PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gruppenzuweisung



Charly007
04.09.03, 00:39
Hallo,

ich wurde in nem anderem forum für blöd erklärt, weil ich ohne vorkenntnisse ein eib system in nem noch neu zu bauenden haus einrichten will (für mich, also keine dienstleistung oder so).
hoffe hier weht nicht so ein arger gegenwind...

nun hab ich testweise mal die ets demo light runtergeladen und wollte schauen wie weit ich so komme und da ergab sich gleich ein prob:

ich erstelle:
1x schalter
1x aktor
1x netzteil
(erstmal alles auf einer linie 1)
dann gruppen:
Haupt: Beleuchtung
Mittel: Beleuchtung EG
Untern: Lampe Flur

wenn ich jetzt in den aktor auf komm.obj. gehe, kann ihc keinem anschluss die lampe zuweisen, da steht einfach keine gruppe drin, genauso wenn ich auf den schalter klicke.

nirgends stehen gruppen drin.


liegt der fehler bei mir und wo? oder erlaubt die light vielleicht sogar gar keine gruppen? (tippe eher mal auch mich)

nen busankoppler hab ich auch mal mit rein, muss hinter einen aktor ein busankoppler oder nur hinter schalter? wie sage ich der ets, dass der busankoppler hinter einem aktor ist?


danke,

Florian

mhanft
04.09.03, 07:17
Also genau so hab ich auch angefangen, und deswegen werde ich hier auch keinen für blöd erklären - im Gegenteil, mal ne "Schaltung" mit der Demo Light zu machen ist das beste, was es gibt, solange man noch keine Hardware zur Verfügung hat.

Also erstmal: Mach in der ETS-Projektierung am besten zwei Unterfenster auf, eins mit den Gruppenadressen (hab ich immer oben) und eins mit der Gebäude-Ansicht (hab ich immer unten). Oben links bei den Gruppen eine grüne Mittelgruppe markieren, dann erscheinen rechts die roten Untergruppen.

Unten in der Gebäude-Ansicht rechts "Objekte zeigen" ankreuzen.

Dann einfach mit der Maus die gewünschte rote Untergruppe von oben auf das gewünschte Tasterobjekt ziehen, und dann nochmal auf das gewünschte Aktorobjekt - fertig!

Übrigens, der "Asssistent" (unter "Hilfe") (bzw. F2-Taste) ist auch mal gar nicht so schlecht fürn Anfang...

Gruß Matthias.

Sipple
04.09.03, 09:51
Hach, lang ist's her :D

Lass Dich nicht entmutigen, jeder hat irgendwann mal so angefangen!
Matthias hat das ja schon mal schön erklärt. Ich mach's ähnlich, ziehe aber meistens die Objekte der Schalter etc. nach oben in die passende Gruppe :)
Egal. Der eigentliche Tipp den ich noch habe: Die Demolight kann nur fünf Geräte, also Spar Dir alles, was nicht nötig ist. Keine Busankoppler und das Netzteil kann man sich auch sparen.
Dass ein Busankoppler zu einem Taster oder Aktor gehört weiss die ETS schon selber ;) , man gibt dem Aktor und Taster ja ne physikalische Adresse, bzw., wenn Du ein neues Aktor/Tasterobjekt erstellst, wird die Adresse von der ETS evtl. sogar selber schon erzeugt (alles Einstellungssache). Wenn's dann ans Programmieren geht, wirst Du im Dialogfenster den Button "Physikalische Adresse programmieren" finden. Das ist immer der erste schritt, BEVOR Du z.B. nen Taster aufstecken kannst. Auf den Button klicken, dann durchs Haus rennen und am Koppler die Programmiertaste drücken. Von da an hat der Koppler seine Adresse, Du kannst den Taster aufstecken und dann die Applikation programmieren. Ohne rumrennen :)

War das etz zu viel auf einmal oder noch zu wenig?

Gruß, Martin

mhanft
04.09.03, 10:35
Naja, er wirds irgendwann schon verstehen... :)

Zwei Anmerkungen noch:
Die Applikation kann man i.a. auch gleichzeitig mit der physikalischen Adresse programmieren, weil die eh im Busankoppler steckt -> der Taster muß dazu noch gar nicht draufstecken (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel :)) Die ETS Demo Light kann schon auch mehr als fünf Geräte, nur sind alle Geräte ab dem sechsten nach dem Speichern und Wieder-Reinladen weg. Wenn man also nur "einfach so" mal was ausprobieren will, was man eh nachher wieder wegschmeißt, kann man auch 25 Geräte gleichzeitig reinladen.Na denn mal viel Spaß beim Experimentieren! :)

Gruß Matthias.

Sipple
04.09.03, 11:57
Stimmt, die Applikation kann man z.B. bei allen REG-Geräten gleich mit programmieren. Meine Triton-Taster sind z.B. aber ne Ausnahme. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, empfehle ich wärmstens, alle Aufsteck-Sachen getrennt zu programmieren.

Die Light-Version taugt eh nur zum mal eben ne Stunde probieren, da sie ja keinen Bus-Zugriff hat.

Florian, wie groß soll denn das Projekt werden? Denk dran, dass die ETS schweineteuer ist (aus der Sicht eines Häuslebauers, der jeden Cent braucht). Ne Möglichkeit ist, sich die auf 20 (oder 25?) Geräte beschränkte Version MIT Buszugriff zu besorgen. Die kostet kaum was und mit nem akzeptablen Trick kann man auch beliebig viele Geräte verwalten.

Gruß, Martin

mhanft
04.09.03, 12:02
Naja, also ich hab mit Hilfe der ETS Demo Light meine Geräte ausgesucht - und das hat länger als ne Stunde gedauert. Hab halt mal alle Applikationen der infragekommenden Geräte ausm Internet runtergeladen und in die Produktverwaltung installiert - und dann eben mal in den Parametern geguckt, ob die das können, was ich haben will (d.h. obs z.B. ein Extra-Objekt für ne LED in einem Taster gibt; ob ein Aktor selber schon Zeitfunktionen hat; ob man Mehrfachtaster gemischt für Schalten/Jalousien benutzen kann; u.v.m. - da gewinnt man durchaus interessante Erkenntnisse! :)).

Gruß Matthias.

Dampfbuckel
04.09.03, 13:47
Also bei mir war's so ähnlich - zuerst etwas gespielt und dann Blut geleckt .... Ich würde aber auch erst wie Mathias anfangen und mir die Funktionen anschauen - habe ich leider nicht gemacht ! Gut gemeinter Tip von mir - wenn Du Dich für die Komponenten entschieden hast - schau ob auch alle miteinander funktionieren - speziell Busankoppler und Taster - sonst geht es Dir wie mir - habe noch ein paar alte 6120 die mit den RTR Tritons nun gar nicht funktionieren wollen :eek:
( PS falls jemand 6120 braucht könnte sie günstig abgeben :D ) Ganz wichtig - Spieltrieb nicht vergessen - ausprobieren und lesen ...
wegen den Gruppenadressen - überlege Dir ein Schema welches Deine Bedürfnisse abdeckt also z.B. Etage/Raumnr/funktion o.ä. macht das ganze viel einfacher - auch wenn man nachher noch Übergruppen bauen will - also z.B. alle Lichte in EG aus also alle mit adresse n/1/10 o.ä...
Und wieder ist der Spieltrieb gefordert - Du wirst es nicht glaube auf welche Ideen meine Frau in der zwischenzeit kommt :D

Viel Spass !!!

Charly007
04.09.03, 14:43
Hallo,

danke vielmals für eure hilfreichen Antworten!

jetzt gehts natürlich! diese kleine popelige schaltfläche!!!!!

objekte zeigen LOL!!! die ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen

und endlich: Prüfen....Keine Fehler gefunden


jetzt sind grössere sachen nicht mehr schwierig.


das haus hat keller, EG, OG1, OG2, DG (dg nicht mehr bewohnbar)

ist es sinnvoll linientechnisch so zu machen:

hauptlinie klar verbindungen von kopplern (dachte immer koppler verbinden zwei beliebige linien, aber das stimmt wohl nicht)

linie1 alle aktoren im REG
linie2 keller (ich will u.u. auch bus kabel in die räume zu typischen aktoren ziehen, wer weiss wozu mans braucht und spätere aktoren, die nicht im reg hängen kommen dann auf die jeweilige linie)
linie 3 EG
linie 4 og1
linie 5 og2
linie 6 dg + dach (solar/wetter) (nocht nicht angeschlossen)
linie 7 garage (erstmal nicht angeschlossen)
linie 8 garten

in jedem stockwerk einen busverteiler, dann ein bus kabel in den keller (jeweils eins pro linie)

ist das sinnvoll oder spricht was dagegen?


danke,

Florian

Charly007
04.09.03, 14:45
nochwas:

was sind beim jalosieaktor
langzeit
kurzzeit
sicherheit?


danke,

Florian

mhanft
04.09.03, 14:53
Gegen so viele Linien hat bei mir nur gesprochen, daß ich keinen Lottogewinn gemacht habe, um mir so viele Koppler und Netzteile leisten zu können...

Kriegt der Jalousieaktor ein Telegramm auf dem Kurzzeiteingang, schaltet er nur den Bruchteil einer Sekunde ein, um die Jalousielamellen ein bißchen zu verstellen. Beim Langzeiteingang fährt die Jalousie bis zum bitteren Ende rauf oder runter (0=rauf, 1=runter).

Sicherheit: Hängt ein bißchen vom Aktor ab, ist aber normalerweise ein Sperr-Eingang, der z.B. von einem Windsensor kommt, damit die Dumm-User nicht die Jalousien bei Windstärke 12 runterlassen können :)

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
04.09.03, 14:58
Original geschrieben von Charly007
nochwas:

was sind beim jalosieaktor
langzeit
kurzzeit
sicherheit?


danke,

Florian

Langzeit ist AUF/AB, Kurzzeit die Verstellung der Lamelle. Das Sicherheitsobjekt wird i.d.R. von einem Windwächter gesetzt und bewirkt, dass die Jalousie in eine definierte Stellung (Parameter!) gefahren wird.

Matthias Schmidt
04.09.03, 15:02
Original geschrieben von mhanft
Gegen so viele Linien hat bei mir nur gesprochen, daß ich keinen Lottogewinn gemacht habe, um mir so viele Koppler und Netzteile leisten zu können...
Gruß Matthias.

Sprichst mir aus der Seele! Ich sehe (außer einer Pseudo-Sicherheit) keinen vernünftigen Grund, warum im privaten EFH soviele Linien gebraucht würden. Habe vor kurzem wieder eine Anlage mit 5 Netzteilen auf 160 qm Wohnfläche gesehen *kopfschüttel*

Charly007
04.09.03, 15:18
so besser?

linie 1 alle aktoren im REG
linie 2 keller + dg + garage + dach + aussen
linie 3 EG
linie 4 og1
linie 5 og2


oder immernoch zuviel?

ich muss mal bei gelegenheit die gerätezahl bestimmen.

Florian

Matthias Schmidt
04.09.03, 15:24
Ich habe eine Hauptlinie, wird über einen 29V-Ausgang versorgt, und zwei Netzteile für Linie 1 und 2. EIB im Außenbereich halte ich persönlich für problematisch, warum, dazu findest Du im Forum einige Threads.

mhanft
04.09.03, 15:25
Also in einem Einfamilienhaus kommt man eigentlich fast immer mit einer einzigen Linie aus - ich z.B. habe insgesamt 67 Geräte (auf ebendieser einzigen Linie). Dabei habe ich die Busleitungen aus den vier Etagen (DG, OG, EG und KG) allerdings einzeln in den Keller geführt, so daß ich immer noch nach Etagen aufteilen kann, falls es doch mal nötig sein sollte.

Ansonsten, wenn Du das Geld für fünf Koppler und sechs Netzteile übrig hast, kannst Du's schon so machen, wie Du's geschrieben hast. Ich hatte es damals nicht. (Und jetzt immer noch nicht. :D)

Gruß Matthias.

PS: Die Filtertabellen für die Linienkoppler werden zwar von der ETS automatisch berechnet, aber wenn Du irgendwo mal einen Homeserver (oder sonst ne Visualisierung wie MT701, also irgendwas, was man unabhängig von der ETS programmiert) verwenden solltest, wird's ziemlich ätzend, weil Du dann in der ETS in die zugehörige "Dummy-Applikation" alle Gruppenadressen manuell eintragen mußt, die die Visualisierung verwendet. Dabei gibts keinerlei automatische Unterstützung, und wenn Du mal eine Gruppenadresse dabei vergißt, siehst Du schon keine Badezimmertemperatur mehr...

Also laß doch mal die Gesamtanzahl Deiner Geräte rüberwachsen...

Charly007
04.09.03, 15:51
bin noch am rechnen.

ihr habt recht.
verlegen so wie ichs als erstes machen wollte mit den 8 linien oder so.

nach draussen lass ich auch mal ein kabel legen.

der technik raum ist auf der anderen seite des hauses zum garten. d.h. wenn ich da später mal nach draussen will kann ich drei mal durch wände durch, is ja blöd, dann lieber gleich raus.


und erstmal ohne linienkoppler oder mit 2 und einem netzteil oder 3 alles zusammen oder reg aktoren linie1 und alles andere linie2

Florian

kmrlange
04.09.03, 16:21
Hallo Florian,

auch mein Tip, (möchte ja auch mal wieder was sagen :p )
nimm ein 640mA Netzteil und Starte mit einer Linie.

Das tut es für den Eigenbedarf locker bis etwa 100 Busteilnehmer.
Bei mir laufen derzeit 75 Geräte auf einer Linie.
Auch bei Auslösung einer PANIK-Funktion, die so ziemlich jeden Aktor irgendwohin schaltet komme es zu keinen nennenswerten Spannungseinbrüchen.

Gruß, Kai

Matthias Schmidt
04.09.03, 16:23
Gute Idee! Und von den gesparten 300 Euro pro Stromversorgung einer Linie ist die ETS locker bezahlt.

Charly007
04.09.03, 16:27
sind die geräte mittlerweile alle für 256 max teilnehmer gemacht?

wieso habt ihr alle über 64 geräte pro linie?



Florian

MarkusS
04.09.03, 16:31
Schliesse mich an:

Habe derzeit 64 Geräte auf einer Linie (und es liegen noch paar weitere im Schrank die irgendwann in langen kalten Winternächten in Betrieb genommen werden). Probleme gibt es keine (ausser meiner Blödheit ab und zu aber das ist eine andere Geschichte).

Eine zweite Linie kommt - wenn überhaupt - erst wenn ich EIB in den Aussenbereich verlege oder wegen Lottogewinn meine Company schliesse und den Büroanbau fremdvermiete.

Ansonsten heisst eine weitere Linie erstmal nur: Grundkosten von 800,-- Teuro (2 x Linienkoppler + Spannungsversorgung). Dazu kommt ein erhöhter Programmieraufwand, eine grössere Komplexität.

Fang mit einer Linie an und mach die Verkabelung gleich so dass Du später wenn es wirklich Bedarf gibt jederzeit den Bus auftrennen und weitere Linien schalten kannst.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
04.09.03, 16:35
Original geschrieben von MarkusS
...von 800,-- Teuro (2 x Linienkoppler + Spannungsversorgung)Gruss
Markus


Na na, 1 x Linienkoppler sollte genug sein :)

Charly007
04.09.03, 16:38
die linienkoppler muss man doch über die hauptleitung verbinden, zumidnest steht das wo. d.h. für die erste weitere linie braucht man 2 koppler und auch 2 NTs oder sehe ich was falsch?

denn die hauptlinie braucht auch ein NT...


oder gaukelt mit da die ETS was vor?


Florian

mhanft
04.09.03, 16:40
sind die geräte mittlerweile alle für 256 max teilnehmer gemacht?Waren sie schon immer. Die physikalische Adresse auf einer Linie sind halt nun mal acht Bits, also geht theoretisch eine Adresse von x.y.0 bis x.y.255.

wieso habt ihr alle über 64 geräte pro linie?Weils funktioniert??? :)

Im Ernst, das EIB-Budget des durchschnittlichen Häuslebauers ist eh schon meistens knapp genug, da muß ich nicht noch Geld mit zusätzlichen Linien rausschmeißen.

Die "offizielle" Beschränkung auf 64 Geräte kommt nur daher, daß Spannungsversorgungen AFAIK früher nur 320mA konnten und ein Gerät maximal 5mA Strom ziehen darf. Inzwischen sinds wohl 640mA/10mA oder so, aber manche brauchen mehr, und viele brauchen weniger, und im Schnitt ist da schon noch etwas "Luft".

Gruß Matthias.

Christian_MUC
04.09.03, 16:45
und erstmal ohne linienkoppler oder mit 2 und einem netzteil oder 3 alles zusammen oder reg aktoren linie1 und alles andere linie2
Hi Florian,
mach doch einen vernünftigen Kompromiß indem du mal 2 Linien machst, bei einem Busausfall funktioniert dann wenigstens noch eine oder zwei Etagen.
Und ich würde die Sensoren mir den zughörigen Aktoren immer auf eine Linie legen, also Linie bis in den Keller verlegen und dort auch die zugehörigen Aktoren mit auf diese Linie, ist jetzt kein Aufwand und falls du doch mal die filtertabellen benutzten willst hast du Vorteile bezüglich der Telegrammlast.


in jedem stockwerk einen busverteiler, dann ein bus kabel in den keller (jeweils eins pro linie)
Und wie auch schon im anderen Forum beschrieben benötigst du keinen Busverteiler, einfach alle Geräte auf eine Linie, also hintereinander. Natürlich kannst du auch zwischendurch mal abzweigen um Wege zu sparen, darfst bloß keinen Ring verlegen.


im Außenbereich halte ich persönlich für problematisch, warum, dazu findest Du im Forum einige Threads
Ich denke Matthias meint die Tatsache daß es ausser einen Bewegungsmelder von BJ keine Gerät gibt daß im Freien montiert werden darf (min. +5 Grad Umgebungstemperatur).
Und eine Linie im Freien würde ich immer als eigene Linie vorsehen wegen Manipulation und Betriebssicherheit.

Grüße
Christian

Charly007
04.09.03, 16:46
achso....

ok.. wusst ich niocht, dachte wäre firmware bedingt die 64 geräte grenze

florian

Charly007
04.09.03, 16:50
hallo christian_muc

mit busverteiler meinte ich einen plastik schrank wo man schön brav alle bus leitungen aufsteckt und dann eine runter geht, nichts elektronisches....war wohl falsch ausgedrückt.



Florian

Matthias Schmidt
04.09.03, 16:52
Original geschrieben von Charly007
die linienkoppler muss man doch über die hauptleitung verbinden, zumidnest steht das wo. d.h. für die erste weitere linie braucht man 2 koppler und auch 2 NTs oder sehe ich was falsch?

denn die hauptlinie braucht auch ein NT...


oder gaukelt mit da die ETS was vor?
Florian



Jein,

man kann, braucht aber nicht:

Linie 1 -------------Koppler---Netzteil
I
Hauptlinie-----------------------------------Drossel
I I
Linie 2 -------------Koppler---Netzteil I
I-------29V-Ausgang


Sieht etwas wild aus, aber meint nur, Du kannst das netzteil für die Hauptline sparen, wenn Du diese über eine Drossel aus dem 29V-Ausgang eines Netzteiles versorgst

Charly007
04.09.03, 16:54
wieso kann man nur 15 hauptgruppen anlegen? ist das nicht ein fetter nachteil?

florian

mhanft
04.09.03, 16:58
Was willst Du denn da alles anlegen? Ich habe hier für die Hauptgruppen genommen: 1=Lichter, 2=Steckdosen, 3=Rolläden, 4=Heizung, 5=alles mögliche zentrale, 6=Alarm, 7=Radios, 8=Fenster und immer noch ein paar frei... was hast Du noch für Geräte, die Du steuern willst?

Als Mittelgruppe habe ich konsequent die Etage genommen: 1=Dach, 2=Oben, 3=Erd, 4=Keller, 5=zentral (also was alle Etagen beeinflußt).

Und Untergruppe geht dann von 1 bis 255, das langt ja wohl auch grad noch :)

Ist nur mein Vorschlag für eine Gruppennumerierung - da gibts sicher auch noch andere und/oder bessere...

Gruß Matthias.

Charly007
04.09.03, 17:07
klingt logisch die aufteilung, ich mein auch nciht bei mir zuhaus, sondern allgemeint.

wenn du schon 5 anlegst, dann gibts sicher fällt, da wären mehr als 15 praktisch oder nicht?


Florian

Christian_MUC
04.09.03, 17:09
mit busverteiler meinte ich einen plastik schrank wo man schön brav alle bus leitungen aufsteckt und dann eine runter geht, nichts elektronisches....war wohl falsch ausgedrückt.
Hi Florian,
ich habe dich schon verstanden, aber ich meine du brauchst keinen Schrank oder Klemmkasten oder sonstige Verteiler, leg die Busleitung einfach von Gerät zu Gerät, in den UP-Dosen für die EIB-Taster hast du genug Platz um ein paar Busleitungen zusammezuklemmen, meist gleich an der Anschlußklemme der Taster, da ist schon mal Platz für 4 Leitungen.

Grüße
Christian

Charly007
04.09.03, 17:11
ich will alles einzeln anfahren.
das kann man mir nicht ausreden :)


Florian

mhanft
04.09.03, 17:12
Ich habs bisher noch nicht vermißt... daß ich bei meinem Numerierungsschema mehr als 15 Hauptgruppen bräuchte (bzw. 13, die oberen beiden kann man glaub ich nicht so recht nutzen), müßte ich ja nochmal sieben verschiedene Sachen mehr steuern - was gibtsn da noch? Modelleisenbahn, Küchenmixer, Fernseher? :)

Und die Mittelgruppen gingen mir erst bei einem achtstöckigen Haus aus :)

Und mehr als 255 Geräte einer Klasse und in einer Etage hab ich auch nicht :)

Also null Problemo :)

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
04.09.03, 17:14
Original geschrieben von Charly007
ich will alles einzeln anfahren.
das kann man mir nicht ausreden :)
Florian

Ist trotzdem Unsinn.

Charly007
04.09.03, 17:17
ich mein, wenn es schon nur 15 hauptgruppen gibt, dann sollte es mehr als 8 mittelgruppen geben.

ich denke da jetzt z.b. an einen mediamarkt:

haupt

lichter
heizung
steckdosen
kassen
fernseher
auto
stereo anlagen
spielekonsolen
musik probehördingsbums
und da gibts sicher noch welche

das geht dann nicht und dann muss man es blöd aufteilen:

haupt: gebäude viertel 1:
mittel: (es gibt ja nur acht) steckdosen
stereo
fernseher

haupt2: gebäude virtel 2
usw...

verstehst?


Florian

mhanft
04.09.03, 17:22
> haupt
1. lichter
2. heizung
3. steckdosen
4. kassen
5. fernseher
6. auto
7. stereo anlagen
8. spielekonsolen
9. musik probehördingsbums
10. und da gibts sicher noch welche
hast doch noch fünf frei :)

> das geht dann nicht

Warum nicht?

Gebäude 1 ist dann Mittelgruppe 1, Gebäude 2 Mittelgruppe 2 usw.

Der dritte Fernseher im Gebäude 1 hat dann eben die Gruppenadresse 5/1/3, und die zwanzigste Stereoanlage im Gebäude 2 ist 7/2/20.

Wo wirds da bitte knapp?!

> verstehst?

Ich glaub nicht :)

Gruß Matthias.

Charly007
04.09.03, 17:25
du hast das wichtigste weggelassen!!!

"und da gibts sicher noch mehr"

also ich finde einfach, damit hat man sich unnötig limitiert für grosanlagen!!!


Florian

Christian_MUC
04.09.03, 17:31
Original geschrieben von Charly007
ich will alles einzeln anfahren.
das kann man mir nicht ausreden
Florian

Warum, Wofür, Weshalb ???

Verteiler oder Klemmkästen sind optisch meist nicht besonders ansprechend !!!

Falls du Bedenken hast dir könnte eine leitung kaputtgehen dann leg einen Ring (Klemm es aber nicht als Ring) dann kannst du jederzeit eine Unterbrechung "umleiten"

Christian

Sipple
04.09.03, 20:08
Da ist man mal ein paar Stunden nicht online und schon gibt's drei Seiten Antworten :)

Ich schliesse mich meinen Kollegen an: Mach's bloß nicht so kompliziert! Klar, wenn Du die Kohle hast und gleich von Anfang an mit Kopplern etc. rumspielen willst, dann ist das natürlich ne High-End-Lösung, aber wehe wenn dann nicht alles so klappt wie gewünscht!
Ich seh mich grad dasitzen, vor drei-vier Jahren, und genau so denken. Hey, 15 Hauptgruppen, die muss man doch voll kriegen?!
Ich hab's NIE geschafft. Es reicht IMMER.
Ich denke, mit den Tipps, die in den letzten Stunden hier abgegeben wurden, kannst Du ne astreine Anlage basteln. Hier noch einer: Die Hütte sollte aus 50% Leerrohren bestehen :D :D

Gruß, Martin

P.S. Ach ja, plane, dokumentiere, prüfe und vor allem: Frag Deine Liebste! Letztlich hat SIE das letzte Wort was wie zu funktionieren hat ;)

Charly007
04.09.03, 23:03
:)

werd ich mal nachfragen...
entscheiden nicht normal die kinder?

alle sensoren einzeln anstuern will ich deswegen, weil wenn mal was anderes hin soll, was sogar strom braucht, dann darf ich ein stromkabel nachschliefen durch 170 dosen durch, na viel spass!!!


deswegen: lieber überall ein leerrohr rein und alles direkt anfahren.



Florian

MarkusS
04.09.03, 23:09
Es wird Dir hier kaum jemand widersprechen wenn Du alle Verbraucher einzeln anfährst.

Es macht auch einen gewissen Sinn, bestimmte Sensoren - vor allem nicht-EIB-Geräte wie z.B. Fensterkontakte, Glasbruchmelder - einzeln anzufahren.

Ein paar Reserve-Kabel und Leerrohre schaden auch nie.

Aber jeden EIB-Taster einzeln ab Verteilung anzufahren ist wirklich etwas übertrieben und hat kaum Nutzwert.

Dafür ist der EIB ja ein Bus damit man gerade mehrere EIB-Komponenten an ein Kabel hängen kann.

Gruss
Markus

nordlaender
04.09.03, 23:15
Hallo,

der Reitz der Technik ist wie immer da, aber man soll es nicht übertreiben.

Bin gerade, nach einjähriger Info und Übungsphase (auf Brett mit ein paar bei ebay ersteigerten modulen) angefangen mein Haus (2 Wohnungen auf 2 Etagen) zu verkabeln.

Habe mich aus diversen Günden für eine Linie Pro Wohnung entschieden und eine Hauptlinie auf der die allgemeinen (z.B. irgendwann mal Dinge wie z.B. Windsensor) und Gemeinschaftsfunktionen (wie Eingansflur und Aussenbeleuchtung) liegen. Im Anfang (wahrscheinlich auf ewig)
wird ein Netzteil die Haupt- und erste Nebenlinie versorgen.
Das erste OG wird erst im Winter 2004/05 folgen und in HWR einen eigenen Etagenschrank bekommen.

Rein technisch käme ich auch mit einer Linie aus. (zumindest in der ersten Ausbaustufe)
Über zuwenig Adressen habe ich mir allerdigs noch nie Sorgen gemacht.

joe
05.09.03, 14:48
Hallo,
der thread war extrem hilfreich. Ich bin nämlich ungefähr auf dem gleichen Anfängerlevel wie charly007 :(

Eine Frage hätte ich aber noch an die Gurus:

- Ich brauch als pro Objekt, das ich steuern oder abfragen will (und das sind z.b. bei einem Rollladenaktor ca. 16-20 Stück) eine eigene Gruppenadresse?? Richtig?

Dank euch.

Matthias Schmidt
05.09.03, 14:53
Genau!

Deswegen ist es äußerst sinnvoll, sich eine Strategie zuzulegen, wie man die Gruppenadressen vergibt. Mach es so wie mhanft beschrieben hat!

Charly007
05.09.03, 14:54
so wie ichd as sehe, musst du das so machen:

haupt: rolläden
mittel: 1. stock
unter:
- rol 1
- rol2
- rol3
...
und dann, nachdem du glaube ich nur jedem schalter eine untergruppe zuweisen kannst, noch als utnergruppe: alle rolläden

und dann sagst du einem schalter er löst alle rolläden und vielen schaltern, sie lösen einen aus.


richtig?

Florian

mhanft
05.09.03, 14:55
"Im Prinzip ja". Stell Dir Gruppenadressen einfach als "Funktion" bzw. als Bindeglied zwischen Sensor und Aktor vor - also wenn Du mit einem simplen EIB-Taster mit der physikalischen Adresse 1.1.1 (Objekt 0) ein Licht im Aktor 1.1.2 (Objekt 0) schalten willst, mußt Du einfach beiden die gleiche Gruppenadresse, z.B. 1/2/3 zuweisen, und die Benennung/Funktion der Gruppenadresse ist dann eben z.B. "Licht Schlafzimmer".

I.a. können mehrere Sensoren die gleiche Gruppenadresse haben (wenn Du ein Licht von mehreren Tastern aus schalten willst); wenn mehrere Aktoren die gleiche Gruppenadresse haben, haben sie die meist zusätzlich, und das ganze heißt dann "Zentralfunktion" (z.B. "Licht im ganzen Haus AUS!").

Gruß Matthias.

Charly007
05.09.03, 15:11
wie wärs damit sowas wie nen FAW bereich aufzumachen, damit man nach solchen elementaren sachen nicht ewig suchen muss?

der punkt warum das hier sehr hilfreich ist, ist der, dass (was für ne konstruktion) die profis über sowas nie berichten oder schreiben, weil es für sie so selbstverständlich ist, damit darüber nicht mehr nachgedacht wird.

ich analysiere des zeug lieber vorher, denn dann kommen die fragen auf, die zwangsläufig jeder hat, der son ding nicht zuhause hat und keinen lehrgang besucht hat.


Florian

joe
05.09.03, 15:21
OK verstanden:). Mein Abend ist gerettet und vielleicht krieg ich ja dann die Rollläden im EG runter, ohne an den UV rennen zu müssen (die Zentralfunktion eben).

Eine Gruppenstruktur der Art
Gewerk / Etage / Gerät+Funktion
klingt sinnvoll; mir ist aber nicht klar, warum gerade diese Reihenfolge. Da ergeben sich doch bestimmt Vorteile draus, die ich im Moment noch nicht erkennen kann. Kann da jmd. helfen?

Eine Anregung an den Mod: den Thread einfach 1x pro Woche als FAQ posten.

Danke Josef

mhanft
05.09.03, 15:29
Warum diese Reihenfolge? Es gibt 16 Haupt-, 8 Mittel- und 256 Untergruppen. Wenn mans so macht wie ich, hat man dann 16 verschiedene Gerätetypen (Lichter, Steckdosen, Radios, Heizungen, Rolläden...), maximal 8 Etagen, und dann noch von jedem Gerätetyp in jeder Etage maximal 256 Exemplare.

Das reicht fürs normale EFH aus.

Umgekehrt nicht: Ich habe in einer Etage mehr als 8 Lichter, also könnte ich z.B. Mittelgruppen schon mal nicht zum Durchzählen der Lichter verwenden...

Gruß Matthias.

joe
05.09.03, 20:16
Hallo Matthias,
soeben geschafft, dass ein Sensor die Gruppe "Rollo-1" steuert :)

Mutig geworden und dem Sensor 2 Gruppen zugewiesen. Soll also Rollo-1 und Rollo-2 gleichzeitig steuern. Im Aktor natürlich dem Kanal 1 die Gruppe "Rollo-1" zugewiesen und dem Kanal 2 die Gruppe "Rollo-2".

Leider wird nur der 1. Rolladen angesteuert, der 2. verweigert sich. Ich habe deinen Beitrag von heute mittag nochmals gelesen: Zentralfunktion = neue Gruppe, die dem Aktor zusätzlich zugewiesen wird.

Meine Frage: wieso sendet der Sensor nicht 2 Telegramme, wenn er 2 Gruppenadressen hat??

Danke Josef

Matthias Schmidt
05.09.03, 20:52
Einfach gesagt: Sensor kann nur eine GA ansteuern, der Aktor aber auf mehrere GA reagieren. Du musst also eine GA Rollo1und2 anlegen, in die du die Objekte beider Rollogrupen reinlegst.

bytefactory
11.10.03, 20:01
Original geschrieben von kmrlange
Hallo Florian,

auch mein Tip, (möchte ja auch mal wieder was sagen :p )
nimm ein 640mA Netzteil und Starte mit einer Linie.

Das tut es für den Eigenbedarf locker bis etwa 100 Busteilnehmer.
Bei mir laufen derzeit 75 Geräte auf einer Linie.
Auch bei Auslösung einer PANIK-Funktion, die so ziemlich jeden Aktor irgendwohin schaltet komme es zu keinen nennenswerten Spannungseinbrüchen.

Gruß, Kai
sorry ... da muß ich auch mal eine frage loswerden ... ich plane gerade meine anlage fuers haus und habe aktuell gerade 78 busteilnehmer.

ich ging bisher von: einer hauptline mit bis zu 64 teilnehmern + 1 (neben)-linie mit bis zu 64 teilnehmern ... würde das funktionieren??? spannungsversorgung der firma MERTEN:
spannungsversorgung 2x320 REG-K (artikelnr. 6837 29): inklusive 2 Drosseln fuer 2 Linien = 333,51 € ... davon sollte die eine die hauptllinie (1.0.x) und die andere die nebenlinie (1.1.x) bedienen

nun laß ich von eurem vorschlag mit der 640mA spannungsversorgung und nur einer hauptlinie (1.0.x, richtig?):
spannungsversorgung 640 REG-K (artikelnr. 6838 29): inklusive 1 Drossel fuer eine Linie = 306,74 €.

dem datenblatt kann ich leider nicht genau entnehmen, ob die 640mA beim 640 REG-K fuer eine linie möglich sind (und den zweiten abgriff quasi leer zu lassen).

wenn jemand licht ins dunkel bringen könnte, wäre ich happy ...
da der preis nicht so krass differiert interessiert mich auch, welche vor/nachteile beide varianten haben ...

danke&tschuess
tilo

cstudener
12.10.03, 01:28
Ich fürchte, bei Deiner ersten Kostenrechnung hast Du zwei Linienkoppler (laut Lehrbuch) vergessen. Soweit ich es verstehe, bedeuten zwei Spannungsversorgungen auch zwei Linien und damit auch zwei Linienkoppler.

Die interessante Frage an die Profis ist:

Habt Ihr wirklich über 64 Teilnehmer nur auf einer Linie, mit einer Spannungsversorgung und ohne irgendeinen Koppler? Oder habt ihr einen Koppler als Linienverstärker? Falls ja, welche Geräte habt Ihr (Meine Tritons sollen ja ganz gut Strom ziehen)

Gruß Claus

mhanft
12.10.03, 07:58
Wenn man sich nicht ganz ans Lehrbuch hält, kann man wohl auch Geräte auf der "Hauptlinie" anschalten - dann müßte ein einziger Koppler genügen. Hab selber allerdings auch keine Erfahrung damit.

Gruß Matthias.

Ralf Engels
12.10.03, 09:55
Original geschrieben von bytefactory
sorry ... da muß ich auch mal eine frage loswerden ... ich plane gerade meine anlage fuers haus und habe aktuell gerade 78 busteilnehmer.

ich ging bisher von: einer hauptline mit bis zu 64 teilnehmern + 1 (neben)-linie mit bis zu 64 teilnehmern ... würde das funktionieren??? spannungsversorgung der firma MERTEN:
spannungsversorgung 2x320 REG-K (artikelnr. 6837 29): inklusive 2 Drosseln fuer 2 Linien = 333,51 € ... davon sollte die eine die hauptllinie (1.0.x) und die andere die nebenlinie (1.1.x) bedienen

nun laß ich von eurem vorschlag mit der 640mA spannungsversorgung und nur einer hauptlinie (1.0.x, richtig?):
spannungsversorgung 640 REG-K (artikelnr. 6838 29): inklusive 1 Drossel fuer eine Linie = 306,74 €.

dem datenblatt kann ich leider nicht genau entnehmen, ob die 640mA beim 640 REG-K fuer eine linie möglich sind (und den zweiten abgriff quasi leer zu lassen).

wenn jemand licht ins dunkel bringen könnte, wäre ich happy ...
da der preis nicht so krass differiert interessiert mich auch, welche vor/nachteile beide varianten haben ...

danke&tschuess
tilo

Hi,

von Gira(Insta) gibt es eine neue Spannungsversorgung 640 mA 1087 00. mit zwei eingebauten Drosseln & einen nicht gedrosselten Ausgang (wichtig für Geräte wie SmartSensor oder Funktionsmodul).
Damit kann der Installateur z.B. zwei Linien installieren und wenn der Strom dann wirklich nicht mehr reicht einfach eine zweite daneben setzen. Aber Achtung nicht einfach parallel Schalten sonder dann SV 1 für Linie 1 & Bereichslinie(im Home eher nicht vorhanden) SV 2 für Linie 2. Bei dieser Lösung spart man sich zumindest am Anfang die zweite SV und nachher die Arbeit mit der umprogrammiererei.
Achja der Preis die Spannungsversorgung 1087 00 kostet 310€ Infos gibt es hier http://katalog.gira.de SV 640 (http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/produktseite.php?Familie=306068&strFamilienname=&iFamilienID=306070&iProduktID=306070&strFamilienbezeichnung=Instabus+Spannungsversorgun g+640+mA+mit+zwei+integrierten+Drosseln)

Ein kleine gibt es auch seit kurzem 320 mA 1086 00 mit einmal Drossel und einmal ungedrosselten Ausgang diese kostet 205€ http://katalog.gira.de SV 320 (http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/produktseite.php?Familie=306068&strFamilienname=&iFamilienID=306069&iProduktID=306069&strFamilienbezeichnung=Instabus+Spannungsversorgun g+320+mA+mit+einer+integrierten+Drossel)



Gruß

Ralf

bytefactory
12.10.03, 10:46
Original geschrieben von mhanft
Wenn man sich nicht ganz ans Lehrbuch hält, kann man wohl auch Geräte auf der "Hauptlinie" anschalten - dann müßte ein einziger Koppler genügen. Hab selber allerdings auch keine Erfahrung damit.

Gruß Matthias. so weit ich gelesen habe, kann man an der hauptlinie bis zu 64-"anzahl der nebenlinien zuschalten (wegen den kopplern)" teilnehmer aufschalten ... wenn man viele nebenlinien hat sollte man es wohl nicht tun, aber so weit ich verstanden habe sollte das funktionieren.

ich hoffe bloss, das es dann keine probleme mit der telegrammdurchstellung gibt hinsichtlich homeserver (der soll ja alles mithören können.

wie würde denn die variante funktionieren, mit einem koppler und 2 spannungsversorgungen eine hauptlinie zu verlängern (koppler muß adresse != x.x.0 haben) und keine nebenlinien zu fahren. hat jemand so was in betrieb???

oder offen ist immernoch die frage mit der Spannungsversorgung 640REG und einer linie, wobei man nur einen kanal der spannungsversorgung (von beiden) benutzt. liefert das netzteil dann auf diesem einen kanal 640mA???

ciao
tilo

MarkusS
12.10.03, 23:53
Original geschrieben von bytefactory

wie würde denn die variante funktionieren, mit einem koppler und 2 spannungsversorgungen eine hauptlinie zu verlängern (koppler muß adresse != x.x.0 haben) und keine nebenlinien zu fahren. hat jemand so was in betrieb???


Wenn ich mich nicht irre ist das sogar spezifiziert. Zwei Spannungsversorgungen pro Linie sind zulässig wenn zwischen den Spannungsversorgungen ein Mindestabstand (100 Meter???) eingehalten wird. Dito die Sache mit dem Koppler - dafür brauchst Du einen Koppler der als Repeater arbeiten kann.

Gruss
Markus

cstudener
13.10.03, 00:29
Sorry, aber ich muss nochmal auf die Koppler zurückkommen, ich hab's immer noch nicht verstanden.

Habt Ihr (mit den mehr als 64 Geräten) nun einen Koppler oder nicht?

Ich werde um die 80 Geräte haben und die spannende Frage ist:

Kann ich die alle an einer Linie laufen lassen (außerhalb der Spezifikation), also ohne Koppler und nur einer SV (mal davon ausgehend, das die Spannung ausreicht)?

oder

Nehme ich einen Koppler und lasse Ihn als reinen Linienverstärker laufen (ohne 2. SV)?

oder

Muß ich wirklich zwei vollwertige Linien haben, also zwei Koppler, zwei Spannungsversorgungen nur wegen der paar Geräte mehr?

Fragen über Fragen...

Gruß Claus

MarkusS
13.10.03, 06:55
Ich habe mittlerweile 70 Geräte auf einer Linie - mit einer Spannungsversorgung und ohne Linienkoppler.

Irgendwelche Probleme die auf >64 Geräte zurückzuführen sein könnte habe ich bislang nicht.

Die Limitierung auf 64 Geräte kommt von der Spannungsversorgung und ist im Prinzip auf die "Vorsicht" der Bus-Designer zurückzuführen. Bei einer SV mit 640 mA und einer (rechnerischen) Stromaufnahme von 10 mA / Gerät kommt man halt auf 64 Geräte die mit Strom versorgt werden können.

Wenn man davon ausgeht dass nur wenige Geräte im Bus - wenn überhaupt - tatsächlich 10 mA aufnehmen kommt man da auf einiges an Reserve.

Ist halt try and error. Man kann lange Komponenten an den Bus anschliessen - irgendwann wird der Protokollverkehr zu umfangreich oder die SV reicht nicht mehr, merken tut man das nicht unbedingt sofort sondern erst wenn man umfangreiche Aktionen im Bus auslösen will, z.B. Zentralfunktionen wie Panik.

Gruss
Markus

Ralf Engels
13.10.03, 07:36
Original geschrieben von MarkusS
Ich habe mittlerweile 70 Geräte auf einer Linie - mit einer Spannungsversorgung und ohne Linienkoppler.

Irgendwelche Probleme die auf >64 Geräte zurückzuführen sein könnte habe ich bislang nicht.

Die Limitierung auf 64 Geräte kommt von der Spannungsversorgung und ist im Prinzip auf die "Vorsicht" der Bus-Designer zurückzuführen. Bei einer SV mit 640 mA und einer (rechnerischen) Stromaufnahme von 10 mA / Gerät kommt man halt auf 64 Geräte die mit Strom versorgt werden können.

Wenn man davon ausgeht dass nur wenige Geräte im Bus - wenn überhaupt - tatsächlich 10 mA aufnehmen kommt man da auf einiges an Reserve.

Ist halt try and error. Man kann lange Komponenten an den Bus anschliessen - irgendwann wird der Protokollverkehr zu umfangreich oder die SV reicht nicht mehr, merken tut man das nicht unbedingt sofort sondern erst wenn man umfangreiche Aktionen im Bus auslösen will, z.B. Zentralfunktionen wie Panik.

Gruss
Markus


Es liegt oft nicht am Busverkehr sondern wie Markus auch schreibt an den Zentralfunktionen. Kurze Erläuterung dazu. Bei einer Zentralfunktion schalten viele Aktoren im gleichen Moment. Bei für diese Schaltvorgänge wird Energie benötigt d.h. die Spannung auf dem Bus bricht für einen Moment zusammen. Dadurch gehen unter Umständen Telgramme, aktueller Status verloren.
Diese Fehler sind aber sehr schwer zu finden.
Wenn du jetzt schon weist das du die Linie voll auslastest halte ich es für unabdingbar direkt eine zweite Linie zu planen. Persönlich würde ich dann auch nicht mit Linienverstärkern sondern mit Kopplern arbeiten. In einem kleinen Projekt kann ich auch mit der Lösung leben die Geräte in der Bereichslinie( dann brauchts nur einen Koppler) zu platzieren.


Gruß

Ralf

eib-eg
13.10.03, 10:54
gukst du hir

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=308&highlight=erweiterung

mfg
eib-eg

Hugo
10.04.06, 11:51
Hallo,

Hab mich gerade angemeldet um ein paar infos ueber EIB zu suchen und zu finden, aber nachdem ich jetzt ein paar Stunden hier nach gesucht habe bin ich nur noch verwirrt :) aber vilaischt kann jemand mir weider helfen.

Ich weiss jetzt immer noch nicht richtig wie ich meine Busleitung verleegen soll, ich dachte mir das so :

1. EIB Kasten mit den Komponenten kommt in den Keller, von dort zieh ich den gruenen EIB Kabel in eine Abzweigdose im ersten Stock, von dieser Abzweigdose ziehe ich dann den BUS Kabel von Schalter zu Schalter im ersten Stock ? (Kueche, Buero, Stube).

Kann ich den BUS Kabel in der Abzeigdose einfach mit einer Wako oder Luesterklemmen oder einfach loeten, abzweigen um von dort aus einen weiteren Kabel zu Stockwerk 1 zu ziehen , da wieder in eine Abzweigdose rein und wieder auftrennen fuer alle Schalter im Stockwerk und wieder einen Leitung zum Speicher ?

Ich hab nicht verstannen wann man den Kabel einfach verbinden kann mittels einer Klemme und wann man Buskoppler und Netzteil benoetigt.

Dann wollt ich noch wissen op der Bus terminiert werden muss an einer oder mehren Stellen ?

Danke fuer die Hilfe.

Skizze :

EIB Netzteil
|
--> Stock 1 Verteilderdose
|
--> Stock 1 LichtSchalter Kueche --> Licht Stube --> Rolladen
|
|
--> Stock 2 Lichtschalter Zimmer1-->Zimmer2, --> Rollanden
|
|
--> Speicher etc....

Im Grunde dachte ich mir alles do paralell an den Bus anzuklemmen.

EIB-Freak
10.04.06, 17:53
Hallo Hugo,

willkommen im Forum!

Die EIB-Leitung darfst du Stern-, Baum-, Linienförmig verlegen.
Jedoch auch als Ring, diesen aber nur an einer Seite anschließen.

Das Netzteil erzeugt die Busspannung von 29V DC. Achte darauf, dass eine Drossel eingebaut ist. Diese lässt die EIB-Datenpakete erst richtig laufen, aber nicht durchs Netzteil.

Ein Busankoppler verbindet einen Sensor (Taster, Bewegungsmelder ,...) mit dem EIB-Bus bzw. der EIB-Leitung. Er wird überall benötigt, wo an das EIB-Kabel ein EIB-Gerät angeschlossen werden soll. Reiheneinbaugeräte,
wie z.B. Schaltaktor, Dimmaktor etc. haben einen Busankoppler eingebaut.

Verlege die Leitung einfach von Schalter zu Schalter, OHNE abzweigdosen.
An jedem Busankoppler sind immer ROT-SCHWARZE Steckklemmen dran, wo bis zu 4 EIB-Leitungen angeklemmt werden können. Sollten doch mal irgendwo Klemmstellen nötig sein, bloß nicht Löten und auf keinen Fall Lüsterklemmen verwenden! Auch für diesen Fall gibt es "EIB-Steckklemmen" fix und fertig käuflich zu erwerben.

Desweiteren würde ich dir www.eib-home.de empfehlen.


Gruss,
Michael

Hugo
10.04.06, 22:13
Danke fuer die Hilfe, ich bin jetzt etwas weiter und haette noch 2-3 Fragen.

1 . Warum darf ich keine Abzweigdosen benutzen ? Ich hatte mir das so vorgestellt. Kappt das jetzt nicht wie meine Skizze besagt ?

Siehe Skizze
http://css.loser.lu/download/EIB-STOCK-1.JPG

2. Um anfangen zu koennen brauch ich dann nur Stromversorgung, Schaltaktor 16A, Datenschnittstelle und ein Taster mit EIB Busankoppler ?

3. Dann versteh ich etwas nicht bei z.b Windsenor :




Der Windgeschwindigkeitssensor benötigt



zum Betrieb eine externe Versorgungsspannung
von DC 24 V, die von den
Geräten EIB-Analog-IN (EMS 1141) und
EIB-Wetterstation (EMS 1142) zur
Verfügung gestellt wird.


Muss ich hier fuer all diese Geraete noch einmal zusaetzlich Kabel dazu ziehlen ? Das Geraet koennte doch auch die Busspannung benutzen ? oder kann ich das freie Draehtepaar im EIB Kabel nutzen ?

Matthias Schmidt
10.04.06, 22:20
1. Darfst du, braucht es aber nicht. Verbinde die Busleitung direkt am Stecker eines Busankopplers (Tastsensor)

2. Ja

3. Manche Geräte benötigen eben noch zusätzlich 24 V, weil sie den Bus sonst zu stark belasten. Du kannst das freie Adernpaar nutzen und mit einem SELV-Trafo da 24 V drauf transportieren.

bjo
11.04.06, 00:03
1 . Warum darf ich keine Abzweigdosen benutzen ? Ich hatte mir das so vorgestellt. Kappt das jetzt nicht wie meine Skizze besagt ?


hallo,
dürfen ist nicht die Sache, Abzweigdosen sind schon sehr lange nicht mehr üblich.
Gründe
- eine weitere Dose die eingebaut werden muß
- diese Dose muß man eventuell öffnen bei der Fehlersuche d. h. die Tapete
ist hin.

normale Installationen verdrahtet man hinter dem Schalter in tiefen Schalterdosen.

z. B.
http://www.kaiser-elektro.de/images/1555-02.jpg
oder
http://www.kaiser-elektro.de/images/1069-02.jpg
oder
http://www.kaiser-elektro.de/images/1068-02.jpg


Link 1 würde ich überall dort einsetzen wo
- eine Steckdose oder so reinkommt
Link 2 überall dort wo ein EIB Taster sitzt und gleichzeitig 230V vorhanden ist.

alfi
25.09.06, 22:48
In einem Einfamilienhaus das zuviele EIB Geräte hat für eine Linie mache ich es immer so.

Linie 1 = Aktoren in der Verteilung
Linie 2 = Aktoren und Sensoren in der Installation also in den Diversen Räumen.

Der Vorteil ist der, der Elektriker kann so in der Installation nie 2 Linien miteinander verbinden (das darf man ja nicht ohne Koppler) und man hat genügend Reserve für Erweiterungen. Die Preise sind auch eher tiefer wenn man die zweite Stromversorgung zusammen mit allem anderen kauft als wenn man sie nach einem Jahr einzeln kauft und der Aufwand ist auch viel grösser, dann verzichte ich lieber auf ein anderes Gerät das ich dann halt nach einem oder zwei Jahre dazu kaufe ohne was an der Installation zu ändern.

Bei einem Haus mit ca. 100 EIB Geräten ist es auch kein Problem wenn der Taster für eine Lichtgruppe nicht auf der selben Linie ist wie der Aktor, da braucht es keine Filter und der Bus wird (wenn man sich an die Regeln hällt) nie überlastet.

Währe nicht das erste mal das ein Elektriker 2 Linien auf irgend einem Taster oder einer Dose via Klemme miteinander verbunden hat und der Integrator dann zusammen mit ihm den Fehler gesucht hat, wenn es ein grosses Gebäude ist dann viel Glück beim suchen :).

Wenn die Installation von einem echten Kenner gemacht wird sollte so etwas natürlich nicht passieren.

Dieter Koch
26.09.06, 07:50
Linie 1 = Aktoren in der Verteilung
Linie 2 = Aktoren und Sensoren in der Installation also in den Diversen Räumen.




Das ist ja der "Worst Case". Ist ein Koppler kaputt, funktioniert nichts mehr.
Im EFH als auch im Gewerbeobjekt sollten Taster und Aktoren, die miteinander arbeiten nach Möglichkeit auf der selben Linie sein.
Das ist auch gegeben, wenn man EG und OG getrennt verlegt. Dann kann man auch keine zwei Linien verknoten. IN der Verteilung muss man halt ein wenig aufpassen.

Gruß
Dieter

alfi
26.09.06, 09:48
Das ist ja der "Worst Case". Ist ein Koppler kaputt, funktioniert nichts mehr.

Gruß
Dieter


Ich habe noch etwas vergessen, die Visualisierung von der aus man alles steuern kann läuft nicht über die Linie für die Installation, also auch wenn der eine Koppler aussteigt kann man, da alle Aktoren in der Verteilung auf einer Linie sind fast alles weiterhin steuern.

Aber dein Kommentar ist natürlich berechtigt.

Gruss alfi

tweky
26.09.06, 19:38
Verteilung und Taster getrennt ist wirklicht nicht gut.

Möglichkeit 1
Wie Dieter gesagt hat, OG eine Linie und EG eine Linie. ZB
Dürfte auch relative leicht zu realisieren sein.

Möglichkeit 2
Linienverstärker einsetzen. Im Standart EFH wird aufgrund der Buslast meist kein Linienkoppler zur Trennung von Telegrammen benötigt. Also Warum diesen Stress aufbauen??

Und, das Argument das die Visu auch bei Ausfall der Linie 2 (Taster) trotzdem noch funktioniert hat in meinen Augen kein Fundament! Sorry.

Der EIB mit seinen topologischen Eigenschaften sollte sinnvoll genutzt werden.

sven29da
14.11.06, 08:46
Guten Morgen werte Herren,
da ich keinen neuen Thread erzeugen möchte stelle ich hier mal meine Frage.

Ich als Anfänger stelle gerade meine Komponenten zusammen und überlege ob ich was bzgl. Gruppenadressen bei der Auswahl zu beachten habe.

Es gibt 8Fach und 12Fach Schaltaktor und beide haben max. 254 Gruppenadressen.
Wie ist es in der Praxis ? Ist 254 auch bei einem 12Fach Aktor ausreichend oder lieber deshalb zu einem 8Fach greifen ?

Schlauer werde ich ja erst mit den jahren, möchte jedoch ungern dann ein Problem mit keinen freien Adressen haben.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und wünsche einen schönen Tag.

Gruß
Sven

GLT
14.11.06, 09:16
....
Es gibt 8Fach und 12Fach Schaltaktor und beide haben max. 254 Gruppenadressen.
Wie ist es in der Praxis ? Ist 254 auch bei einem 12Fach Aktor ausreichend oder lieber deshalb zu einem 8Fach greifen ?....
Nö, wennste 12fach verbauen kannst, dann mach.

Diese Frage nach über 300 Beiträgen:confused:

sven29da
14.11.06, 09:55
Nö, wennste 12fach verbauen kannst, dann mach.

Diese Frage nach über 300 Beiträgen:confused:

Danke für die Info.

300 Beiträgen - Ja, schon einige Beiträge aber leider meistens nur für so manchen "dumme" Anfängerfragen.
Mache mich halt schon einige Zeit schlau bzw. versuche es ;)

Gruß
Sven

teichsta
30.06.08, 21:34
Manche Geräte benötigen eben noch zusätzlich 24 V, weil sie den Bus sonst zu stark belasten. Du kannst das freie Adernpaar nutzen und mit einem SELV-Trafo da 24 V drauf transportieren.

hierzu hätte ich mal kurz 'ne Frage:

Ich hatte mit der Spannungsversorgung vom eibmarkt (Hausmarke) geliebäugelt. Nun will mein IpController (N350E) leider auch eine zusätzliche Spannungsversorgung haben. Brauche ich dazu ein _eigenes/anderes_ Netzteil? Ich hatte gehofft, dass Netzteil ist mit 1800mA genug belastbar, um auch solche "externen" Dienste übernehmen zu können :confused:

Für jede Info dankbar,

Thomas E.-E.

Randy
30.06.08, 21:57
Hallo Thomas

Nein Du brauchst kein anderes Netzteil das geht mit der von dir genannten Spannungsversorgung.

LG Randy

teichsta
30.06.08, 22:01
Nein Du brauchst kein anderes Netzteil das geht mit der von dir genannten Spannungsversorgung.

cool, also ein Netzteil mit zwei Funktionen (Bus + Versorgung für Controller) ... da sach nochmal einer die Buskomponenten wären unbezahlbar ;)

Randy
30.06.08, 22:05
Hallo Thomas

Hab gerade gesehen das Du für eine EIB linie zu versorgen noch eine zusätzliche Drossel brauchst,die ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Sorry vergiss es ist wohl mit in diesem Bundle enthalten

LG Randy

Axel
01.07.08, 20:56
Hallo Thomas

Hab gerade gesehen das Du für eine EIB linie zu versorgen noch eine zusätzliche Drossel brauchst,die ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Sorry vergiss es ist wohl mit in diesem Bundle enthalten

LG Randy

Hallo kollegen,
Die drossel kann man sich auch extra kaufen :)