. Im Beispieldiesplay von Berker haben die den Text mit in die Grafik übernommen oder ein weiteres Anzeigelement mit nur dem Text angelegt.


Habe ich noch nicht ausprobiert.... aber ich meine mich zu erinnern, daß bei einer Schulung vor etwa 2 Jahren erwähnt wurde, daß bei "transparent" der Hintergrund der Bilddatei margenta (.... völlig selbstverständlich :rolleyes:) sein muss. Für transparent muss es ein bestimmtes Bildformat sein, ich weiß aber nicht mehr welches. Vermutlich *.gif

Falls es jemand ausprobiert würde ich mich über eine (Miss?-) Erfolgsmeldung freuen

Gruß

Dirk

HJH
18.07.08, 10:59
Hallo Dirk,

das Bildformat muss BMP (Windows Bitmap mit 24 Bit) sein.
Das Display kann allerdings nur Bilder im Bitmap-Format X4R4G4B4 mit 4096 Farben darstellen.

Die Transparente Farbe hat folgende RGB-Werte: R=255, G=0, B=255 (Magenta).

Bei Jung gibt es für das Facility Panel Beispiele.

Gruß,
Hans-Jürgen