PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfahrzeit beim Jalousieaktor JA/S4.230.1M



carloackermann
25.06.08, 10:42
Ich habe ein Problem mit dem ABB Jalousieaktor JA/S4.230.1M. Und zwar muss dort ja die Geamtverfahrzeit in Sekunden eingegeben werden. Ist es wirklich so, dass da nur ganzzahlige Werte eingegeben werden können? Wenn mein Rollladen 24,5 Sekunden für die Fahrt braucht und ich nur 25 einstellen kann, stimmen die Positionierungsinfos nachdem der Rollladen ganz unten war nicht mehr. Alternative wären 24 Sekunden, dann bleibt der Rollladen aber ein wenig geöffnet. Bleibt mir dann als einzige Möglichkeit, die Endanschläge umzustellen, so dass die Welle halt oben noch etwas dreht?

ninafant
25.06.08, 11:35
Hallo,

ich denke mal die Geamtverfahrzeit bewirkt doch nur das der Ausgangskontakt zurück in die Mittelstellung fällt, und somit die Rolllade Spannunglos schaltet. Ob das nun 24sek oder 30 sind spielt doch keine Rolle.

Die Endanschläge müssen eh erst eingestellt werden um die Rolllade sicher abzuschalten.

Die Positionierungen erfolgen dann evt. noch über die entsprechenden KO´s in 0-255 Schritten.

Gruß markus

Ingo U
25.06.08, 11:37
Hallo carloackermann,
ich würde auf die Laufzeit eher noch ein wenig länger stellen.
Die Laufzeit in Richtung Ab ist häufig ein wenig kürzer als die in Richtung Auf.
Des Weiteren kann sich die Laufzeit durch Alterung und Verschmutzung der Rollade über die Jahre verlängern.
Wenn Du die Rolladen genaustens Positionieren willst, müßtest Du auf einen Aktor mit Laufzeitenerkennung oder direkt audf SMI-Antriebe umsteigen.

Gruß

Ingo

carloackermann
25.06.08, 11:42
Das stimmt, nach dieser Zeit schaltet das Relais ab. Die Endanschläge sind auch eingestellt. Solange ich den Rollladen nicht ganz runter lasse bekomme ich auch keine Probleme. Fährt er aber ganz runter, läuft das Relais noch ca. eine halbe Sekunde länger. Da bewegt sich der Motor aber schon gar nicht mehr. Fahre ich nun hoch, fängt der Motor aber direkt an, hier müsste er - damit die prozentualen Angaben stimmen - eigentlich ja auch erst eine halbe Sekunde warten (was natürlich nicht geht), damit die Positionen, die der Aktor zurückmeldet bei Hoch- und Runterfahrt gleich sind.

Beim Runterfahren ist ja z.B. der Rolladen bei 95 % bereits zu (Relais läuft dann noch etwas weiter bis 100%), beim Hochfahren ist der bei 95 % aber schon etwas offen

redstar
25.06.08, 12:50
Aus meiner Erfahrung heraus reagieren die Aktoren nicht so feinfühlig!
In den Parametern beim ABB dürfte sich auch noch die Einstellung (Zuschlag) 10 % finden.

Damit sollte man die Wunsch-Positionierung wohl in den Griff bekommen.