PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbankproblem bei ETS 3



Wiessje
16.06.08, 20:28
Hallo,

habe da ein Problem (oder vieleicht auch nicht). Bin neuling in Sachen EIB/KNX. Mein problem ist ganz einfach dass es ewigkeiten dauert Produktdatenbanken diverser Hersteller in die Datenbank zu importieren. So ca. 2-3Stunden pro Hersteller ist das normal? ist es irgendwie möglich dies zu beschleunigen?

Mit freundlichem Gruß

Wiessje

EIB-Freak
16.06.08, 20:33
2-3 Stunden? So schnell hätte ich es auch mal gerne. :D
Der längste Produktimport war bei mir, auf einem zeitgemäßen und schnellen PC: fast 2 Tage !

Ergo: es ist - LEIDER - normal. Die Datenbank ist aufgebläht und langsam....

roadflower
16.06.08, 20:38
Wer läd schon die ganze Datenbank eines Herstellers in die ets? Dadurch wird die Datenbank immer größer und die ets wird langsamer. Ich lade nur Produkte die ich auch in dem Projekt bauche und nicht mehr.

Falk Beger
16.06.08, 20:41
ein Tipp:

ich lade nicht gesammten Datenbanken sondern nur die Geäte die brauche.

Vorteile:
der Import geht schneller und die ETS db bleit kleiner uns auch scheller

Wiessje
16.06.08, 20:42
Ja also die Standard Produktdatenbanken von Hager, Merten etc... dauern so lange. Da gibt man so einen haufen Geld aus und muss solange warten, naja... .

Hab auch schon probiert in diesem iAnywhere Adaptive Server gedöns versucht was zu stellen, das übernimmt er zwar solange ich die Datenbank direkt dadrüber lade aber sobald ich die Datenbank über die ETS starte sind die einstellungen weg.

Gibt es vieleicht irgendwo Backups von Datenbanken mit den bekanntesten Herstellern im Netz?

Wiessje
16.06.08, 20:45
Mal so zwischendurch ihr antwortet ja richtig flott. Geniales Forum.

GLT
16.06.08, 21:57
Lade ebenfalls nur diejenigen Geräte in die DB, die ich auch wirklich brauche.

Welchen Sinn würde es auch machen, ALLE Geräte EINES Herstellers zu importieren :confused:

Dirk Beyer
16.06.08, 21:57
Hi,