PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Taster



mats
03.09.03, 17:38
Moin,

da ich mich jetzt für Tastsensoren von Gira entschieden habe, bin ich ein wenig am Rumspielen mit der Programmierung.

In einige Räumen habe ich folgende Konstellation vor:

oben: Gira Tastsensor 2, 1-fach
unten Gira Tastsensor 2plus, 2-fach mit RTR
ganz unten Steckdose

Nachteil dieser Methode ist, dass ich an der Stelle zwei Busankoppler brauche, aber der Gira Tastsensor 2-4fach hat leider keine Anzeige und keinen RTR integriert, und einen 2plus 4fach gibt es nicht. Meine Frau möchte aber die Lichtschalter abgesetzt als großen Schalter, damit es für sie intuitiv bedienbar bleibt.

Dabei möchte ich jetzt die Wippe des großen Tastsensor 1-fach so programmieren, daß er wie ein Umschalter arbeitet, d.h. egal auf welche Seite des Schalters man drückt, das Licht geht an, wenn es aus ist, und aus, wenn es an ist.

Dazu gibt es im Programm Schalten/Tasten die Möglichkeit beim Drücken der Linken Taste "UM" zu senden und beim Drücken der rechten Taste ebenfalls ein "UM" zu senden.

Wie passt das denn zu einer Zentralfunktion "Alle Lichter aus" ?

Was passiert denn, wenn ich jetzt beide Seiten des Tasters und einen Binärausgang mit der gleichen Gruppenadresse verbinde?

Gruß

Mats

mhanft
03.09.03, 17:49
Dann kannst Du das Licht sowohl mit der linken als auch der rechten Hälfte UMschalten :)

Gruß Matthias.

PS: Im Ernst, links und rechts mit UM zu belegen macht normalerweise nur dann Sinn, wenn man damit zwei verschiedene Aktoren ansteuern will... oder eben, wenn die Frau Gemahlin nicht so genau zielen will und bei beiden Hälften dasselbe passieren soll :) (Die Zentraladresse muß man dann natürlich auch auf beide "Hälften" legen.)

mats
03.09.03, 19:16
Original geschrieben von mhanft
Dann kannst Du das Licht sowohl mit der linken als auch der rechten Hälfte UMschalten :)

Gruß Matthias.

PS: Im Ernst, links und rechts mit UM zu belegen macht normalerweise nur dann Sinn, wenn man damit zwei verschiedene Aktoren ansteuern will... oder eben, wenn die Frau Gemahlin nicht so genau zielen will und bei beiden Hälften dasselbe passieren soll :) (Die Zentraladresse muß man dann natürlich auch auf beide "Hälften" legen.)

Genau das will die Frau Gemahlin ;). D.h. ich muss mir da nicht grossartig Gedanken machen, sondern solange ich linken Taster, rechten Taster und einen Kanal des Binärausgangs mit der gleichen Gruppenadresse verbinde, passiert das richtige, d.h. der Binäraktor kennt EIN/AUS und UM?

Mats

mhanft
03.09.03, 19:19
Der Aktor kennt kein UM. Aber der Taster sendet in der Konfiguration "UM" einfach immer abwechselnd EIN und AUS :)

Einfach, nicht? :D

Gruß Matthias.

Christian_MUC
03.09.03, 19:56
Wie passt das denn zu einer Zentralfunktion "Alle Lichter aus" ?
Und auch das wird funktionieren, nimm einen Taster, erstelle ein Gruppenadresse "Zentral-Aus" und trag diese Adresse dann am Zentral-Aus-Taster ein und zusätzlich bei den Aktorkanälen als zweite Gruppenadresse (hinter den Einzelfunktionen) ein die Zentral ausgehen sollen.
Fertig ist die Laube (oder was immer du baust)
Grüße
Christian

mats
03.09.03, 21:51
Original geschrieben von mhanft
Der Aktor kennt kein UM. Aber der Taster sendet in der Konfiguration "UM" einfach immer abwechselnd EIN und AUS :)

Einfach, nicht? :D

Gruß Matthias.

Argh, klar, da muss man erst mal draufkommen :D

Mats