PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reedkontakt



elo
17.06.08, 14:58
Hallo erst mal. Ich habe in einer Werkhalle ca. 20 Stahltüren mit je einem Reedkontakt ausgerüstet, welchen an je einer B&J uP-2-fach Schnittstelle angeschlossen ist. Alle Schnittstellen habe ich in der Visualisierung von EIBPORT mit einer UND-Schaltung verknüpft. Mache ich die Türen Vor Ort auf und zu funktioniert alles. Doch ab und zu zeigt die Visualisierung nach einiger Zeit eine Tür die Zu ist, plötzlich als auf an. Wie kommt das? Kann es daran liegen, daß der Reedkontakt auf einer Metalltür geschraubt ist?
Danke

Filo
17.06.08, 16:47
In der Tat könnte es sein. Bei den Reedkontakten muss beachtet werden ob diese für Metalltüren geeignet sind. Manche haben auch spezielle Kragen für Metalltüren.
Das Datenblatt des Reedrelais wird es dir sagen können...

???
17.06.08, 20:17
Ich würde, wenn der Fall wieder eintritt, einfach die entsprechende Leitung ausmessen. Dann weißt Du, auf welcher Seite, (EIB oder Leitung/Reedkontakt) Du den Fehler suchen musst.

Bei Taster- o. Universalschnittstellen kommt noch das Thema Leitungslänge und Verhalten nach Busspannungswiederkehr/-Reset als mögl. Fehlerquellen in Betracht.

Viel Erfolg

Roland

Jürgen Sporleder
17.06.08, 20:45
Da der Eibport doch auch bis zu 10000 Telegramme aufzeichnen kann, brauchst du doch nur die entsprechenden Telegramme mal mitzulogen und auszuwerten, dann solltest Du doch schnell erkennen, ob nachts um 03Uhr00 plötzlich Geister im Objekt unterwegs sind und die Fenster und Türen öffnen oder nicht.

elo
18.06.08, 09:51
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde heute mal die Reekontakte tauschen gegen Spezial-Reedkontakte für Metalltüren von ABB. Dann werde ich weiter probieren.
Gruß