PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtsteuerung



eibteen
09.06.08, 22:43
Hallo !!

Wer kann mir helfen ... ??

Ich möchte in einer Prod.-Halle 5 Lichtbänder schalten.
LB 1 - 5
LB 2+3 sollen durch eine Tageslichtabhängige Steuerung geschalten werden. Dafür soll von ABB eine Wetterzentrale mit einem Helligkeitssensor verwendet werden .
Alle Lichtbänder sind über Taster EIN bzw. AUS zu schalten. Wenn das Tageslicht zu hoch ist, sollen vom Lichtband 2 + 3 jeweils 1/3 der Leuchten Ausgeschaltet werden und bei Dunkelheit auch wieder AN. Wer hat eine Lösung

GLT
09.06.08, 22:53
Sind die Geräte schon vorhanden oder müssen erst noch beschafft werden?
Wie werden die LB derzeit geschalten oder werden diese erst noch montiert?

Die Wetterstation bietet doch Schwellwerte UND Logik.

Derzeit ist meine Glaskugel etwas störanfällig ;)

eibteen
09.06.08, 22:56
Hallo ,

Anlage wird erst neu installiert !!
EIB Geräte sind aber bereits vorhanden. u.a. Wetterstation, Schaltaktoren, Applikationsbaustein...

GLT
10.06.08, 00:52
Welche Teile Du denn nu hast willste ja nicht verraten.

Für die "ungeregelten" Leuchtbänder 1,4,5 je ein Aktorkanal und Schütz (3phasig), für 2+3 die jeweils gewünschten Kanäle und Taster nach belieben.

Die LB 1,4,5 jeweils als normale Leuchtenschaltung auslegen, bei den LB 2+3 wertest Du mittels Schaltschwelle die Tageshelligkeit aus und UND-Verknüpfst sie mit den Tastern (damit man auch Ein/Aus schalten kann) - fertisch.

eibteen
10.06.08, 06:52
Hallo !!

Als Geräte verwende ich folgende:
Taster : US/U 2.2
Schaltaktor : SA/S 8.16.5
Wetterstation : WS/S 4.1

Da muss ich wohl beim Schaltaktor den Schwellwert aktivieren ? Wird dann da an den Schaltaktor auf " Schalten " der Taster gelegt und dei Schwellwert die Wetterstation ??

Unique24
12.06.08, 08:45
Hallo,

ich weiß nicht ob es dir nun hilft, aber ich habe gestern so eine Logik in Beckhoff programmiert und in Betrieb genommen:
Schauraum:
5 Kreise die automatisch nach Helligkeit schalten.
zusätzlich ein Auto/Hand Taster, um vom Auto in den manuell Betrieb zu kommen:

K1: schaltet unter 50lx ein
K2: schaltet unter 90lx ein
....

Sobald der Kunde den Taster von Manuell auf Automatik schaltet, schalten die Lichter ein (nach Helligkeit).
Am Abend schaltet er auf Manuell und die Regelung ist außer Betrieb. Zeitgleich werden aber auch noch alle Kreise ausgeschaltet.

Die Schwellen kann der Kunde selbst einstellen.

Statt Lampen zu einer Gruppe zusammen zu fassen habe ich jeder Lampe eine Schwelle gegeben.

Eventuell hilft dir dies etwas bei deinen Überlegungen.

Gruß

Hannes

Unique24
12.06.08, 08:48
und bei Dunkelheit auch wieder AN.

Hier must du noch eine UND Verknüpfung mit einem Zeitgeber einbauen. Damit die Lichter nur in einem gewissen Zeitraum einschalten. Nicht das die um 3.00 plötzlich einschalten.

Oder wie ich es bei Beckhoff gemacht habe, das der Kunde eine Auto/Man Taster hat.
Diesen kannst dann um 22:00 über Zentral AUS auf Manuell schalten lassen.

Gruß

Hannes