PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdkabel 20x2x0,6



kurtmatthias
07.06.08, 08:40
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich eine Strecke von ca. 750 Meter überbrücken muss.

Es steht ein Telefonerdkabel mit genügend freien Adern zur Verfügung.
Leider hat dieses Kabel nur einen Querschnitt von 0,6.

Besteht die Möglichkeit jeweils zwei Adern zusammenzufassen um den Querschnitt zu verdoppeln um Busprobleme zu vermeiden.

Gruß Kurt :)

Hujer
07.06.08, 09:04
Hallo Kurt,

dies ist gegen die Norm und ist nicht zu empfehlen!!!

Es ist eine Bastellösung, für dich privat kannst du es versuchen aber auch da würde ich nur 2 Adern verwenden, da 2 weitere die Kapazität des Kabels erhöhen.

Um Störungen zu minimieren würde ich keine Teilnehmer dort anschließen sondern mit Linienverstärkern die Strecke "überbrücken".

Brückenbauer
07.06.08, 09:49
das Thema Sicherheitsaspekte. Überspannungsschutz , Einbruchschutz etc.

Zumindest sollte man sich Gedanken machen und noch besser dann auch ausführen.:D

Gruss Patrick

kurtmatthias
08.06.08, 10:30
Hallo zusammen,

hier noch ein paar zusätzliche Informationen.

Das Erdkabel ist über die ganze Länge im Erdreich verlegt. Ich habe keine Möglichkeit zB. in Mitte des Kabels eine Verstärkung einzubauen.
Ich habe keine Möglichkeit Leitungen durch Gebäude zu verlegen.
Funkverbindung wäre möglich aber aufwendig und nicht so sicher!!!
Ich würde gerne das Erdkabel verwenden eventuell in Kombination mit einer Convertertechnik.

Hat jemand noch eine Idee für mich???

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß Kurt

EIB-Freak
08.06.08, 10:49
Man könnte aus KNX/TP dann KNX/IP machen, und das KNX/IP könnte ich dann über ein Rückwärts-DSL-Modem über 2 Drähte schicken. D.h. auf der einen Seite gehts mit LAN
rein und auf der anderen seite kommt so art DSL heraus, welches auch für PointToPoint-Verbindungen eignet.

Alternativ gibt es (zumindest bei uns am Ort) ein Bohrunternehmen, welches Minimalinvasive Horizontalbohrungen mit beliebigen durchmesser im Erdreich macht, für "wenig" geld. Dies würde am meisten sinn machen, dass man da dann einfach ein Leerrohr reinlegt, wo dann noch LWL reinpasst.
Hier wurden z.B. über eine Länge von mehreren hundert Metern Leerrohre für Telekom und Wasserrohre ins Erdreich "gezogen".

Brückenbauer
08.06.08, 11:24
hast Du auch eine klarre Trennung von den Spsvs. in beiden "Bereichen" wodurch es keine Potentialunterscheide gibt. "Hoch lebe LWL" :p
Und ich weiss aus Erfahrung warum ich auf das Thema Überspannung so poche. ;)
Aber eins sollte man immer beachten.
" Es ist nie Zeit es beim ersten mal ordentlich zu machen , aber immer Zeit,es beim zweites mal richtig zu machen. "

In diesem Sinne

Einen schönen Sonntag

Gruss Patrick

janosch242
08.06.08, 11:30
Hi!

Genau wie EIB-Freak sagt, IP machen und über folgende DSL-Modems über das Telefonkabel schicken:
Allnet ALL126AM2 VDSL2 Master-Modem
bzw. Slave-Modem.

Habe ich mehrfach bei einigen Kunden am laufen.

Gruss,

Janosch

Hujer
08.06.08, 11:47
Hallo zusammen,

hier noch ein paar zusätzliche Informationen.

Das Erdkabel ist über die ganze Länge im Erdreich verlegt. Ich habe keine Möglichkeit zB. in Mitte des Kabels eine Verstärkung einzubauen.
Ich habe keine Möglichkeit Leitungen durch Gebäude zu verlegen.
Funkverbindung wäre möglich aber aufwendig und nicht so sicher!!!
Ich würde gerne das Erdkabel verwenden eventuell in Kombination mit einer Convertertechnik.

Hat jemand noch eine Idee für mich???

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß Kurt

Na ja, habe dich auch so verstanden, mein Beispiel trifft genau zu.

kurtmatthias
09.06.08, 21:14
Hallo zusammen,

besten Dank für die Tipps.

Habe mich heute mal kundig gemacht und werde wahrscheinlich die Allnet Lösung von janosch einbauen.

Mit bestem Dank

Kurt