PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reedkontakte an Logo



lukas_ch
18.06.08, 00:34
Salü zusammen

Ich habe insgesamt 17 Reedkontakte verbaut. Diese sind an einer Logo mit Erweiterungsmodul angeschlossen. Plan war eigentlich dass ich von den 17 Reeds 2zusammenfasse, somit 16 unterschiedliche Fenster-Ereignisse habe.
Nun sagt mir mein Programmierer, dass er zuwenig Ausgänge (oder Eingänge??) hat und somit das EG zusammen nehmen musste, dies betrifft total 6 Reeds. Die Folge ist, dass z.B. wenn eines dieser 6 bodenebenen Fensters geöffnet wird, gehen alle 6 Rolläden hoch. Muss ich mich damit abfinden oder gibts hierzu nicht eine bessere Lösung? Wenn möglich ohne zusätzliche Hardware. Der Programmierer meinte, man müsste eine 2. Logo kaufen um das zu lösen!

Besten Dank für eure Tipps.
Lukas

Filo
18.06.08, 07:40
Kommt auf die Logo drauf an und wieviele Module du schon dran hast.

Das Logo Basismodul hat sonst 8 Eingänge. Mit Erweiterungsmodulen kann die Logo auf max. 24 Eingänge ausgebaut werden. Steht aber auch alles im Handbuch der Logo drin, siehe Kapitel 2.1 ;).

Also wenn du nicht schon x-andere Erweiterungsmodule dran hast, kannst du 24 Eingänge realisieren (Achtung Spannung wird von der Logo geliefert!).

ABER!!!
Falls du das EIB-Modul dran hast, kannst du max. 20 Eingänge (Min 8) lokal auf der LOGO benutzen, den Rest für den Bus.

Nun brauchst du aber auch noch Ausgänge um die Jalousien zu steuern. Willst du für jedes Reedrelais einen separaten Ausgang um die Jalousien anzusteuern, dann brauchst du 16 Ausgänge für den EIB-Bus. Mit dem Erweiterungsmodul KNX hast du aber nur nur noch 4 Ausgänge für den BUS (bei 16 Eingänge für die LOGO genutzt).

Lese doch die Applikationsbeschreibung des EIB Modules, dort siehst du die Kombinationen der Ein-Ausgänge für die LOGO und den Bus.

Evtl. reichen dir abr 4 Ausgänge, da nur gewisse Fenster (Jalousien) gefahren werden müssen (z.B Ausperrschutz) oder aber du arbeitest mit Szenen (z.B Szenenbaustein).

lukas_ch
18.06.08, 12:30
Salü

Danke fürs Feedback.

Ich habe eine Logo mit 1 Erweiterungsmodul, somit 16 Eingänge und Ausgänge.

Irgendwie kann man aber angeblich nicht alle Ausgänge für die Fensterkontakte verwenden, oder einige dieser 16 werden intern als virtuelle Eingänge verwendet, kann das das Problem sein?

Meinst du, wenn ich 16 Kontakte habe, sollten diese alle einzeln an der Logo funktionieren und auch der EIB-Bus sollte alle 16 Kontakte einzeln sehen im Bus, so dass ich sie auswerten kann?
Ich habs so verstanden, dass die Logo nicht alle Kontakte auf den Bus bringen kann weil irgendwo zuwenig Ausgänge oder Eingänge vorhanden sind.

Was meinst du dazu?

Filo
18.06.08, 13:20
Etwas selber lesen musst du schon.:rolleyes:
Siehe:
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/apb/apb_cm_eib_version_2_3.pdf

Seite 3, rechte Seite, Tabelle Parameter. Dort siehst du die Kombinationen von Eingängen und Ausgängen und wo wieviele vorhanden sind.

Richtig ist dass mindestens 4 Ausgänge nur auf der Logo lokal verwendet werden können und nicht auf dem Bus als virtuelle Ein-/Ausgänge zur Verfügung stehen.
Auch sind die Ein- und Ausgänge abhängig voneinander. Du kannst nicht 16 Eingänge auf der Logo lokal haben und 12 virtuelle Ausgänge für den Bus.

Du kannst ja aber die Ausgänge die nur lokal auf der Logo vorhanden sind über Tasterschnittstellen wieder auf den Bus bringen, wenn auch etwas umständlich.

Also bei 16 Eingängen auf der Logo lokal verwendet, hast du 4 virtuelle Ausgänge für den Bus und 12 lokale Ausgänge auf der LOGO.

ninafant
18.06.08, 13:21
Hallo,

hab zwar noch keine Logo an den Bus gebracht, aber wenn ich das richtig sehe gibts Probleme mit den ersten Eingängen.
Schau dir mal das Datenblatt auf Seite 18 an.
http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/Logo_eib_dt.pdf

Gruß
Markus

heob
18.06.08, 13:47
hat dir die logo schon wieder dein elektriker empfohlen??
hättest du einen binäreingang 24v genommen wär alles einfach gewesen ... kosten vergleichbar mit der günstigsten logo die ich kenne und damit natürlich auch sofort EIB tauglich.

lg Heli

lukas_ch
18.06.08, 14:07
hat dir die logo schon wieder dein elektriker empfohlen??
hättest du einen binäreingang 24v genommen wär alles einfach gewesen ... kosten vergleichbar mit der günstigsten logo die ich kenne und damit natürlich auch sofort EIB tauglich.

lg Heli

Ja genau das ist der Punkt...resp. diesmal wars direkt der EIB-Programmierer. Ich wollte eigentlich einen Siemens E601-Heizaktor nehmen und dort die Eingänge für die Fensterkontakte verwenden. Er meinte, mit der Logo gehe das genausogut und ist günstiger.
Jetzt habe ich das Problem wie oben beschrieben, dass ich nicht alle Fensterkontakte auf den Bus bringe einzeln.

@FILO:
Ich werde mir die Doku noch genauer anschauen, kann jedoch derzeit noch nicht mithalten mit dem technischen Level, dass ich das wirklich abschliessend verstehe, sorry for that.

Was schlägst du als Logo-Profi vor, wie ich aus dem Schlamassel am einfachsten rauskomme? Kann ichs mit einem 2. Erweiterungsmodul irgendwie lösen?

Ziel:

16 Fensterkontakte einzeln auf dem Bus auswertbar.
Funktion: Store geht nicht runter, wenn Fenster offen, Store bleibt wo sie ist wenn Fenster geöffnet wird.
Heizung regelt runter, wenn Fenster offen ist im jeweiligen Raum
Anzeige der Fensterkontakte auf Infoterminal Touch
Blinken auf Hager-Taster wenn ein Fenster offen ist

Hardware:
Logo mit 1 Erweiterung
Hager-Storenmodule
ABB-Logikbaustein (angeblich notwendig wegen diverser Logikfunktionen, da die Logo schon busy ist)

Bin echt froh, euch zu haben, gebe auch gerne mal was zurück, wenn ich kann, vielleicht in anderem Bereich.

Filo
18.06.08, 14:30
Ich wollte eigentlich einen Siemens E601-Heizaktor nehmen und dort die Eingänge für die Fensterkontakte verwenden.

Der N605 hat aber auch nur 6 Eingänge



@FILO:
Ich werde mir die Doku noch genauer anschauen, kann jedoch derzeit noch nicht mithalten mit dem technischen Level, dass ich das wirklich abschliessend verstehe, sorry for that.

Soviel verstehst du auch auf dem Datenblatt, nur Mut!



Was schlägst du als Logo-Profi vor, wie ich aus dem Schlamassel am einfachsten rauskomme? Kann ichs mit einem 2. Erweiterungsmodul irgendwie lösen?

Für was brauchst du die Logo sonst noch? Nur um die Kontake auf den Bus zu signalisieren? Wenn ja dann ist das mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Ich brauche meine LOGO um Logiken zu realisieren. Habe auch über die LOGO die Wetterstation realisiert.



Funktion: Store geht nicht runter, wenn Fenster offen, Store bleibt wo sie ist wenn Fenster geöffnet wird.
Je nach Jalousieaktor geht das direkt. Es gibt solche die ein Objekt besitzen, welches Aussperrschutz heisst.



Heizung regelt runter, wenn Fenster offen ist im jeweiligen Raum
Geht z. B. mit dem N605 von Siemens



Anzeige der Fensterkontakte auf Infoterminal Touch

Sobald die Kontakte auf dem Bus sind, kein Problem.


Blinken auf Hager-Taster wenn ein Fenster offen ist

?? Kenn den Hager nicht, wenn dieser ein Objekt hat, welches dies erlaubt...




ABB-Logikbaustein (angeblich notwendig wegen diverser Logikfunktionen, da die Logo schon busy ist)

Die Frage ist, wo ist die LOGO busy? Bei der Anzahl Eingängen oder Ausgängen oder was? Oder sind Logiken nötig, die die LOGO nicht abdecken könnte?

Filo
18.06.08, 14:38
Hallo,

hab zwar noch keine Logo an den Bus gebracht, aber wenn ich das richtig sehe gibts Probleme mit den ersten Eingängen.
Schau dir mal das Datenblatt auf Seite 18 an.
http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/Logo_eib_dt.pdf

Gruß
Markus
Hat nix mit der von die zitierten Seite zu tun.;)

Die Ein-und Ausgänge die auf dem Basismodul vorhanden sind (8 Ein, 4 Ausgänge) können nur lokal auf der LOGO zum direkten Anschliessen von Drähten benutzt werden. Die Restlichen (16 Eingänge und 12 Ausgänge) können mit dem EIB Modul der LOGO auf den Bus gebracht werden. Diese stehen dann virtuell auf dem Bus zur Verfügung und können auch für die Logiken gebraucht werden. Um die Ein und Ausgänge virtuell zur Verfügung zu haben, braucht es keine Erweiterungsmodule (Ausser natürlich dem EIB Modul :p).
Erst wenn mehr Ein- Ausgänge auf der LOGO Lokal (Also zum Drähte anschliessen) benötigt werden, als die des Basismodules, braucht es Erweiterungsmodule.

Dafür stehen dann aber auch weniger virtuelle Eingänge zur Verfügung. Das pdf in dem geposteten Link zeigt dee Relation auf.

lukas_ch
18.06.08, 14:50
Der N605 hat aber auch nur 6 Eingänge

Ja klar, hätte auch 2 genommen oder sogar 3, da ich auch sicher 12 Heizkreise habe



Für was brauchst du die Logo sonst noch? Nur um die Kontake auf den Bus zu signalisieren? Wenn ja dann ist das mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Ich brauche meine LOGO um Logiken zu realisieren. Habe auch über die LOGO die Wetterstation realisiert.

Die Heizventile sind auch noch dort angeschlossen soviel ich weiss, ansonsten wollte ich auch alle Logiken damit realisieren, jedoch meinte er auch da, sie sei voll, wir brauchen zwingend den ABB-Logikbaustein.



Je nach Jalousieaktor geht das direkt. Es gibt solche die ein Objekt besitzen, welches Aussperrschutz heisst.

Aber auch dann muss ich zuerst ja jeden einzelnen Kontakt auf dem Bus sehen, richtig?


Die Frage ist, wo ist die LOGO busy? Bei der Anzahl Eingängen oder Ausgängen oder was? Oder sind Logiken nötig, die die LOGO nicht abdecken könnte?

Ich habe 16 fensterkontakte, die auf den Bus müssen und 7 RTR mit ca. 12 Heizventilen, die angesteuert werden müssen, soviel ich weiss, ist nicht mehr auf der Logo angeschlossen.

Filo
18.06.08, 15:52
Ja klar, hätte auch 2 genommen oder sogar 3, da ich auch sicher 12 Heizkreise habe
12 verschiedene Heizzonen, würde heissen auch 12 verschiedene Räume. Bei offenen Räumen und mehreren Heizkreisen (z. Esszimmer und Wohnzimmer) kannst du diese alle auf einen Kanal anschliessen, einfach halt mehrere Ventile auf einen Kanal paralle (Der N605 erlaubt bis zu 4 Ventile pro Kanal)



Die Heizventile sind auch noch dort angeschlossen soviel ich weiss, ansonsten wollte ich auch alle Logiken damit realisieren, jedoch meinte er auch da, sie sei voll, wir brauchen zwingend den ABB-Logikbaustein.
Nochmals! Was ist voll? Nachfragen!




Aber auch dann muss ich zuerst ja jeden einzelnen Kontakt auf dem Bus sehen, richtig?
Ja, natürlich, aber du brauchst keine LOGO um ne Logik abzubilden, Wenn Fenster offen = Jalousie Stop. Diese Logik ist bereits im Jalou-aktor drin.




Ich habe 16 fensterkontakte, die auf den Bus müssen und 7 RTR mit ca. 12 Heizventilen, die angesteuert werden müssen, soviel ich weiss, ist nicht mehr auf der Logo angeschlossen.
ähhhm, will der gute Mann die Heizungsregelung der LOGO überlassen, oder wie? Was sollte der Grund sein mit der LOGO die Heizventile anzusteuern?

Nochmals:
Die Steuerung der Ventile mit dem N605 realisieren und du kannst gleichzeitig 6 Kontakte auf den Bus signalisieren.

Deine Bedürfnisse, gehen alle OHNE Logo:
- Absenkungen machen bei offenem Fenster ==> Macht der N605
- Jalousien stoppen und Ausperschutz ==> Machen gewisse Jalousieaktoren
- Anzeige der Fensterkontakte ==> Mal auf dem Bus kein Problem zum Anzeigen
- Blinken der Hagertaster ==> OK kenn ich nicht, ob die ein Objekt Blinken der LED haben.

Gibt es noch weitere Logiken? Wenn ja aufzählen, und wir schauen was die LOGO nicht beherrscht oder sogar die Aktoren selber nicht beherschen kann. Vielleicht braucht es die LOGO gar nicht, sonder nur der ABB Baustein

heob
18.06.08, 16:01
gibt's net möglichkeit die logo zurückzugeben ... kauf die binäreingänge ... 16(fach) die kosten ca. 300€, damit bist du direkt am bus, ersparts dir die logo zu programmieren, ....
dann brauchst du noch logik wie erwähnt, dies mit einem homeserver oder logikbaustein, auch ein BJ controlpanel kann das. und fertig, alle funktionen die du haben willst können problemlos gesteuert werden. ~600€ und das ganze läuft.
wieso sagt dir eigentlich nicht dein EIB projektiere wie er sich das mit der logo vorgestellt hat wenn er dir das empfohlen hat?
lg Heli

lukas_ch
18.06.08, 18:34
12 verschiedene Heizzonen, würde heissen auch 12 verschiedene Räume. Bei offenen Räumen und mehreren Heizkreisen (z. Esszimmer und Wohnzimmer) kannst du diese alle auf einen Kanal anschliessen, einfach halt mehrere Ventile auf einen Kanal paralle (Der N605 erlaubt bis zu 4 Ventile pro Kanal)

Nein..nein....7 Heizzonen und 12 Ventile, der N605 ist mir klar, hab den damals auch vorgeschlagen, aber er meinte, mit der Logo sei das günstiger und besser, Heizung und Fensterkontakte an die Logo. Beim N605 hätte ich auch nur 12 Eingänge gehabt, das stimmt, da hätte man halt noch ein Binäreingang nehmen müssen für die restlichen 4.



Nochmals! Was ist voll? Nachfragen!

Ich meinte, verstanden zu haben, für die Zuteilung der Binäreingänge hätte es zuwenig freie Ausgänge die auf dem Bus gezeigt werden könnten, d.h. er kann zwar alle Fensterkontakte an die Logo anschliessen separat, sieht aber nicht alle auf dem Bus, da er zuwenig zuweisbare Ausgänge hat, könnte das mit den Heizventilen in die Quere kommen? RTR sind übrigens auch von Hager



Ja, natürlich, aber du brauchst keine LOGO um ne Logik abzubilden, Wenn Fenster offen = Jalousie Stop. Diese Logik ist bereits im Jalou-aktor drin.

Ja, meinte ich auch, wobei wir schon noch ein paar logische Spielereien haben, die UND/ODER-Verknüpfungen benötigen....
Ich hänge mal unser Konfig-Sheet an, kannst es ja mal durchsehen und abschätzen was ideal gewesen wäre. Ein Umtausch ist sicher möglich wenn klar wird, dass es 1. so nicht geht und 2. einen günstigeren, einfacheren Weg gegeben hat, insbesondere dann, wenn das mit N605 und ohne Logo wäre, denn das war ja damals mit eurer HIlfe schon mein Vorschlag.




ähhhm, will der gute Mann die Heizungsregelung der LOGO überlassen, oder wie? Was sollte der Grund sein mit der LOGO die Heizventile anzusteuern?

Ja genau das will er, jedenfalls hats kein Heizungsaktor drin in der Konfig. Was gibts für klare Gründe, wieso man einen Heizaktor für die Ansteuerung der elektrothermischen Ventile nehmen sollte? Mir wurde erklärt, dass die eh nur Strom/KeinStrom machen und somit nur schalten und somit offen oder geschlossen sind. Die WP wird ja nicht selber angesteuert, nur die Ventile aufgrund des Signals das der RTR schickt. Der RTR wertet ja Soll/Ist-temp. aus und sagt somit, welches Ventil offen und welches zu sein soll. Oder überseh ich da was entscheidendes, was ein Heizaktor noch können wird/muss?



Nochmals:
Die Steuerung der Ventile mit dem N605 realisieren und du kannst gleichzeitig 6 Kontakte auf den Bus signalisieren.

.öhm...sagst du das meinem Programmierer? :-)
Bin auch deiner Meinung, aber ich kann ihm schlecht eine Lösung verbieten, die er mir vorschlägt, günstiger ist und er meint, es funktioniere. Wenns nun definitiv nicht geht wie wir wollen, werden wir sehen was er weiter empfiehlt. Danke dir für den Tipp..halte ich im Hinterkopf natürlich bereit.



Deine Bedürfnisse, gehen alle OHNE Logo:
- Absenkungen machen bei offenem Fenster ==> Macht der N605
- Jalousien stoppen und Ausperschutz ==> Machen gewisse Jalousieaktoren
- Anzeige der Fensterkontakte ==> Mal auf dem Bus kein Problem zum Anzeigen
- Blinken der Hagertaster ==> OK kenn ich nicht, ob die ein Objekt Blinken der LED haben.

Das mit dem Blinken geht, das ist ok.


Gibt es noch weitere Logiken? Wenn ja aufzählen, und wir schauen was die LOGO nicht beherrscht oder sogar die Aktoren selber nicht beherschen kann. Vielleicht braucht es die LOGO gar nicht, sonder nur der ABB Baustein
[/quote]

Schau dir mal das Dok an unten, dort haben wir ziemlich alles Drauf. Insbesondere die Szenen-Register.
Kriegst sicher mal nen Kaffee mindestens :-)

http://www.meyer.ch/haus/SchalterlegendeEFHMeyer.htm

http://www.meyer.ch/haus/SchalterlegendeEFHMeyer.xls

Filo
19.06.08, 08:27
Nein..nein....7 Heizzonen und 12 Ventile, der N605 ist mir klar, hab den damals auch vorgeschlagen, aber er meinte, mit der Logo sei das günstiger und besser, Heizung und Fensterkontakte an die Logo. Beim N605 hätte ich auch nur 12 Eingänge gehabt, das stimmt, da hätte man halt noch ein Binäreingang nehmen müssen für die restlichen 4.
Wieso günstiger???? Die Rechnung möchte ich mal sehen von diesem Elektriker möchte ich mal sehen, das geht niemals auf!!

LOGO Basispaket mit LOGO, Handbuch, Kabel, etc. kostet 270 Stutz
EIB Erweiterungsmodul 280 Stutz
Nochmals eine LOGO (Ohne Display) 170 Stutz
Nochmals EIB Erweiterungsmodul 280 Stutz¨
Powersupply für LOGO 100 Stutz
Erweiterungsmodule I/O 4 Ein und Ausgänge 118 Stutz (Du brauchst min 2 davon)Und nun Lukas rechne mal, kostet alles zusammen 1336 Franken!

Preisfrage:
Was kosten zwei N605??

Also etwas selber nachkontrollieren solltest du schon.




Ja genau das will er, jedenfalls hats kein Heizungsaktor drin in der Konfig. Was gibts für klare Gründe, wieso man einen Heizaktor für die Ansteuerung der elektrothermischen Ventile nehmen sollte? Mir wurde erklärt, dass die eh nur Strom/KeinStrom machen und somit nur schalten und somit offen oder geschlossen sind. Die WP wird ja nicht selber angesteuert, nur die Ventile aufgrund des Signals das der RTR schickt. Der RTR wertet ja Soll/Ist-temp. aus und sagt somit, welches Ventil offen und welches zu sein soll. Oder überseh ich da was entscheidendes, was ein Heizaktor noch können wird/muss?
N605 hat Halbleiter drin, nix Relais. Bei so häufigen Schaltvorgängen wird dir das LOGO Relais bald mal abrauchen. Zudem hat der N605 Funktionen wie Frostschutz, Binäreingänge. Zudem kann hier auch die Zykluszeit des Ventiles eingestellt werden.

Ich kann nicht glauben, dass die Ansteuerung der Heizventile mit der LOGO sauber klappt.





.öhm...sagst du das meinem Programmierer? :-)
Bin auch deiner Meinung, aber ich kann ihm schlecht eine Lösung verbieten, die er mir vorschlägt, günstiger ist und er meint, es funktioniere. Wenns nun definitiv nicht geht wie wir wollen, werden wir sehen was er weiter empfiehlt. Danke dir für den Tipp..halte ich im Hinterkopf natürlich bereit.
Ne, aber DU. Alles schriftlich verlangen, mit Garantie, dass
- Seine Varinate die günstigere ist als mit Heizungsaktor
- Alles Reibungslos klappt, die Räume nicht überschwingen, die Relais auch noch nach 5 Jahren klappern
- Dass die Funktionen zu 100% erfüllt werden können.

Und definiere auch gleich mit, was die Folgekosten sind, dass wenn es nicht klappen sollte, der Rückbau kostenlos und sofort erledigt wird. Evtl. Folgekosten (Neue Geräte, Umbauten, etc.) du nicht tragen wirst.

herby
26.06.08, 16:47
Vielleicht wäre eine Möglichkeit die Eingänge codiert einzulesen.

Gruss
herby